Frage von NchtWchtg, 36

Was kann ich tun, wenn mein Chef mit keine Lohnabrechnung/Urlaubsbescheinigung gibt?

Guten Tag erstmal,

Vor drei Monaten ware ich für drei Wochen im Urlaub (Mai - Juni), nach dem Urlaub habe ich nach einer Lohnabrechnung/Urlaubsbescheinigung (Mai Monat) gefragt, welches für das Amt sein soll. Vor einem Monat habe ich gekündigt, aufgrund einer neuen Stelle. Doch bis heute drückt sich mein Ex-Chef davor mir die Lohnabrechnung/Urlaubsbescheinigung zu geben, weil er meint das er mir keine Lohnabrechnung mit der Summe "0 €" machen kann (Teilzeit-Job). Dem Amt würde eine Urlaubsbescheinigung auch reichen, doch die bekomme ich auch nicht. Aufgrund das sich mein Ex-Chef davor drückt mir die Urlaubsbescheinigung zu geben, bekomme ich langsam immer mehr Probleme mit dem Amt, die auch selber meinen das es mein Problem ist. Mittlerweile kann ich meinen Ex-Chef nicht mehr erreichen, weil er das Telefon nicht abnimmt.

Meine Frage kurzgefasst: Macht sich mein Ex-Chef strafbar?

P.s. Tut mir leid für den langen Text.

Antwort
von Tabea112, 19

Soweit ich weiß ist er dazu verplichtet dir die Bescheinigung zu geben (Lohnabrechnung).

Das er angeblich keine 0€ Lohnabrechnung machen kann ist totaler Blödsinn. Anrufen ist immer blöd und nicht nachzuweisen. Schreib ihm einen Brief (Einschreiben mit Rückschein) und mahne ihn ab.

Solltest du einen Anwalt brauchen, so stellt dir das Amt eine Bescheinung aus, so das dir keine kosten entstehen. Da musst du aber mal mit deinem Berater im Amt drüber reden, was genau die alles übernehmen.

Kommentar von Familiengerd ,

Einschreiben mit Rückschein

Kein Einschreiben mit Rückschein, sondern Einwurfeinschreiben!

Bei einem Einschreiben mit Rückschein kann die Annahme verweigert werden oder es wird - bei Hinterlegung - nicht abgeholt: dann ist keine Zustellung erfolgt.

Bei einem Einwurfeinschreiben gilt die Zustellung mit dem Einwurf als erfolgt!

Kommentar von Tabea112 ,

Danke für die Info. Mal wieder was gelernt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community