Tari25 am 10.05.2009 um 22:26 Uhr
Laut AETR der Fahrpersonalverordnung müssen Fahrer im gewerblichen Dienst eine Wochenruhezeit von 45Std. einhalten. Was kann ich aber tun, wenn mein Arbeitgeber mir dies nicht ermöglicht? Sage ich ihm, dass mir diese Wochenruhezeit zusteht und ich erst nach den 45Std. wieder zur Arbeit komme, droht er mir mit Kündigung, halte ich die Ruhezeit nicht ein, bekomme ich vom BAG eine saftige Strafe. Ich stehe also in der Zwickmühle. Ich weiss nicht, wie ich rechtlich abgesichert bin, was ich bei eine eventuellen Kontrolle sagen muss/tun muss/dabei haben muss, dass mir sozusagen bestätigt, dass mein Arbeitgeber mir diese Wochenruhezeit nicht ermöglicht. Ich wäre über jegliche Art von Informationen dankbar, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich muss mich für die Firma mehr oder weniger strafbar machen. Ihr könnt mir Infos an thespooky025@yahoo.de mailen.
Vielen Dank im Voraus.
PS.: Diese Frage wird vom eigentlichen Fragesteller noch veröffentlich, da sein Account noch nicht aktiviert ist, da er die Bestätigungsmail von gutefrage.net noch nicht bekommen hat und diese Frage für ihn sehr wichtig ist.
Wenn hier sogar Beamte von der Polizei bzw. vom BAG antworten können, wäre das einfach nur klasse.

Ich würde bei der nächsten BAG-Kontrolle von mir aus 'rausfahren und mit den Beamten sprechen. Das sind nicht unsere Feinde, die helfen Dir (Deinem Chef sagst Du die haben Dich 'rausgezogen).
Oder ruf mal bei der BAG an. Die werden Deinem Chef schon verklickern was Sache ist, und vielleicht geht das sogar anonym
Dich an deine Gewerkschaft wenden! Ach, Du wolltest den Beitrag sparen? Dann bleibt wohl erstmal nur der (kostenpflichtige) Gang zum Anwalt...
Er macht sich strafbar, wenn er dir die Zeit nicht gibt - und du dich auch! Notfalls mußt du ihn anzeigen (dann blüht dir vielleicht eine geringfügige Strafe, weil du ja mitmachst, aber ihm wird dann auf die Finger geschaut. Wenn er dir darauf kündigt, bekommst du vor jedem Arbeitsgericht Recht.
Das Problem ist immer,unternimmt man was,ist man ganz schnell weg vom Fenster.Ist sauerei,aber es ist so.Stehen genug vor der Tür,die unter den Bedingungen arbeiten
Richtig! DH!
Ich weiss, dass sich bei meinem Arbeitgeber der Zoll, die Gewerbeaufsicht und noch ein paar andere Behörden eingeschaltet haben. Ich selbst habe auch einen Brief an die Gewerbeaufsicht geschrieben, und denen alles geschildert, was so in dieser Firma abläuft. Der macht viele Dinge, die garnicht erlaubt sind. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Das Problem ist, ich kann mir keinen Anwalt leisten, sonst wäre ich schon längst bei einem gewesen. BAG habe ich sehr selten auf meinen Strecken, so das ich rausfahren kann. Ich habe eben nur Angst, dass die mir auch an den Karren pissen, weil wenn ich nicht arbeiten gehe, schmeissen die mich raus, mein Arbeitgeber schmeisst die Leute einfach raus, wenn sie nicht so arbeiten, wie er das will, zum anderen kann ich mir keine Arbeitslosigkeit leisten. Vielen Dank für die bis jetzt gestellten Antworten.