Was kann ich tun, wenn Kindergeldantrag einfach nicht bearbeitet wird?

12 Antworten

Hast du die möglichkeit, die KK-Stelle aufzusuchen? Wenn ja, geh hin lass dich nicht abwimmeln. Ansonsten versuch mal den Chef der zuständigen Stelle an die Strippe zu bekommen und beschwer dich.

Jede Woche einen Brief schreiben (Faxe wirken noch besser).

"Bürokraten mit Bürokratier strafen" Jedes dieser Schreiben muss ja in die Hand genommen werden.

Die Schreiben an den Leiter der Familienkasse (persönlich) adressieren.

Deiner Familienkasse sagen, dass die Familienkasse in Darmstadt (Südhessen) fast alles innerhalb von 10 Werktagen bearbeitet.

Es geht also.

du kannst eine beschwerde an die nächst höchste stelle einreichen oder wenn innerhalb von 6 monaten nichts geschehen ist, eine klage wegen untätgikeit einreichen

du solltest persönlich dort vorsprechen und dich auf gar keinen fall abwimmeln lassen !!

was du auch noch machen kannst, die presse einschalten also zb. die zeitung die für deine region zuständig ist die nehmen sich gerade was behörden und die lange bearbetungszeit angeht gerne die sache an (so ein fall war bei uns erst vor kurzem in der presse)

Teamleiter anrufen,

jeden Tag 1-2 Mails schreiben,

Faxe schicken.

Zur Sprechzeit hingehen und nicht ohne klare Antwort den Raum verlassen.

Falls du erstmal ohne das Geld auskommt, einfach abwarten und dann über die Nachzahlung freuen. Da verfällt auch nichts - hatte schon mal eine Nachzahlung für mehrere Jahre.

Schriftlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Leiter des Servicecenters aufsetzen. Die sind sowas zwar gewohnt, aber manchmal hilft es, die Bearbeitung zu beschleunigen ;o)