Frage von Jennifee28, 205

Was kann ich tun, wenn ich seit 4 Wochen keinen Stuhlgang habe?

Leider bekomme ich von meinen Ärtzen keine Hilfreichen Tipps. Deshalb wollte ich mich umhören, ob jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht nützliche Tipps kennt, wenn man seit 4 Wochen nicht mehr aufs Klo kann. Denn ich denke für ein Alter von 16 Jahren ist das eher ungewöhnlich.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 21

Wenn das wirklich so ist, dass du seit vier Wochen keinen (gar keinen) Stuhlgang hast, musst du sofort handeln, geh in die Notaufnahme eines grösseren Krankenhaus. Das deutet schon auf eine massive Störung hin, die sogar lebensbedrohlich sein könnte, wenn du nicht schleunigst Stuhlgang hast. Bei solanger Stuhlkarenz sollte unbedingt sofort der Darm von einem Gastrokrinologen untersucht werden, auch in jungen Jahren könnten Krankheiten auftreten. Wurde schon der Darm auf Darmverschluß oder Mesenterialinfarkt untersucht? Wurden verschiedene Abführmassnahmen (Abführmittel, Klistir, Einlauf) unternommen?

Kommentar von Jennifee28 ,

Ja alle Art von Abführmittel habe ich bereits bekommen 

Wahrscheinlich ist Notaufnahme tatsächlich die beste Lösung 

Antwort
von Brunnenwasser, 21

Im Krankenhaus bekommt man nach 8 Tagen einen Einlauf, wenn nichts mehr hinten rauskommt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß Dich die Ärzte nach 4 Wochen einfach so wieder wegschicken und nicht in die Notaufnahme schicken.

Schlecht von hier zu beurteilen. Gesund wäre es jedenfalls nicht, ich würde sofort ins Krankenhaus gehen.

Antwort
von Anni478, 72

Wenn 4 Wochen lang kein Stuhlgang erfolgt und Medikation/Einläufe erfolglos bleiben, ist das eine Indikation für eine OP, weil Verdacht auf Darmverschluss.

Erklären kann ich mir nicht, wie das über 4 Wochen symptomfrei auftreten kann.

Isst und trinkst du nichts??

Ich trinke, wie von meinem Artz empfohlen mindestens 1,5 Liter täglich. Und ich esse auch ganz normal. Deshalb kann ich mir das ganze auch nicht erklären... Leider wird von den Ärzten aber nicht einmal eine Magen-/Darmspiegelung in Betracht gezogen

Kommentar von habeebe ,

Dann sind das aber ganz schön schlechte Ärzte...

Antwort
von wurstbemmchen, 62

Bei vier Wochen würde ich auf jeden Fall zum Arzt!! Ich hatte das mal eine Woche. Mir half Wärmflasche, viel Tee und vor allem viel ungestörte Zeit auf dem Klo.

Antwort
von DaliKlick87, 125

Wieviele Ärzte hast du schon aufgesucht? Ich würde dennoch weitere Ärzte aufsuchen.

Als Tip: Mach doch mal eine Rohkost-Kur. Sprich: Reichlich Obst, Gemüse und Salate.

Lass die tierischen Produkte sowie Brot und Nudeln weg. Eventuell stopfen diese zu sehr.

ACHTUNG: Das ist keine Garantie auf Erfolg! Wie gesagt: Das ist nur ein guter Tip, der keine ärztliche Untersuchung ERSETZT.

Kommentar von DaliKlick87 ,

Achja und wie die anderen Leute hier ebenfalls sagten: Eventuell wirklich sofort ins Krankenhaus! Normalerweise sollte dir aber ein Arzt mit Verstand sowas auch raten. Das ist aber irgendwie selbstredend. Von daher erhälst du nur einen sinnvollen Tip von mir.

Habe bereits drei verschiedene Hausärtze besucht und war vor einem knappen halben Jahr mit demselben Problem auch schon im Kinderkrankenhaus. Aber auch dort wurde ich wieder nach Hause geschickt, da Einlauf und Abführmittel nichts geholfen haben... 

Aber danke trotzdem für den Ratschlag 

Kommentar von lisasbuerotisch ,

Aber auch dort wurde ich wieder nach Hause geschickt, da Einlauf und Abführmittel nichts geholfen haben.

Hast du niemanden zum verarschen gefunden ...

Antwort
von Deichgoettin, 57

4 Wochen ohne Stuhlgang? Und Du hast keine Probleme? Das kann man nicht so ganz glauben.
Nach bereits 5 Tagen würde jeder Arzt etwas tun und Dich behandeln!

Die häufigste Ursache für Verstopfung ist eine falsche Ernährung; zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Rohkost, zu fettes Essen. Sowie mangelnde Bewegung . In seltenen Fällen kann allerdings auch eine organische Erkrankung die Ursache sein.

Und was Hausmittel angeht - frage Deine Mutter, die wird wissen, was Du dagegen tun kannst.

Antwort
von adianthum, 17

Es kann nur hinten rauskommen, was oben reingesteckt wurde.

Wenn kein Darmverschluss vorliegt, dann isst du schlichtweg zu wenig und wenn, das Falsche.

Definier mir einmal was für dich "normal essen" bedeutet, indem du aufzählst was du an einem Tag alles isst- und ehrlich bleiben dabei, denn letztlich ist es hier egal wenn du lügst, aber dich selbst und deinen Körper kannst du langfristig nicht belügen.

Ein Bekannter von mir ist ein asketischer Esser und geht einmal die Woche auf die Keramik. Ich könnte von so wenig Essen nicht existieren- und man sieht uns unsere Essgewohnheiten auch deutlich an der Figur an ;-))

Bei 4 Wochen  normaler Kalorienzufuhr von ca. 2000 Kcal täglich ist das Aussetzen des Stuhlgangs nicht möglich.

Antwort
von Hardware02, 29

Also ich weiß ja nicht, bei welchen Ärzten du da warst - aber geh doch nochmal zu einem richtigen Arzt.

Antwort
von rockylady, 92

Ärzte geben dir keine "Tipps"  ...die untersuchen und behandeln dich. Also geh doch auch wirklich mal zu einem hin.

Antwort
von xxlostmyselfxx, 95

4 Wochen? Ab ins Krankenhaus. Das ist doch nicht möglich und alarmierend

Antwort
von Simplay, 35

Äh, ich will ja keine Angst machen, aber:
Es gibt Leute, die sind nach 6 Wochen deshalb an einem Herzinfarkt gestorben, also mach dich ins Krankenhaus auf!

Kommentar von Barbdoc ,

Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

Kommentar von Simplay ,

Nein, ich bin leider kein Arzt, sorry... :(

Antwort
von fitnesshase, 76

Du warst seit 4 Wochen nicht auf dem Klo?? Das geht gar nicht!

Antwort
von CCTomboI, 67

Glaube nicht dass du dann noch leben würdest wenn das ernst gemeint ist

Leider schon ernst gemeint... Sonst würde ich wohl kaum hier nach Ratschlägen suchen 

Antwort
von ps3socker, 57

Also 4 Wochen ist ja schon fast nen Notfall... Ab ins Krankenhaus...

Warum gehst du den nicht auf Klo ? Willst du nicht oder musst du nicht ?

Ich muss leider nicht. Und das obwohl ich Abführmittel und Einlauf bekomme...

Antwort
von lohne, 11

4 Wochen keinen Stuhlgang, das klappt nur wenn du 4 Wochen nichts gegessen hast. Anderenfalls würdest du hier nichts mehr schreiben.

Antwort
von Barolo88, 51

4 Wochen ist absolut unmöglich !

Antwort
von jimpo, 27

4 Wochen nicht auf der Toilette? Erzähl das dem Nikolaus wenn er kommt.  Da ist noch ein bißchen Zeit. Schlimmer gehts nimmer.

Antwort
von lisasbuerotisch, 53

einfach mal was essen ... satire ende 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community