gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich tun wenn ich meine Schuldensumme aus den Augen verloren habe?

gefragt von Chris81 am 11.11.2008 um 23:23 Uhr

Hallo, ich bin 27 und habe das Problem das ich meine Schulden und meine Gläubiger völlig aus den Augen verloren habe. Ich weiß mittlerweile weder wie hoch sie sind noch bei wem ich überhaupt welche habe.Das Geld was ich verdiene reicht leider nicht mehr um die Raten zu zahlen die ich im moment habe und es flattern ständig neue Briefe rein. Ich weiß nicht mehr weiter.Meine überlegung war Privatinsolvenz klar es ist ne harte Zeit doch wenn mir das was bringt würde ich es durchziehn, das einzige was ich weiß das sich meine Schulden auf ca. 7500 Euro belaufen. Es ist mittlerweile soweit das ich nicht mal mehr weiß wie ich meine Miete zahlen soll da unter dem Strich nur noch minus übrig bleibt.Wie ist das bei Isolvenz mit dem Auto, darf ich das behalten? Denn ich würde sonst ja nicht mal zum arbeiten kommen somit hätte ich das nächste Problem.Was wird bei einer Insolvenz alles Gepfändet? Ich habe weder Schmuck noch wertvolle Gegenstände in meiner Wohnung, eigentlich nur für mich wertvolle Dinge wie meine paar Schlangen die aber auch nichts wert sind für mich aber um so mehr.Bringt eine Schuldnerberatung überhaupt im dem Fall noch was da ich nicht denke das sich die Gläubiger mit monatlich 10 Euro oder so zufrieden geben.Ich habe jetzt auch noch einen 2 Fachenbandscheibenvorfall w

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.727 schulden x 999 privatinsolvenz x 629

hausmeister444
beantwortet von hausmeister444 am 11. November 2008 23:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schuldnerberatung aufsuchen der biegt das locker wieder hin. 7000€ sind doch kein Betrag und offensichtlich arbeitest du ja sogar was ja schonmal ne gute Voraussetzung ist

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 11. November 2008 23:26
3x

Mach dir erstmal einen Termin beim Schuldnerberater. Er sorgt erstmal für Ordnung und dann kann man schauen, ob du deine Schulden doch alleine zahlen kannst oder eine Privatinsolvenz als letzte Lösung sein wird. Es ist eine schwere Situation für dich, aber behalte deine Ruhe, mach keine neuen Schulden, mach einen Termin beim Schuldnerberater. Wird zwar eine harte Zeit, aber die schafft man.

Kommentar von profitnews am 16. März 2009 22:00

Auch wenn Du die Mittel für die Schulden noch zusammenbekommst, suche den Weg über den Berater.

In der Regel reichen 25 bis 30% Guthaben der Schulden, um einen Vergleich machen zu können. Hier wird verhandelt, entweder Insolvenz mit Null oder ein Vergleich.

Man sollte sich Geld leihen lassen, nicht mehr wie nötig 20 bis 30% mit der Klausel, dass man es nur bekommt, wenn ein Vergleich mit den Gläubigern zustande kommt.

manonymous
beantwortet von manonymous am 11. November 2008 23:29
2x

Eine Schuldnerberatung solltest du auf jedenfall aufsuchen (keine 0900er rufnummer oder ähnliches anrufen, ist nur abzocke, sondern in deiner stadt nach einer schauen).

wichtig ist es erstmal ein auflistung der schulden und der gläubiger zu erstellen. wenn man diese hat kann man sich selbst oder mit der unterstützung der schuldnerberatung mit den gläubigern über z.b. eine ratenzahlung einigen. Viele sagen lieber etwas geld als gar keins.

eine privatinsolvenz sollte eigenlich immer der letzte ausweg sein. da du dadurch auch keine kredite oder ähnliches mehr bekommst. was im zuge einer zwangsvollstreckung gepfändet wird hängt vom jeweiligen gerichtsvollzieher ab, was er als "wertvoll" ansieht (also womit sich ein gewinn erzielen lässt)

medic
beantwortet von medic am 11. November 2008 23:26
2x

7500 sind kein inso verfahren.. jetzt heisst es kosten checken.. was man wirklich braucht.. auto weg , andre wohnung usw.

anonym
beantwortet von lockenkopf2008 am 11. November 2008 23:48
1x

hallo, also ich würde dir raten erst mal alle briefe zusammen zu suchen diese dann nach gläubiger sotieren. wenn du dann alle hast kannst du mit diesen zu einem schuldnerberater gehen wie zum beispiel bei der caritas die sind uumsonst der geht mit dir dann alles durch und nennt dir dann deine möglichkeiten wie zb privatinsolvenz usw. bei der privatinsolvenz kannst du dein auto behalten, da du ja arbeiten gehst und solange es kein neuwagen ist der vielleicht kohle bringen könnte für die gläubiger. keine angst davor haben deinen lohn pfänden sie dir nur wenn du über einen bestimmten satz verdienst und dann auch nur den überschuß weil ein mindestsatz muß dir bleiben. der mindestsatz setzt sich nach einer tabelle zusammen ob du alleine bist oder ob du für jemanden unterhaltspflichtig bist. wenn du dann den antrag für privatinsolvenz stellst dabei hilft dir der schuldnerberater und du diesen vollkommen ausgefüllt hast schickt der schuldnerberater diesen zum amtsgericht und du bekommst von denen einen treuhändler gestellt der sich dann mit den gläubigern für dich auseinandersetzt. hört sich zwar schrecklich an ist es aber nicht nur viel papierkram und regeln an die man sich halten muß. aber wenn es dann mal läuft dann läuft es. aber erkundige dich einfach der schuldnerberater kann dir alles genau erklären. keine angst!!!!!

anonym
beantwortet von Chris81 am 11. November 2008 23:29
0x

Das PProblem ist halt das ich war ehrlich gesagt so dumm und habe es immer wieder vor mich hergeschoben und nichts oder nicht viel gemacht. Meine Angst ist auch das eines Tages die Polizei da ist es KLICK macht und das war es dann da ich auch schon Briefe von Gerichten bekommen habe.

Kommentar von lockenkopf2008 am 12. November 2008 00:20

keine angst so schnell macht es nicht glick diese briefe vom gericht sind ganz normal einfach zu den mahnungen mit hin heften. hatte das gleiche problem. ich habe erst mal drei tage briefe sotiert weil ich keinen durchblick mehr hatte.

Kommentar von profitnews am 16. März 2009 22:03

Bei privater Insolvenz wird die Forderung eingezogen und eingefroren, Die mit Zinsen und Kosten berechnet wird.

Nach 6 und 1 Jahr wohlverhalten kann man befreit werden und man ist die Schulden los.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.