Spike1985 am 04.03.2009 um 23:43 Uhr
Ein sehr guter und für mich wichtieger Freund, erzählt mir das Er sich umbringen will. Er hat so seine Probleme und ich bin immer für ihn da, aber er erzählt in letzter zeit öfters das er sich umbringen will. Ich habe Angst das Er sich wirklich was antut, aber ich kann nicht immer bei ihm sein. Ich meine Ich habe auch ein Leben zu führen. Was soll ich jetzt tun?

Das ist ganz richtig. Du als gute Freundin hast DEIN Leben und kannst ihm nur beistehen soweit es dir möglich ist. Du bist nicht seine Therapeutin!! Bitte sprich mit ihm, dass er sich professionelle Hilfe sucht. Das er in eine Klinik geht ect. tut er das nicht so besteht die Möglichkeit das du dich erkundigst wo er jederzeit auch Nachts, wenn es dir schlecht geht hinkann. Z.B. in eine Psychatrische Ambulanz. Gib ihm die Adresse und Telefonnummer. Sage ihm, dass du gerne für ihn da bist aber dich eben nicht aufopern kannst, dass es dir sehr wichtig ist das ihm geholfen wird! Auch Freundschaft hat Grenzen und die sind auch wichtig! Lasse dich niemals erpressen. Ich werde für deinen Freund beten und hoffe das es ihm bald besser geht! Alles Gute für Euch beide, ich wünsch dir viel Kraft!

gar nicht ignorieren manchmal ist es eine art erpressung.das muss man abschätzen

Vorab, jeder Mensch hat nach meiner Meinung ein recht auf Suizid.
Wir haben als Gegenüber nicht das recht zusagen: "Kopf hoch das wird schon wieder:"
Das nimmt den Verzweifelten nicht ernst.
.
Aber für dich ganz wichtig, ist zu wissen, dass Du nicht verantwortlich bist für deinen Freund.
Wenn er sich umbringen will wird es das tun unabhängig davon wie viel Zeit Du mit ihm verbringst.
Auch wichtig für dich ist, dass Du weiß dass dieser Gedanken einfach auch sehr entlastend ist für deinen Freund.
Auch wenn er gerade nicht in seinen Leben kontrollieren kann, diesen einen Schritt den Suizid denn kann ihm keiner nehmen und alles Leid wäre vorbei.
.
Spreche deinen Freund ganz offen auf seine Suizidgedanken an, frage ihn ob ihn dieser Gedanken entlastet.
Ob er schon eine Idee hat wie er sich umbringen würde.
Frage ihn ob er sich distanzieren kann, bis dass er mit einen Arzt gesprochen hat.
Falls nicht, ruf den nächsten Psychiatrischen Dienst an oder einen Krankenwagen.
Die werden alles notwendige veranlassen.

Ich würde ihm deutlich sagen, wie wichtig er mir ist und dass ich bei allen Problemen, bei denen ich ihm helfen könnte, für ihn da wäre. Außerdem dass mir solche Aussagen Angst machen würden, dass er es tatsächlich tut. Er soll sich mal in dich hineinversetzen und die Hilflosigkeit nachspüren. Bitte ihn, zu einem Psychologen zu gehen. Biete ihm an, ihm beim ersten Schritt zu helfen.

die meisten Leute die immer wieder sdagen dass sie sich umbringen möchte rufen innerlich nach Hilfe, sie brauch aufmerksamkeit und wollen erfahren wie andere ragieren, du solltest aber dies nicht immer leichtsinnig ignorieren sondern versuche ihm zu einer Therapie zu überreden oder mit ihm und eventuell jemand der dies professionell tut seine Probleme zu bewälltigen. Wenn er schulden hat geh mit ihm zum Insolvenzberater, wenn er mit seiner Umwelt nicht klar kommt geh mit ihm zu einem Therapeuten oder versuch ihn einmal ohne auf die Probleme hinzuweisen abzulenken, fahrt mal raus oder untenehmt was...
Wolpertinger am 5. März 2009 03:43 Das stimmt leider nicht.
Die Äußerung kann zwar ein Hilferuf sein, dass schließt jedoch nicht aus, dass dieser Mensch sich nicht umbringen wird.
Also sollte man solche Äußerungen immer ernst nehmen.
lamagoes am 5. März 2009 23:22 das ist doch das was ich geschrieben habe

Frage nach den Gründen. Sei für ihn da. Rede mit ihm. Was anderes kannst du leider nicht tun.

Nimm ihn ernst und überzeuge ihn davon, dass er darüber mit einem Psychologen reden sollte. Aber lasse Dich nicht erpressen. Aber es ist schon akuter Handlungsbedarf. Selten redet jemand sowas nur daher.

Er braucht mehr Zuwendung, jedenfalls seiner Sicht nach. Wahrscheinlich fühlt er sich zurückgesetzt oder gar gemieden. Deine Fürsorge für ihn ehrt dich, aber du läufst Gefahr dich von ihm einnehmen zu lassen, also sei achtsam!

Psychologe.. Frag doch mal was seine Beweggründe sind.Warum will er sich umbringen?

Am besten andere Leute aufsuchen, andere Freunde und mit denen schleunigst darüber reden!

Du brauchst auch Unterstützung und Hilfe. Gibt es in Deutschland nicht solch eine Hilfe wie die "Die Dargebotene Hand"?

Meistens hört man ja immer wieder den Spruch, wenn einer vorwarnt, dann tut er es nicht, der sucht nur Mitleid und Beachtung. Aber darauf sollte man sich wirklich nicht verlassen. Ich weiß nicht, ob du für ihn zum Psychologen gehen kannst, um dem das Angedrohte zu erzählen und zu erfragen, wie du jetzt, als Freund vorgehen kannst. Versuche doch mal rauszubekommen, ob es nicht auch solche Suizid-Anlaufstellen gibt, so ähnlich wie die Anonymen Alkoholiker oder so. Vielleicht kann sich ja dann jemand professionelles mal mit deinem Freund unterhalten.
Ob das hier die richtige Anlaufstelle für dich ist.hier sagt dir jeder etwas anderes und damit ist dir nicht geholfen
Du bist nicht für sein Handeln verantwortlich Spike! Es ist sehr schwierig, den Grad zischen Helfen und nicht zuviel geben abschätzen zu können. Doch es ist sehr wichtig, klare Grenzen zu ziehen und eben nicht Tag und Nacht bei ihm zu bleiben. Selbst dann nicht, wenn esmöglich wäre. Denn so begibst du dich in eine emotionale/psychische Abhängigkeit.