Frage von HPAO72, 25

Was kann ich tun, wenn die SD-Karte (1 GB, micro Sd mit Adapter) nicht erkannt wird, wenn ich sie in den Schacht stecke?

Der Computer zeigt KEINE Reaktion.

Antwort
von Kuno33, 17

Es könnte sein, dass der Adapter nicht funktioniert, dann nimm einen anderen. Es kann sein, dass die Karte beschädigt ist. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, kannst Du sie formatieren und sie vielleicht danach wieder benutzen. Allerdings würde ich eine 1-GB-Karte dann lieber wegschmeißen, denn es kann sein, dass doch ein Schaden besteht und die Karte bald nicht mehr verwendbar ist.

Ansonsten kann man probieren, ob mit spezieller Formatierung oder Datenrettungsprogrammen noch etwas zu holen ist. Je mehr Du unternimmst, desto fraglicher ist, ob es noch etwas zu retten gibt.

Antwort
von areaDELme, 17

-versuche die karte z.b. in dein handy zu stecken und dieses mit einem usb-kabel mit dem computer zu verbinden (oder kamera, etc.).
-versuche einen anderen adapter.
-oder meinst du es kommt kein fenster, dann versuche den datei-explorer zu öffnen und klicke auf der linken seite auf "computer" und schau ob die karte dort trotzdem angezeigt wird (wechseldatenträger).
-überprüfe den treiber deines sd-karten-lesers
-evtl. ist die sd-karte in einem für deinen pc nicht lesbaren format formatiert (sehr unwahrscheinlich)

Antwort
von Cougar99, 10

Testen, ob der Kartenleser oder die Karte das Problem verursachen. Karte funktioniert in z.B. Camera? Leser suspekt! Karte funktioniert in der Kamera nicht? Vielleicht Kontaktfehler: Adapter innen und aussen vorsichtig ausblasen/entstauben, ebenso Kontakte des MicroSD Chips reinigen. Schreibschutzschalter am Adapter einige Male betätigen. Kamerakontakte ebenfalls mit Blasbalg reinigen.

Antwort
von JTtheUnicorn2, 6

Hast du die Treiber installiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community