Frage von NutpotD, 31

Was kann ich tun wenn die Motivation bei der Arbeit schwindet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ladyell, 31

Mal kurz 10 min rum laufen (Kaffee holen) mit Kollegen plaudern.
Dir Ziele setzen z.B. du machst jetzt etwas fertig und gönnst dir dannach mal 5min Internetsurfen als Belohnung.

Antwort
von habakuk63, 15

Wenn du zu gar nichts mehr "Bock" hast und alles irgendwie eine Qual ist oder wird solltest du schnellstens deinen Arzt aufsuchen. Das können starke Anzeichen einer Depression oder eines Burn-out-Syndroms sein, ohne kompetente Unterstützung kommst du dann nicht raus.

Wenn es um spezielle Tätigkeiten oder Themen geht hat mir eine vorherige Tages und Wochenplanung geholfen. Was willst du innerhalb dieser Woche abgearbeitet haben. Welche Arbeitspakete stehen Mo, Di, etc auf dem Plan? Für jeden Tag EIN erreichbares Ziel und eine oder wenige doofe und unliebsame Tätigkeiten vornehmen. So hatte ich von Tag zu Tag die Möglichkeit mich an den erreichten Zielen und den erledigten BROCKEN selber zu motivieren. Wenn die Ziele mal früh und leicht erledigt waren habe ich das genossen und mir KEINE zusätzlichen Ziele gesucht oder Arbeiten vorgezogen. Nein, Nein wer geleistet und gearbeitet hat darf auch mal genießen.

Kommentar von NutpotD ,

hahah nene so schlimm ist es dann auch nicht.

Einfach kleine Gedankentricks helfen mir normalerweise weiter.

Aber danke für deinen Beitrag

Antwort
von Gerneso, 28

Herausfinden, warum das so ist.

Liegt es an der Arbeit an sich, am Arbeitsklima im Betrieb oder an einem selbst? Wenn man den Grund kennt, weiß man auch was man ändern kann / sollte.

Antwort
von Geisterstunde, 25

Trotzdem einfach weiterarbeiten..........

Antwort
von Chumacera, 20

Nach Hause gehen. Am Montag geht's vielleicht wieder besser (oder auch nicht).  ;-))

Kommentar von NutpotD ,

haha etwas früh :) 
nein ich meine im allgemeinen ... Die Arbeit macht Spass und ist spannend. Aber ich bin einfach nicht so motiviert wie andere Mitarbeiter...

Kommentar von Chumacera ,

Okay. Dann sprich doch mal mit deinen Kollegen, was sie so motiviert, vielleicht kannst du dir da Anreize holen. Aber du sagst, dass dir deine Arbeit Spaß macht. Das ist doch schon Motivation genug, das kann längst nicht jeder von sich behaupten. Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende, auch wenn du noch ein bisschen ausharren musst!

Antwort
von noname68, 23

setz dich in eine ecke und warte, bis die motivation wiederkommt. hast wohl den falschen job gewählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten