Frage von MadameSusiSims, 23

Was kann ich tun, wenn die Fenster ständig beschlagen, trotz mehrfachem Stoßlüften?

hallo

wir haben das Problem, dass unsere Fenster undicht sind. Es zieht sehr, außer wir lassen die Rollos unten. Außerdem tun wir täglich mehrfach stoßlüften, da sich oft und vorallem sehr schnell Kondenswasser am Fenster bildet. Die Heizung ist auch über die Nacht aus und auch sonst nur auf der zwei....

WIe kann ich es vermeiden, dass sich das Kondenswasser in kürzester Zeit bildet???

Antwort
von Hexe121967, 23

naja, wenn du bei diesen temperaturen nicht heizt, ist es klar, das die fenster beschlagen. die räume werden halt feucht durch die kälte und die personen geben auch feuchtigkeit an die kalte luft ab. vernünftig heizen und lüften vermeidet kondenswasser

Kommentar von MadameSusiSims ,

Wir hatten mal beim Vermieter nachgefragt und er hatte es uns so empfohlen. Wir heizen tagsüber auf Stufe zwei der Heizung, die aber leider in der Nacht sowieso nicht heizt.

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, dann kühlen die räume über nacht zu sehr aus. nachtabsenkung ist ja in ordnung aber das die heizung ganz aus geht, geht nicht. ist auch viel zu energieintensiv morgens wieder aufzuheizen. die fenter kannst du abdichten aber irgendwie musst du die feuchtigkeit aus den räumen bekommen. hier ist evtl. ein luftentfeuchter hilfreich.

Antwort
von baghera, 7

gegen die zugluft kannst du ein spezielles klebeband in den fensterrahmen kleben, gibt´s im baumarkt (z.b. tesamoll), seeehr hilfreich.

kalte luft kann keine feuchtigkeit aufnehmen, daher beschlagen fenster auch oft. daher sollte der raum auch nachts nicht auskühlen (geht offenbar bei euch nicht? merkwürdig...)

es gibt auch pflanzen, die ´ernähren´ sich nur durch die luftfeuchtigkeit (werden nicht eingepflanzt und auch nicht gegossen). heißen ´tillandsien´ und man kann sie überall hinlegen oder arrangieren. ich hab sie in der küche, da hier oft durch´s kochen wasserdampf entsteht, und im bad...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten