Hallo!
Hoffe mir kann hier jemand schnell helfen bei meinem Problem.Ich habe einen jungen Kirschbaum(ca.8 Jahre alt)in meinem Garten.Heute ist mir ein Ast daran angebrochen d.h der Ast hängt noch etwas am Baum dran,denke aber beim nächsten etwas stärkerem Wing bricht er ganz ab.Was muss ich jetzt tun das der Baum nicht ganz kaputt geht oder wie kann ich den Ast noch retten??????

So gut wie wegen einem User GF nicht kaputt geht, geht auch dein Kirschbäumchen wegen einem abgebrochenen Ast nicht kaputt! Kopf hoch! Es wird alles wieder gut!

säge ihn nicht zu kurz am stamm ab, lass noch 5 cm stehen vom ast.

Vorsichtig am Bruchsteg abtrennen und anschließend mit einem solchem Produkt:
die Wunde "pflastern". Gibts auch im Baumarkt mit Gartencenter.

na der Baum geht sicher nicht kaputt nur weil ein Ast abbricht.
In der Natur brechen dauernd Äste ab. Schneid ihn einfach ab.

Kleb ihn an, quatsch, das schadet dem Kirschbaum nicht, er bekommt im Wachstum noch mehr Äste.
Hab ich mal versucht, Resultat, Kirsche ging jämmerlich ein. Besser ist wenn man zurückschneidet.

wenn ein bisschen platz zum stamm da ist und der ist nicth zu schwer ist, solltest du mal unter dem stichwort kopulation suchen, wird in der pflanzenveredelung benutzt um äste auf fremde baumstämme zu verpflanzen...
foto hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Approach_grafting.png
hoffe ich kann dir helfen...