Frage von Surrayne, 41

Was kann ich tun, während ich Wartesemester für mein Studium sammle?

Hallo Zusammen,

für den Fall, dass ich zu Beginn des nächsten Wintersemesters keinen Studienplatz bekomme, suche ich eine etwas, dass ich tun kann, während ich zwei weitere Wartesemester sammel'.
Gibt es vielleicht eine Art Schule in Köln (angesetzt zwischen Berufsschule und Studium), die ich 1 (oder 2) Jahr(e) lang besuchen kann? Es darf sich hierbei nur nicht um ein Studium handeln, sonst erhalte ich keine weiteren Wartesemester. Außerdem würde ich gerne etwas "sinnvolles" tun, d.h. nicht arbeiten bzw. keine Ausbildung anfangen. Wenn es am Ende also nur ein Zertifikat gäbe, wäre dass schon voll ok!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 11

Ich empfehle dir ganz klar, deine Wartesemester mit Tätigkeiten zu füllen, die schon in die Richtung des Studiums gehen. Also etwa Praktika oder Jobs, bei denen deine angestrebte Studienrichtung erkennbar ist.

Im besten Fall erwirbst du so schon Kenntnisse und Einblicke, die dir während des Studiums helfen.

Prüfe auch mal die Studienordnung deines Wunschstudiengangs. Oft beinhalten diese auch Pflichtpraktika. Und hier kann man sich oft auch Praktika anrechnen lassen, die man vor Studienbeginn erbracht hat. Das solltest du aber zur Sicherheit vorher mit der Studienberatung abklären.

Und zu guter letzt: Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kann es durchaus ein Kriterium sein, wie man seine Wartesemester genutzt hat und was für studienrelevante Erfahrungen man dadurch mitbringt.

Antwort
von sunnysammy, 9

Ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst zum Beispiel, das ist auf ein Jahr begrenzt, als Freiwilligendienstleistender erhälst du bei einigen Studiengängen Vorteile wenn es um die Bewerbung geht und es kommt später gut im Lebenslauf, es entsteht auch keine unnötige Lücke.

Alternativ könntest du auch ins Ausland.

Antwort
von Reanne, 22

Man kann auch arbeiten und erhält dafür ein Zeugnis.

Kommentar von Surrayne ,

Hast Du ein Beispiel für mich?

Kommentar von Reanne ,

Ich weiss ja nicht, was Du studieren möchtest, aber in dem Berufsbereich mal bewerben?

Antwort
von Ala34m, 30

Mach doch einen Sprachkurs.

Dann gibs auch keine Lücken im Lebenslauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community