Hallo miteinander,
habe meinen Geburtstag groß gefeiert in einem Lokal. War ein sehr schönes Fest und alles stimmte. Am Tag an dem ich dann die Rechnung abholte, schenkte mir der Gastwirt einen Korb mit Wein, Likör und Lebensmittel. Zuhause packte ich ihn aus und sah, dass die ganzen Lebensmittel bereits das Haltbarkeitsdatum weit überschritten haben. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich reagieren? Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul oder was kann ich tun? Soll ich überhaupt darauf reagieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ist die Frage, ob du denkst, dass er es absichtlich gemacht hat oder evtl. aus Unachtsamkeit dir diesen Korb evtl. nur weiter geschenkt hat? Bei absichtsvollem Handeln würde ich nicht reagieren, sondern meine Konsequenzen ziehen und nicht mehr hingehen. Bei versehentlichem Handeln würde ich scherzhaft beim nächsten Mal nachfragen, ob er nicht mehr wolle, dass du einen deiner nächsten Geburtstage bei ihm feierst? Darauf wird er ja wohl reagieren und du kannst ihn aufklären.
Ich würde alles abgelaufen entsorgen und gut..Vielleicht ist ja wenigstens der Wein noch gut... trink mit Freunden ein Glas und schmunzel über das Geschenk.. :-)
Haaza am 16. Juli 2008 09:23 Der Wein wird sicherlich noch OK sein und auch der Likör geht noch...
Ist ja wirklich ärgerlich, aber wichtiger wäre jetzt für mich die Frage, ob der ( schusselige ) Wirt wenigstens bei der Zubereitung der Speisen im Lokal frische Zutaten verwendet...

Naja einerseits,war es ja ein netter Zug vom Wirt aber anderseitszwinkerich würde es so beruhen lassen und gut ist...Alles liebe nachträglich zum Geburtstag....

ich würde mir überlegen ob ich da nochmal hingehe... wenn die es mit dem haltbarkeitsdatum nicht so genau nehmen....

Erst mal nachträglich alles Gute!
.
Nimm es so hin, ist glaub ich das Beste. Entsorge das, was schlecht, ist (Wein hält sich länger) und genieße den Rest.
.
Konsequenzen mußt du selbst ziehen, also ich für meinen Teil würde mir VIEL Zeit lassen mit dem nächsten Besuch in diesem Restaurant, denn evtl. sind die Haltbarkeitsdaten auf den für die Speisen verwendeten Lebensmittel auch abgelaufen...