gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was kann ich tun, um rohen Spinat besser zu vertragen?

gefragt von Gundelei am 06.03.2008 um 22:08 Uhr

Bei mir in der Nähe ist ein Vollwertrestaurant, das total leckere Rohkostsalate macht. Mir ist aufgefallen, dass mir gerade immer, wenn ich rohen Spinat gegessen habe, total schlecht wird. Kann man da etwas dagegen tun?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 6. März 2008 22:09
8x
Thumb_up

Ja, den Spinat weglassen.

anonym
beantwortet von Maveric am 6. März 2008 22:18
2x
Thumb_up

In diesem Fall Spinat nur noch gedünstet essen, denn beim Erhitzen verlieren diejenigen Stoffe ihre Wirkung, die für deine Übelkeit verantwortlich sind: schwer verdauliches Nitrat und Oxalsäure- deine Magensäure mag das Zeug nicht und deshalb rebelliert der Magen. Geht mir übrigens genauso, auch bei Paprika.

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. März 2008 22:09
1x
Thumb_up

Keinen rohen Spinat mehr essen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 6. März 2008 22:13
1x
Thumb_up

Lese mal Bücher von Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker). Und kann man überhaupt Spinat roh essen? Ich weiß, dass es bei grünen Bohnen tödlich sein kann! Vielleicht ist das bei rohen Spinat ebenso?

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 6. März 2008 22:15
1x
Thumb_up

Einfach den Spinat weglassen und die anderen, leckeren Rohkostsalate geniessen.

america
beantwortet von america am 6. März 2008 23:05
1x
Thumb_up

Der zarte Sommersalat kann sehr wohl roh als Salat gegessen werden.

Doch schauen wir uns doch einmal die Inhaltsstoffe des Spinates an.

Neben seinem hohen kulinarischen Genuss ist Spinat zusätzlich ein Gemüse mit hohem Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen. Leider reichert er auch NITRAT und OXALSÄURE an. Den Nitratgehalt kann man allerdings durch Blanchieren bis zu 70% reduzieren.

Fazit:: Deine Unverträglichkeit richtet sich nach großer Wahrscheinlichkeitnach diesen zwei Stoffen. Übrigens wie verträgst Du Rhabarber, denn auch er hat Oxalsäure, die von vielen Menschen nicht gut vertragen werden.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. März 2008 22:13
0x
Thumb_up

Nein, da hilft wohl nur leiden!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 7. März 2008 20:20
0x
Thumb_up

Ich denke, roher Spinat ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.