gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich tun, um mich auf's Lernen konzentrieren zu können?

gefragt von ShainaShaina am 24.08.2009 um 22:02 Uhr

Immer, wenn ich zu lernen versuche, werde ich nervös und bekomme Kopfschmerzen. Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun? Danke für hilfreiche Antworten...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

psychologie x 6.285 lernen x 2.448

anonym
beantwortet von JanisZ am 24. August 2009 22:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe ich auch. Abends bin ich irgendwie ruhiger und kann besser lernen. Oder nach dem schwimmen. Man sollte am besten Sport machen , das macht den Kopf frei.

anonym
beantwortet von manski88 am 24. August 2009 22:03
2x

PC ausmachen

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 24. August 2009 22:06

Echt lustig. Soll ich jetzt lachen? Als ob ich beim Lernen den Computer an hätte

Eldor
beantwortet von Eldor am 25. August 2009 13:24
0x

Jeder Mensch hat seinen eigenen Lernrhythmus. Deine Kopfschmerzen zeigen dir an, dass du nicht in deinem Rhythmus bist oder deine Augen überfordert sind oder du in der falschen körperlichen Haltung lernst.

Also: Kontrolliere deine Haltung beim Lernen oder bitte einen anderen um Hilfe bei der Kontrolle. Immer noch Kopfschmerzen?

Finde deine beste Lernzeit und deine beste Lernmethode. Immer noch Kopfschmerzen?

Lass deine Augen bei einem Optometristen untersuchen.

Kopfschmerzen können auch ein Hinweis auf "Kritiksucht gegen sich selbst sein". Das geht dann in die psychosomatische Richtung und sollte von einem Therapeuten weiterbehandelt werden.

anonym
beantwortet von Erdbeere2009 am 24. August 2009 22:52
0x

Nimm dir vor, wann du lernen willst und lege zwischendurch kurze Pausen ein. Trinke reichlich, denn das fördert die Konzentration.

Lass dich durch nichts ablenken.

Autogenes Training und Reiten hatte mir damals am besten geholfen. Hatte das Problem beim Lernen auch. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in deiner Umgebund das Autogene Training auszuprobieren.

anonym
beantwortet von LonoMisa am 24. August 2009 22:18
0x

Dann mach dir bitte klar, wo du das zu lernende Wissen einsetzen könntest. Und beim Lernen mache viele, viele Zeichnungen, die dir den Text erleuchten. Nix Kopfschmerz mehr! Aber nicht weitersagen!

anonym
beantwortet von alrabe am 24. August 2009 22:13
0x

Am besten ein paar Tage lang (vor der Klausur) möglist nicht anders machen außer lernen. Wenn man das einige male gemacht hat, kommt man super leicht in eine Art Power-Lernphase.

anonym
beantwortet von LonoMisa am 24. August 2009 22:06
0x

Immer, wenn ich zu lernen versuche, werde ich nervös und bekomme Kopfschmerzen Eigentlich unerklärlich, deshalb frage ich mal: was erwartest du, wenn du an das Lernmaterial herangehst. Da ist irgendetwas Ungewisses. Finde es heraus!Interessiert dich das wirklich was du lernen willst?

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 24. August 2009 22:13

Na ja, beim Schulstoff gibt es natürlich Einiges, was mich nicht interessiert, aber ich muss es nun mal lernen ^^'

Kommentar von LonoMisa am 24. August 2009 22:17

Dann mach dir bitte klar, wo du das zu lernende Wissen einsetzen könntest. Und beim Lernen mache viele, viele Zeichnungen, die dir den Text erleuchten. Nix Kopfschmerz mehr! Aber nicht weitersagen!

HerrWandpilz
beantwortet von HerrWandpilz am 24. August 2009 22:05
0x

trinke dabei Kaffee...sobald der Normalsterbliche anfängt, der akuten Bocklosigkeit zu unterliegen, greift das Koffein und führt dich zu lernathletischen Höhen, die noch kein Mensch vorher zu sehen wagte...

sorry, hatte einen Kaffee...

aber daran siehst du: nüchtern wäre mir das Wort lernathletisch niemals in den Sinn gekommen...

Oracle
beantwortet von Oracle am 24. August 2009 22:05
0x

Ok folgendes... lies unbedingt bzw wenn du dich ändern möchtest das buch "Willkommen in Teufels Küche" das hat mir in der Schule den Hals gerettet. Ich verspreche dir das wird dir helfen lies es von anfang an bis zum ende durch und fang nicht nur 100 seiten an oder so

Kommentar von JanisZ am 24. August 2009 22:06

um was geht es da?

Kommentar von LonoMisa am 24. August 2009 22:38

Na um die Küche des Teufels und die seiner Großmutter!

Kommentar von 30162ed78b6c10f731411f2fc440c24fsmallOracle am 24. August 2009 22:53

Dort wird erklärt wie man sich besser konzentrieren kann und wie man den inneren saboteur "überwindet" man fängt an mit dem chaos klar zu kommen

cheezy
beantwortet von cheezy am 24. August 2009 22:03
0x

dich direkt nach der Schule dransetzen. Sobald man sich einmal ausgeruht hat, macht man eh nichts mehr.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 24. August 2009 22:03
0x

Nimm den Widerstand raus und es geht ganz leicht. Die Kopfschmerzen "beschützen" Dich vor der Anstrengung des Lernens. Damit kommst Du aber nicht erfolgreich durchs leben.

Tanjarob
beantwortet von Tanjarob am 24. August 2009 22:03
0x

Auf jeden Fall nicht in einem müden Zustand lernen. Und am besten Morgens. Da ist das Gehirn am fittesten. Manche bevorzugen aber auch Abends. Das musst du rausfinden. Aber auf jeden Fall musst du richtig wach sein. Dann kannst du dich auf konzentrieren.

anonym
beantwortet von mzmario am 24. August 2009 22:03
0x

hier rausgehen und internet abschalten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.