Meepo am 28.04.2009 um 22:49 Uhr
oder auch verbessern?? kennt ihr gute Möglichkeiten ausser Bücher lesen??
danke !!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zeitung lesen und mit ganz verschiedenen Menschen reden und diskutieren. Sehr aufmerksam zuhören, wo immer es möglich ist.

da hilft nur lesen und unter menschen mit einigermaßen hohem bildungsstand kommen
Meepo am 28. April 2009 22:52 da könnte was dran sein..ja :)
Bücher lesen, aber gute, keine Groschenhefte.
Meepo am 28. April 2009 22:59 was denn so ?? Romane??
Du hast doch sicher verschiedene Interessen. Zu jedem Thema gibt es gute Bücher.Aber auch Krimis oder Abenteuer, Reisebeschreibungen, was auch immer. Geh doch mal in die Stadtbücherei und leih Dir Bücher der verschiedenen Kategorien aus. Dann kannst Du festellen, was für Dich interessant ist. Nicht gleich Bücher kaufen, die nach 2 Seiten in die Ecke fliegen. Glaub mir, wenn die Handlung Dir gefällt, schlägst Du Dir auch schon mal eine Nacht um die Ohren, weil Du unbedingt wissen willst, wie die Geschichte endet. Verscuhe es bitte, nur Mut.

Nur durch das Lesen guter Bücher kannst du deinen Wortschatz tatsächlich erweitern.
Du kannst natürlich Rhetorikkurse besuchen, doch das Lesen ist allemal besser.

Genauer wahrnehmen und - besser - unterscheiden; Differenziert(er) denken und versuchen, die Gedanken zu formulieren und nach neuen Begriffen forschen. Nicht nur den rationalen / logischen Verstand betätigen; auch Bewußtsein für andere Dinge entwickeln (Gefühle, Bedürfnisse, Intuition, ganzheitliche Zusammenhänge, Ursachen, Hintergründe...).
In ganz verschiedenen Quellen lesen und Leserbriefe schreiben hat bei mir gut geholfen.
Meepo am 28. April 2009 23:09 Was meinst du mit Bewusstsein für andere Dinge entwickeln?? :) danke!! DH
heureka47 am 29. April 2009 01:08 Viele Menschen werden durch die Erziehung in der zivilisierten Gesellschaft dazu verleitet, dem Wahrnehmen und Artikulieren von Sprache und Schrift und dem rationalen Denken zu viel Bedeutung beizumessen und dabei die anderen Wahrnehmungsbereiche und Fähigkeiten, die man außer dem rationalen Denken hat, zu vernachlässigen - wie ich z.B. schrieb: Gefühle, Bedürfnisse, Intuition, ganzheitliche Zusammenhänge, Ursachen, Hintergründe.
Mit Bewußtsein entwickeln meine ich, Erkenntnisse gewinnen aus Beobachten, Vergleichen und Rückschlüsse ziehen; bereit sein, Dinge zu hinterfragen und sich klar(er) werden über Ursachen, Wirkungen und komplexe Zusammenhänge. Mit "ganzheitlich" meine ich vor allem auch, daß man nichts von vornherein ausschließen solte, keine Ängste oder Vorurteile über die Neugier siegen lassen sollte - denn oft sind es gerade DIE Dinge, die uns wichtigen Erkenntnissen näherbringen, die von Vorurteilen behaftet sind, vor denen man evtl. Angst hat oder über denen ein "Tabu" liegt - und bei denen man, wenn man danach fragt, evtl. zu hören bekommt: "Darüber spricht man nicht"; oder ähnlich ablehnendes. Den Wortschatz zu erweitern ist eine gute Absicht. Aber das Bewußtsein zu erweitern kann dich letztlich - aus meiner Erfahrung - glücklicher machen als der umfassendste Wortschatz...
Meepo am 29. April 2009 01:45 ich bedanke mich :)

lange gespräche führen!
Da gebraucht er allerdings nur die ihm geläufigen Wörter und das bringt denke ich nichts

Zeitung oder ZEitschriften lesen
Am besten die Bild :P
...und Playboy ... :-)

Zeitung lesen, Kreuzworträtsel lösen...
Meepo am 28. April 2009 23:04 welche Zeitungen sind denn so hilfreich?? natürlich ausser der Bild Zeitung!!

Fremdsprachen lernen.
Meepo am 28. April 2009 22:54 naja ich bleib erstmal bei der Deutschen Sprache..die ist ja auch recht komplex!!

Lesen musst du auf jeden Fall. Oder einen professionellen Deutsch-Kurs machen.

lesen und auch hin und wieder ins online synonymlexikon schauen ;) schaffste schon...

also es macht eigentlich nur dann sinn seinen wortschatz zu vergrößern, wenn man weiß wozu. wortschatz ohne sowas ist wie bodybuilder. auf diese weise prollig. ich denke, wenn man ganz normal die sachen tut, die man machen will, sozusagen für die man sich interessiert, kommt der wortschatz von ganz alleine. (kommt auch drauf an, wohin du mit deinem wortschatz willst [sowas wie zielgruppe].)
...und auch Diskussionen anhören bzw.im TV sehen. Aber, bitte: Keine Talkshows. Davon kann man nichts lernen...
es gibt in Büchereien Wortschatz erweiterungskarten, als spiel. Viel lesen (themen die du magst)...Synonyme finden und memoryspiel machen, Kreuzworträtsel, Tandem,
genau, und - oft mal was schreiben - auch von Hand, da muss man dann mal überlegen was man schreibt. Kreuzworträtsel ist auch eine gute Möglichkeit oder einfach mal wahllos im Duden lesen.
also Kreuzworträtsel sollen hilfreich sein ja?? hmm..egal aus welchem Breich??