Frage von TimF85, 202

Was kann ich tun um mehr Hartz IV zu bekommen?

Ich möchte das der Staat mir mehr bezahlt. Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit so Sachen wie "arbeiten gehen". Was kann ich machen damit ich mehr Geld bekomme?

Antwort
von EstherNele, 21

Da hast du einfach mal schlechte Karten.

Es gibt eine gesetzliche verbindliche Festlegung, genannt "Regelsatzverordnung", in der - für alle Bundesländer und Kommunen - festgeschrieben ist, wieviel Regelleistung eine Person bekommt.

Erstens mal hängt es vom Alter ab und dann noch vom familiären Status.

Würdest du mit einer Freundin zusammenleben, dann wärt ihr  nach einem Jahr eine BG - also weniger Geld für dich oder gar keines, falls sie mehr verdient.

Wenn du heiraten solltest - dasselbe.

Mehr Geld als die Regelleistung gibt es nur noch für ein paar Personengruppen in besonderen Lebenslagen: 

- Alleinerziehende
- Mehrbedarf bei einer Erkrankung mit einer besonderen benötigten Ernährung (allerdings reden wir da auch nur von ca. 25 € monatl.)
- Schwangere

Dürfte eher unmöglich sein für dich, plötzlich zu einer solchen Gruppe zu gehören.

Etwas anderes gibt das SGB II nun mal nicht her - wenigstens nicht für Leute, die eh nicht arbeiten wollen. In bestimmten Fällen gibt es noch so eine Art Eingliederungszuschuss (also Eingliederung ins Arbeitsleben- also auch nichts für dich).

Du könntest dir ja etwas dazuverdienen - wurde hier schon vorgeschlagen.
Setzt allerdings auch aktive Arbeitstätigkeit deinerseits voraus.

Tja - sieht schlecht aus mit deinen Konsumwünschen, zumindest was die Hartz4-finanzierten betrifft.

Finde ich aber gut so.

Und ... ja ich gehöre auch zu den (aus deiner Sicht vermutlich) Doofen, die arbeiten gehen und Steuern zahlen.

Antwort
von Tommkill1981, 110

Ja gehe einfach arbeiten, wenn Du mehr Geld haben willst. Was ist das für eine Einstellung? Da kommt mir die galle hoch...Dir sollte man das ganze Geld sperren....Du lebst ja jetzt schon von meinem Geld...

Kommentar von TimF85 ,

Aber es ist zu wenig was du bezahlst

Kommentar von user8787 ,

Du bist trollig....

Antwort
von Loremarus, 76

sorry, aber da gibts leider nur die eine antwort: arbeiten gehen... Hartz IV ist Arbeitslosengeld, welches die Grundbedürfnisse decken sollte. Für mehr ist der Staat nicht zuständig und mehr wirst du vermutlich auch nicht erhalten.

Antwort
von KeepoKappa, 96

Einen Nebenjob annehmen, dann hast du 100 Euro mehr.

Ansonsten kannst du nichts tun, weil Hartz IV eine festgelegte Summe je nach Stand des Haushalts etc ist.

Antwort
von Fragee1456, 60

ÄHH bei Hartz vier kannst du dir nicht mehr verdienen durch irgendwas geh einfach arbeiten.

Kommentar von TimF85 ,

Ne keine Lust

Antwort
von SajadDdaily, 56

Du kannst zusätzlich Arbeitslosengeld 1 beantragen und dein "Hartz 4" aufstocken. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, am besten informierst du dich bei der Arbeitsamt. 

Kommentar von JerryderKiller ,

Arbeitslosengeld 1 funktioniert nur wenn du 2 Jahre Am Stück gearbeitet hast. Dieses Geld entspricht dann deinem alten Lohn allerdings hast du das Arbeitslosengeld 1 nur für 1 Jahr und danach wieder Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV). Außerdem musst du die ganze Zeit bereit sein, für einen neuen Job du bekommst AG 1 nur wenn du dich auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.

Kommentar von SajadDdaily ,

Das weiß ich, aber es gibt bestimmte Normen wenn Arbeitlosengeld 1 nicht ausreicht, könnte man es mit Arbeitslosengeld 2 aufstocken. Ich weiß aber nicht ob es umgekehrt funktioniert. Bei mir war das so, als ich mit der Ausbildung fertig war, wurde ich nicht übernommen und die Regelung nur von Arbeitlosengeld 1 konnte ich nicht mein Lebensunterhalt nicht bezahlen. Ich habe als Lehrling nicht besonders viel verdient und dadurch konnte ich nur von Arbeitslosengeld 1, was glaub ich nur 60% von meine eigentlilche Gehalt entsprach nicht meine Miete+Lebensunterhalt zahlen konnte. Aufjedenfall wurde meine Arbeitslosengeld 1 mit Arbeitslosengeld 2 für 2 Monate aufgestockt, bis ich wieder eine Arbeitsplatz gefunden habe.

Kommentar von JerryderKiller ,

Genau aber zu diesem Zeitpunkt standest du auf dem Arbeitsmarkt zu Verfügung und dazu hast du "gearbeitet". Da musste man jetzt die genauere Informationen erzählt bekommen.

Antwort
von Interesierter, 59

Don't feed the Troll!!

Antwort
von Kapodaster, 63

Trollolo....

Antwort
von beangato, 103

Die Regelsätze sind festgelegt. Du kannst aber100 Euro ohne Anrechnung dazuverdienen.

Kommentar von TimF85 ,

Und wo muss ich da hinschreiben damit die 100 Euro mehr überweisen?

Kommentar von beangato ,

Bist ein Witzbold, oder?

Such Dir einen Nebenjob.

Kommentar von TimF85 ,

Geht nicht

Kommentar von beangato ,

Das ist dann Pech für Dich.

Kommentar von TimF85 ,

Bezahlst du steuern?

Antwort
von Turbomann, 35

@ TimF85

Du bist eigentlich das beste Beispiel, dass man nur solchen Menschen Hartz-IV geben sollte, die es auch verdienen, es zu bekommen.

Ich glaube dir ist ist langweilig und mit deinen provokanten Antworten reicht das Geld das du bis jetzt bekommst.

Wenn du deine Serien anschaust, dann brauchst du doch kein Geld und wenn du nicht arbeiten willst, dann hast du keines nötig.

Dann geniesse dein weiteres Leben

Kommentar von TimF85 ,

Warum sollte ich arbeiten wenn andere das machen?

Kommentar von Turbomann ,

Und warum sollte man dich weiterhin mit Antworten bedienen?

So kleine lustige wuschelige Tiere aus dem hohen Norden, sollte man nicht zu lange füttern (grins), sonst werden sie gefrässig.

Antwort
von DerHans, 74

Wenn du den Regelsatz bekommst, ist nicht mehr drin.

Wieso denkst du, dass dir mehr zusteht, als anderen Leuten?

Kommentar von TimF85 ,

Weil ich gerne Dinge kaufe

Kommentar von DerHans ,

Dann musst du dir diese eben auf dem Flohmarkt kaufen.

Kommentar von SajadDdaily ,

"Weil ich gerne Dinge kaufe". ohh man, du machst mich echt fertig^^. Ist natürlich verständlich, dass dir mehr Geld zusteht^^.

Antwort
von willswissen27, 79

Was machst du denn den ganzen Tag? Wenn man nicht arbeitet geht man doch ein!

Antwort
von knofinchen, 77

Dann such Dir einen Job,oder willst Du Dein Leben lang auf der faulen Haut liegen? Ist ja schlimm so eine Einstellung.

Kommentar von TimF85 ,

Kann nicht arbeiten weil morgens die Serien laufen die ich mag. Will das die aber mehr überweisen. Wer kann das bestimmen?

Kommentar von knofinchen ,

So ein Quatsch,geh arbeiten,Fernsehen verblödet nur,zumindest die meisten Sender.

Kommentar von Maximilian112 ,

zu spät, merkt man doch.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community