Frage von Blue134, 35

Was kann ich tun um kein Spliss an den Haaren zu bekommen?

.....

Antwort
von bunny0802, 8

ich habe in einem Video gesehen dass wenn man sich nachts eine Mütze aufziehen und die Haare zu einem lockeren Flechtzopf zusammenbindet dass sie dann kein Spliss bekomme ich mache es selber nicht, denn ich habe keinen Spliss

Antwort
von SOPHIEBPS, 20

Das sind immer so doofe Antworten,aber Hitze vermeiden und ich persönlich benutze viele Produkte von Paul Mitchell in denen "gute Silikone" enthalten sind. Lg

Kommentar von Andreas Schubert ,

Tja  ... auch wenn PM nach wie vor gerade noch so zu den "Teil-Chemikanten" gehören, die zu mindest den meisten Supermarkt-Pampen + Redken (und L'Oreal generell), Schwarzkopf, Wella, Tigi, etc. vorzuziehen ist, besagt schon Deine Antwort ("viele Produkte von PM ...), dass auch Du Dich langfristig mit tonnenweise Produkten "einlullen" lässt und dadurch zig Tausende durch den Kamin bläst.

Klar  ... das kann jeder so machen wie er/sie will  ... letztendlich lassen sich durch konsequent effizienten Umgang mit den Haaren in Verbindung mit nachhaltigen Produkten nicht nur hohe Summen einsparen, sondern auch das Haar dauerhaft unabhängiger davon machen, dass nun noch dieses und jenes Produkt notwendig wäre, um wiederrum dieses oder jenes am Haar zu bewirken.

Diesen Rummel mit den ganzen "Produkt-Batterien" habe ich knapp 20 Jahre auch mitgemacht  ...  seit unserer Umstellung vor 15 Jahren haben wir nicht nur noch viel mehr zufriedene Kundinnen mit gesunden Haaren ...  wir müssen auch keine zig Produkte mehr verkaufen, weil unsere Kundinnen die weitaus weniger verschiedenen Produkte einfach nur von sich aus haben wollen und gerade mit den Shampoos 5 - 10 x solange auskommen.

Antwort
von JustHonestToYou, 9

Wie schon gesagt, Hitze möglichst vermeiden, auch nicht zu oft schneiden, dass kann auch schaden, zum normalen Haarshampoo den Gegenpart eine Spülung verwenden, denn diese bekämpft agressive Stoffe, die in manchen Shampoos enthalten sind, möglichst nicht färben etc. und Haaröl verwenden (Fettet meistens nicht, solange man es in die Spitzen einmassiert;) ) hoffe ich konnte dir helfen:)

Antwort
von Lexara, 5

Regelmäßiges Schneiden, Haare pflegen zb mit haaröl oder Kuren und natürlich nicht färben aber das hängt von dir ab.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 7

KEINEN Spliss zu bekommen ist beinahe unmöglich ... ausgenommen bei einem Kurzhaarschnitt oder wenn Du Deine Haare stets freischwebend lagerst. Spliss entsteht nunmal durch mechanische Einwirkung auf die Haarspitzen und sobald diese irgendwo anstoßen oder sich reiben, können sie sich spalten.

Wichtig ist, dass Du bei Spliss-Erkennung möglichst umgehend einen fachgerechten, gründlichen Spliss-Schnitt durchführen lässt, denn solange sich der Spalt noch nicht den Weg nach oben in die Haarlängen bereitet hat, verlierst Du bei einem reinen Spliss-Schnitt kaum bis gar nichts an Haarlänge.

Selbstversuche können übrigens lediglich noch mehr Schaden anrichten ... da genügt die falsche Schere und/oder die falsche Scherenhaltung und -führung.

Allerdings gibt es einige Maßnahmen, mit denen Du zumindest die häufigsten Spliss-Ursachen drastisch einschränken kannst, die Du bisher evtl. ständig selbst generiert hast  ... und die Maßnahmen haben rein gar nichts mit zig Chemie-Giftmüll Produkten (Syoss, Pantene, Head & Shoulders, Elvital, Alpecin, Herbal Essences, Guhl, Gliss, Fructis, u.s.w.) zu tun, sondern primär damit, WIE Du mit den Haaren und Produkten umgehst:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Reinigung der Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich
immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen 
Tensiden.

Es gibt natürlich auch andere hochwertige und unbedenkliche Produkte (Marias Organic, CulumNatura, Herbanima, Urtekram, u.s.w.), die optimal sind, aber irgendein konkretes Beispiel brauchte ich ja für die Beispiel-Kalkulation und wir arbeiten seit Jahren mit Sanoll und "Marias", daher waren die Zahlen gerade im Kopf.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten willst, beherzigst beherzigst Du nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen Wasserhaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste mit 7 Reihen"
.. gibt es z.B. über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur die
Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt 
so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus .... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Wenn Du noch weitere Fragen zur Haarpflege hast, kannst Du mich gerne direkt anschreiben und wenn Du zufälligerweise aus dem Rhein-Main Gebiet bist, darfst Du auch gerne mal kostenlos unser Haarpflege-Seminar besuchen.

Antwort
von Mangone, 15

Regelmäßig schneiden lassen

Antwort
von zoe3003, 1

Mir helfen Haaröle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten