Frage von Tom351, 23

Was kann ich tun um Entscheidungen besser fällen zu können?

Ich kann ziemlich schwer eine Entscheidung treffen. Wie kann ich das andern? MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZVLippstadt, Business, 9

Es gibt so einen schönen kleinen Trick der manchmal hilfreich sein kann: Münze werfen.

Und dabei geht es nicht darum, genau das zu tun was die Münze einem rät. Sondern es geht darum zu erkennen, was man sich während des Fallenlassens für ein Ergebnis wünscht. Man wird sozusagen unter Druck gesetzt, wodurch oft die unbewusst schon gefallene Entscheidung zum vorschein kommt. 

Außerdem ist man meist beim Anschauen der Münze entweder enttäuscht oder glücklich über die oben liegende Seite. Daran kann man auch erkennen, was man wirklich will.

Außerdem gilt allgemein: zögern und zaudern ist schlimmer als ein Fehlgriff in der Wahl der Mittel ;)

Antwort
von creambeige, 8

Frage dich, ob deine Entscheidung langfristig dir einen größeren Nutzen bringt oder nicht.

Wenn es um eine Kaufentscheidung geht, frage dich (egal ob du noch von deinen Eltern abhängig bist oder nicht), ob das Geld, das deine Eltern mit ihrer Zeit erarbeitet haben, es wert ist oder eben nicht.

Antwort
von BenniXYZ, 9

Tja, das ist schwer.

Du kannst es an kleinen Dingen üben, z.B. an der Eistheke. Nur 2 Kugeln darfst du, blos welche von den 25 Sorten Eis?

Noch etwas gehört dazu, man muß seine Entscheidungen begründen können und dazu stehen. Nicht rechtfertigen und nicht verteidigen, einfach phragmatisch begründen. Das nimmt viel negative Stimmung.

Antwort
von M3GAMAG, 10

Gehe am besten deine potenziellen Folgen von den Entscheidungen durch und entscheide dann was besser/günstiger für die aktuelle Lage ist ;)

Antwort
von fitmen94, 12

Jede Entscheidung ist besser als keine.