Frage von JCVivace, 24

Was kann ich tun um ein erneutes Englisch-Desaster zu vermeiden?

Hallo. Ich bin gerade in der Abiturphase, bzw. knapp davor. Wir hatten diese Woche bis heute noch Konsultationen. Morgen gehen dann die Prüfungen los. Mein Problem liegt bei Englisch. Da ab morgen ja erst mal die schriftlichen Prüfungen anstehen, habe ich mich natürlich noch nicht so sehr auf die mündl. vorbereitet. Die Konsultationen waren eh mehr dazu gedacht, noch mal grobe Fragen zu den Prüfungen stellen zu könne. Nun hatte ich vorhin Englisch-Konsultation. Die Lehrerin hat uns mal den ersten Teil einer Prüfung machen lassen und anschließend mich rausgepickt um das mal durchzuexerzieren. Es war gelinde gesagt die Hölle. Wir haben seit 3 Jahren im Unterricht nicht mehr wirklich geredet und dementsprechende Unsicherheit macht sich dann breit. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Blackout war, aber ich wusste nichts mehr. Alle Worte waren weg. Das war gefühlt die schlimmste Viertelstunde meines Lebens. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, wenn das in den anderen Prüfungen auch passiert. Habt ihr einen Tipp, was man machen kann? Das macht mich nämlich gerade echt alle :/

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Vielleicht solltest Du Dir bewusst machen, dass es sich nicht um ein Englischdesaster handelt, sondern, wenn es denn so kommt wie in der Konsultation, um ein Prüfungsdesaster. Das ist ein himmelweiter Unterschied und es ist wichtig, das zu verstehen.

Deine Englischkenntnisse sind nach der Prüfung keine anderen als davor; dabei spielt es keine Rolle, welche Note Dir der Prüfer um die Ohren haut.

Es mag ja sein, dass Du mit Deinem Englisch unzufrieden bist. Daran ändert aber eine Prüfung nichts. Es bedarf völlig unterschiedlicher Herangehensweisen, eine Prüfung zu bestehen, gegenüber der Absicht, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

In einer Prüfung erfüllst Du die Erwartungen anderer mehr oder weniger gut, beim Sprachenlernen die eigenen.

Gruß Matti

Antwort
von NaSolie, 13

Vielleicht ein bisschen kurzfristig (aber hilft ja auch beim entspannen): nen Film auf englisch schauen hat mir beim Sprachverständnis geholfen und auch bei der Aussprache

Ansonsten hilft englisch sprechen eigentlich am besten, egal worüber... vielleicht hast du ja freunde die gut englisch können und sich mit dir "unterhalten" wollen? einfach damit du in die sprache rein kommst

Antwort
von haufenzeugs, 14

du hast doch aber in der 10. klasse schon mdl. englischprüfung gehabt. dir hilft momentan nur tgl. 1-2 stunden sprechen. such dir doch über skype oder andere plattformen einen muttersprachler, der sich mit dir tgl. ein wenig unterhält. natürlich nicht nur über belanglosigkeiten, sondern schon vertiefender.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten