Geht es euch auch manchmal so? Ihr habt gerade etwas gehört(vom Lehrer usw) und eine Stunde später könnt ihr euch nicht daran erinnern......!
Was kann man dagegen tun?

in dem du mitschreibst, Studien ergaben, dass sich das Gehirn Informationen wesentlich besser merken kann, sofern sie nicht nur akustisch sonder zusätzlich visuell verarbeitet werden...(textisch)
am besten lernt man eh durch wiederholung.
beim zuhören gleich stichpunkte aufschreiben, die helfen einem später gedanklich auf dei sprünge. wenn man es erstmal ganz vergessen hat und sich dann anhand der stichpunkte wieder erarbeitet, ist der lerneffekt am größten!

bei mir hilft nur aufschreiben. was ich geschrieben habe, bleibt länger sitzen

Einfach mitschreiben. Zuhause ins Reine schreiben, oder ganz gemütlich nochmal durchlesen.
Außer aufschreiben: Dir Eselsbrücken ausdenken;verknüpfe das Gehörte assoziativ mit was anderem. Die Kinesiologie sagt übrigens: wenn man, immer nachdem man etwas gelernt /aufgenommen hat, kurz (durchaus unauffällig) die Oberschenkel spreizt, bleibt das Gelernte besser hängen. Ist einen Versuch wert. (Auch wenn´s grotesk klingt. Ich hab´s direkt ausprobiert, nachdem ich DAS gelesen hatte - und siehe da - ich weiß es noch).

Mach dir Notitzen
Man hat nicht in jeder Situation einen Spickzettel parat!
goldsun123 am 28. Februar 2009 23:39 Spickzettel? ähhmmm...ich dachte eher an einen Block auf dem man mitschreibt. Einen Block sollte man schon zur Schule mitnehmen.
es geht nicht um einen spickzettel, sondern darum, beim LERNEN Notizen zu machen. Die sollst Du natürlich nachmittags nacharbeiten und dann irgendwann die Infos im Hirn abspeichern.
abibremer am 4. Mai 2009 14:01 so verkehrt ist diese spickzettel-sache nicht: mir wurde einst vom lehrer empfohlen, vor der klassenarbeit spickzettel anzufertigen und diese anschließend zu vernichten. es hat sich dabei herausgestellt, dass die für kleine zettel notwendige komprimierung des wissens eine hervorragende lernhilfe ist: die "echten zettel" brauchte ich dann bei der klassenarbeit nicht mehr.
DH!
Ich kann mir Dinge die ich selber irgendwo hin geschrieben habe viel besser merken als solche die ich nur gehört oder gelesen habe.
Leider kam diese Erkenntnis erst lange nach der Schulzeit. ;-P