Frage von Dasrayy, 52

Was kann ich tun um auf ne höhere MB/s komme?

Also wenn ich mir z.B Spiele bei Steam downloaden möchte komme ich z.B bis Maximal 3,5 MB/s.

Ich habe einen neuen PC der leider nur über LAN läuft. auf meinem alten Laptop kann ich allerdings bis zu 5 MB/s mit WLAN Ich habe eine 100k Leitung http://www.speedtest.net/my-result/5443917514

Das LAN Kabel hat die Beschriftung 5e & Ich habe das über einen Devolo D-Lan Wlan Repeater

Liegt das an der Netzwerkkarte oder am LAN Kabel oder an dem WLAN Repeater?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, 42

Ist das jetzt eine WLAN Repeater oder ein dLAN (Powerline) Gerät? Nenne am Besten die Bezeichnung von Typschild.

Beide diese Geräte könnten die Geschwindigkeit vermindern.

Hast du an der Stelle guten WLAN Empfang? Dann könntest du einen WLAN Stick für den PC kaufen, und WLAN nutzen.

Verbinde dich aber erstmal mit dem LAN Kabel direkt mit dem Router und teste die Bandbreite (dies ist das höchst mögliche).

Das Kabel selbst ist, wenn es nicht beschädigt ist, keinenfalls das Problem.

Kommentar von asdundab ,

Habe mir gerade den Speedtest angeschaut. Wenn das eine 100k Leitung ist (worauf auch die Upload Bandbreite hindeutet), dann sollte man da auf jeden Fall noch etwas rausholen können.

Kommentar von Dasrayy ,

Ich habe ein Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 

Kommentar von asdundab ,

Das ist Powerline und kein Repeater. Dann gibt die Powetline Verbindung vermutlich nicht mehr her. Stelle sicher, dass keines der Powerline Geräte in einem Mehrfachstecker steckt (diese Geräte sollten unbedingt in eine Wandsteckdose). Wenn es trozdem mit Powerline nicht zufriedenstellend wird und WLAN besser geht, könntest du einen WLAN USB Stick kaufen und verwenden, oder einen Repeater im Client Mode als WLAN Empfänger verwenden, und den PC per LAN/Ethernet an diesen anschließen.

Kommentar von Dasrayy ,

Mh, also ich habe mein LAN Kabel mal an den router gesteckt und muss sagen das liegt am Powerline, ja ich habe ihn in einer Wandsteckdose - Ich lade jetzt mit 11mb/s.

Kommentar von asdundab ,

Wenn du den PC per LAN am Router belässt, ist das natürlich die beste Lösung.

Antwort
von androhecker, 37

Wahrscheinlich am Repeater. Nehm entweder ein WLAN Karte oder Steckt den PC direkt an den Router.

Kommentar von asdundab ,

Es ist Powerline und kein Repeater (vgl. Kommentare des TE unter meiner Antwort). [Nur als Info]