expertin am 17.03.2008 um 14:55 Uhr
Ich bin schwanger. Leide durch die Schwangerschaft an leichten Depressionen und an Vitamin D Mangel. Mein Arzt sagte ich solle viel an die Luft gehen. Aber seit 4 Wochen ist einfach nur noch Dauerregen oder Sturm... also richtiges Wetter um noch Depressiver zu werden. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich in ein Solarium gehen soll? Darf man in der Schwangerschaft in ein Solarium? Nicht zum bräunen sondern nur zum UV Licht tanken. Hilft es auch wirklich? Wer hat Erfahrungen oder kann mir gute TIP´s geben, wie ich an Sonnenlicht gelangen kann. (Urlaub ist nicht möglich, Ernährung ist auch OK) Danke für Eure Hilfe!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also rausgehen geht IMMER...Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung...Ein SOlarium kann die frische Luft wohl nicht ersetzen...Zusätzlich kannst du ins Solarium gehen, aber nur wenige Minuten und leichte Bänke...In den letzten § Monaten würde ich nicht mehr gehen, da der Bauch dann sehr dick ist und leichter verbrennt (zu nah an den oberen Röhren)... Ich war auch im Solarium und mir und meinem Baby hats nicht geschadet... Die Strahlen gelangen nur bis zur Lederhaut und nicht bis zum Baby...

Gegen Depressionen helfen dir alle Dinge die gut tun: Schwimmen gehen, Schokolade essen, Lange Spaziergänge und danach lecker Kuchen essen, und tu dich mit anderen Schwangeren zusammen, tauscht euch aus und unternehmt die o.g. Dinge gemeinsam. Dann vergehen auch deine kleinen Depressionen. Ach ja: viel Lachen hilft auch ;-)
Vielleicht kannst du dir eine Lichttherapie verschreiben lassen.
http://www.depression-therapie-forschung.de/lichttherapie.html
Bekommst du ein Präparat gegen den Vitamin-D-Mangel?
Vitamin D wird bei Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet, kann aber auch über die Nahrung zugeführt werden. Hier ist es besonders enthalten in Butter, Kuhmilch, Pflanzenöl, Hühner- und Schweinefleisch und vorwiegend fettem Seefisch. Normalerweise reicht eine halbe Stunde täglich in der Sonne aus, um den Bedarf an Vitamin D zu decken. Es ist nicht nötig, ein vollständiges Sonnenbad zu nehmen. Die Haut von Gesicht und Händen bilden, sogar im Schatten, genug Vitamin D. Wichtig ist nur, dass Sie nach draußen gehen.
Die Empfehlungen für den Bedarf in der Schwangerschaft sind unterschiedlich. Vielfach wird davon ausgegangen, dass der Bedarf von 5 Mikrogramm auch während der Schwangerschaft ausreichend ist. Da aber der Kalziumbedarf während der Schwangerschaft ansteigt, kann auch etwas mehr Vitamin D nicht schaden.
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/vitamin_d.shtml
ja und dann Lebertrankapseln........
fabienne hat recht: Sonnenlicht bekommt man auch bei Regenwetter ab! Dass Du bei Regen nicht stundenlang laufen möchtest, kann ich gut verstehen, aber mehrmals am Tag kurze, stramme Märsche tun gut - auch die frische Luft ist wichtig! Dein Baby hat's ja derweil gut und kriegt keinen Tropfen ab...