Frage von Alinaaanilaa, 29

Was kann ich tun, meine Mutter ist total am durchdrehen?

Sie reagiert die ganze Zeit total über. Ich gehe ganz normal in mein Zimmer und sie schreit mich an was jetzt mit mir los ist, ich darf keine Freunde mehr treffen etc. wieso machst sie sowas? Wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis, vor allem: Was kann ich tun dass sich das wieder ändert?

Antwort
von JanRuRhe, 16

Hallo!
Wenn man sich deine Interessen in deinem Profil anschaut, gibt es evt ein Problem mit deiner ( erwachenden? Wie alt bist du?) Sexualität und die - vielleicht erschreckende - Erkenntnis, dass du kein Kind mehr bist sondern auf Augenhöhe sprechen willst und darfst. Es ist nicht immer leicht für Eltern, und man ist auch nur Mensch. Wenn ihr beide friedlich gestimmt seid, frag sie doch mal friedlich, auch könntest du erwähnen dass du die "alte" Mama wieder haben möchtest- dann nimm ohne Scheu mal zur Kenntnis was sie sagt.
Meist gibt sich das Gezicke Mutter - Tochter mit der Zeit.

Antwort
von vierfarbeimer, 12

Deine Mutter ist offenbar überfordert und überreizt.

Du solltest mit ihr das Gespräch suchen. Wichtig ist, dass du in dem Gespräch die Oberhand, also das Sagen, behältst. Wenn du merkst, dass dir das Gespräch entgleitet, deine Mutter nicht auf dich eingeht oder sie das Gespräch an sich reissen will, brich das Gesräch ab, und versuch zu einem anderen Zeitpunkt erneut dein Anliegen anszusprechen.

Fang das Gespräch ruhig und sachlich an, und teile ihre mit, dass sie in letzter Zeit nicht mehr angemessen auf die gegebenen Situationen reagiert und sie falsch einschätzt. Es wird sich dann hoffentlich ein fruchtbares Gespräch entwickeln.

Sollte sich kein fruchtbarer Dialog entwickeln, solltest du dich davon nicht entmutigen lassen. Versuch dich in die Lage deiner Mutter hinein zu versetzen. Je mehr du dich in sie einfühlen kannst, desto besser wirst du sie verstehen und auf sie eingehen können.

Antwort
von Seeteufel, 8

Versuche bitte einmal in aller Ruhe mit ihr zu reden. Das wird sicher nicht einfach werden, doch ein Versuch ist es allemal wert.

Wenn das nicht klappt, schreibe ihr einen Brief. Schreibe auf was dich bedrückt, frage sie, ob du etwas falsch machst, frage wie du es anders machen könntest, frage nach allem möglichen, nur mache ihr keine Vorwürfe, denn dann wird sie mit ziemlicher Sicherheit auf stur schalten und alles war umsonst.

Viel Erfolg

Ratschläge, was und wie du etwas machen kannst, solltest du dir evtl. auch bei der Telefonseelsorge holen. Dort sitzen nur geschulte Leute, die dir sicher nicht sofort helfen können, doch den einen oder anderen Tipp haben sie immer.

Keine Angst, du wirst nicht nach Gott oder der Konfession gefragt. Ruf einfach einmal an, es kostet nichts und schadet auf gar keinen Fall.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Viel Erfolg wünscht dir der Seeteufel

Antwort
von LaurentSonny, 7

Vielleicht hat sie gerade selbst große Probleme und wird damit nicht fertig. Sprich sie nach einer Beruhigungspause mal an, was los sei.

Antwort
von beangato, 8

Was hast Du denn angestellt? Für so ein Verhalten muss es doch einen Grund geben.

Kommentar von Alinaaanilaa ,

Nein eben nicht..

Kommentar von beangato ,

Dann schlaf eine Nacht drüber.

Kommentar von Alinaaanilaa ,

Ich hab sie gefragt. Sie hat gemeint ich schaue falsch und jetzt darf ich morgen nicht auf die Geburtstagsfeier einer guten Freundin gehen..

Kommentar von beangato ,

Hast Du denn niemanden, an den Du Dich wenden kannst?

Wie gesagt, schlafe erst mal drüber und rede morgen noch mal in aller Ruhe mit ihr.

Antwort
von Volkerfant, 5

Frage sie ganz einfach, warum sie sich so verhält, es wird ja einen Grund dafür geben.

Antwort
von nowka20, 3

was für eine aufregung hast du denn ihr bereitet, daß sie total überfordert ist?????????????????????????????????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community