Frage von Niebel02, 90

Was kann ich tun? Mein freund hat Depressionen?

Hallo. Seit einiger Zeit hat mein freund sich total verändert. Ist nur noch schlecht drauf, brauch Zeit für sich und will mich sogut wie gar nicht mehr sehen. Er ist völlig überarbeitet und kommt mit der Verantwortung die ihm in seinem Betrieb übertragen wird eigentlich gar nicht mehr zurecht. Ihm setzt das alles sehr zu und körperlich geht es ihm sehr schlecht. Bei unserem letzten Gespräch sagte er das er auf alles und jeden einfach so sauer ist und keine anderen Gefühle hat. Mir gegenüber ist er auch auch so ubgerecht und explosiv . Er hat den Verdacht geäußert unter Depressionen zu leiden, meinte auch das er auch in seinem Urlaub einen Arzt zu rate ziehen will. Nur glaube ich das er das nicht tun wird. Ich leide auch sehr darunter weil er mir gegenüber auch nur unfreundlich und gemein ist. Er kann abends auf der Couch weder mit mir kuscheln noch mir mal einen Kuss geben Er kann es einfach nicht. Er sagt ständig das ihm das leid tut und das ich es nicht verdient habe das er das so an mir auslässt. Jedoch helfen lassen will er sich nicht.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm unauffällig helfen kann. Ich will ihn nicht verlieren nur wir sind beide der Meinung das es darauf hinausläuft.

Was Kamm ich heute Abend zu ihm sagen das er wirklich Hilfe braucht ? Er steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch!

Antwort
von FlowerGirl7, 33

Gehe mit ihm zu einem Arzt, einen dem er vertraut, kann auch zuerst einmal der Hausarzt sein wenn er ein gutes Verhältnis zu ihm hat...

Und dann sei einfach für ihn da, jedoch nicht zu aufdringlich.
Zeige ihm das er zu dir kommen kann wenn etwas ist und zeige Verständnis wenn er mal einfach traurig daliegt, gebe ihm nicht das Gefühl das es dich nervt oder sauer macht.

Wenn er depressiv ist fühlt er sich sowieso schon lästig, überflüssig und denkt das er für niemanden gut genug ist.
Zeig ihm am besten das du ihn liebst selbst wenn er depressiv ist, zeige ihm das du ihm helfen wirst das es ihm besser geht...

Antwort
von Fuchs95, 37

Hallo Niebel02

Bitte entschuldige mich, aber ich muss das jetzt so direkt sagen...

Er ist nicht kurz vor einem Nervenzusammenbruch sondern er steckt da mittendrin.

Für mich hört sich das verdächtig stark nach einem Burnout (Erschöpfungsdepression) an. Sagt er auch so Sachen wie: "Ich schaff das alles!" Schafft es aber dann doch nicht? Das wäre dann ein Indiz mehr.

Wenn dem so ist, und das vermute ich, dann muss er sich dringend professionelle Hilfe holen. Und dann kommt da eben dieser Punkt dazu den du bereits erwähnt hast. Es ist fraglich, dass er das von sich aus macht.

Ich würde, auch wenn es schwierig ist, es für den Moment so hinnehmen und ihm nach wie vor einfach sagen, dass du ihn liebst, dass er dir wichtig ist und du ihn nicht im Stich lässt. Sag ihm, dass ihr das gemeinsam schafft. Sag ihm aber auch, dass er es jetzt machen soll, bevor es zu spät ist.

Parallel würde ich dir empfehlen mal die Kummernummer anzurufen und dich beraten zu lassen, was du tun sollst. Das sind Fachleute, die dir und so auch ihm mal bei den ersten Schritten helfen können.

Gruss Fuchs95

P.S. - Hab das auch schon durch.

Antwort
von HOSCHMOSCH, 26

erinnert mich sehr gut an jemanden...

an was er genau leidet kann dir natürlich nur ein psychologe sagen. dazu muss er sich aber eingestehen das er hilfe braucht. und das ist dann auch schon alles was du wirklich effektiv tun kannst.. mit ihm zu einem arzt zu gehen.

gut ist das er einen sehr reflektierten eindruck macht so wie du ihn beschreibst will er auch nicht das es dir schlecht geht und ihm scheint klar zu sein das irgendwas nicht mit ihm stimmt. darauf kannst du aufbauen bei deiner überzeugungsarbeit.

Antwort
von Reisekoffer3a, 28

Sag ihm eindringlich das er starke Depressionen (Burn out Syndrom) hat.

Soll dringend einen Arzt (auch Psychiater !) aufsuchen. Nur ein Arzt kann helfen, mit Tabletten und auch mit einer psychosomatischen REHA-Maßnahme.

Habe das gleiche durchgemacht.

Kommentar von Fuchs95 ,

Hallo Reisekoffer3a

Habe das selbst auch durch, bin mir aber in einem Punkt nicht sicher und möchte bei dir nachfragen...

Ist es nicht kontraproduktiv eindringlich auf ihn einzureden. Es ist ihm ja schon alles zu viel, verstärkt man da denn das ganze nicht? Er hat wahrscheinlich ja schon das Gefühl dass er es nicht auf die Reihe bringt?

Oder vergesse ich da den Einbezug eines weiteren Faktors?

Gruss Fuchs95

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Meiner Meinung nach sollte man ihm das schon deutlich klarmachen, er gefährdet sich selbst und seine Beziehung enorm.

In so einer Phase hängt man in der Luft und wird keine

sinnvolle Entscheidung treffen können.

Kommentar von Fuchs95 ,

Okey das stimmt. Danke vielmals für deine Ausführungen :-)

Antwort
von herja, 25
Kommentar von Niebel02 ,

Das fasst es ziemlich gut zusammen wie es dort beschrieben ist. Aber ich denke schon das es ein sehr sensibles Thema ist. Ich hab keine Ahnung was ich da sagen soll oder wie ich es ansprechen kann..

Kommentar von herja ,

Naja, wenn er sich darüber im Klaren ist, dass er Hilfe braucht, kannst du ihn evtl. zu einer Selbsthilfegruppe bewegen.

In Selbsthilfegruppen gegen Burnout kommen Betroffene oder auch ihre Angehörigen zusammen. Sie alle verbindet ein gemeinsames Thema mit unterschiedlichen Hintergründen und Geschichten. Gegenseitiger Austausch von Erfahrungen, Vermittlung von Wissen und Aneignen von Kompetenz helfen bei der Bewältigung und dem Umgang mit Burnout oder geben hilfreiche Handlungsempfehlungen.

http://www.hilfe-bei-burnout.de/austausch/selbsthilfegruppen/

Antwort
von Miezimaus, 45

Entweder du springst über deinen Schatten und suchst mit ihm ein offenes Gespräch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er auf Andeutungen hin etwas unternehmen wird. Sage ihm, wie sehr du dich um ihn sorgst. Ihr könntet z.B. zusammen nach einem geeigneten Arzt und Arzttermin suchen.

Oder aber er rutscht weiter in diesen Zustand hinein und kommt erst zur Besinnung, wenn er einen totalen Zusammenbruch erleiden wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten