Frage von luisahekweg, 19

Was kann ich tun in den drei Monaten nach meinem Abitur?

Hallo ich bin ab anfang Juli 17 und habe von Mai bis Oktober zeit um etwas sinnvolles vor meinem Lehramtstudium zu machen. Das problem ist nur, dass sich für so kurze zeit eher weniger findet. Ich habe mir schon überlegt ob ich für die Zeit einen Rettungsassistenten mache der dauert ca. 3 Monate. Aber leider kann ich Blut nicht so gut sehen und habe deswegen einige Bedenken. Auslandsmonate kommén für mich eher nicht in frage. Am liebsten würde ich in Dortmund oder Umgebung einen Job machen und Geld verdienen. Aber halt lieber etwas was auch spaß macht nicht sowas wie Kellnern oder im Büro oder so... wär super wenn ihr mir einfach ein paar Ideen sagen könntet (kann auch etwas außergewöhnliches sein bin für alles offen) Danke schonmal im Vorraus Luisa

Antwort
von Rockige, 13

Praktikum würde ich empfehlen. Beispielsweise in eben dem Bereich den du studieren willst.

Lehramt? Weißt du schon in welcher Richtung, Grundschule etc? Dann klapper doch mal entsprechende Schulen ab und frag ob du da "mitlaufen kannst" für eine abgemachte Zeit (paar Wochen). So würdest du schon mal einen ersten Eindruck erhalten. Und wenn du dich gut anstellst, wäre die Möglichkeit gegeben das der Direktor sich an dich erinnert (irgendwann gibts ja auch mal Praxiszeiten oder spätestens das Referendariatsjahr)

Antwort
von Hexe121967, 19

als ungelernte kraft, kannst du dir irgendeinen job suchen, wo man eben keine spezielle ausbildung sondern nur ein kurzes anlernen braucht. bei manchen firmen werden leute gesucht, die kurzzeitig bei irgnedwelchen projekten mitarbeiten. ansonsten fallen mir da wirklich nur aushilsjobs ein. zeitlich begrenzt muss der job eigentlich nur geld einbrigen und nicht zwingend auch wahnsinnig interessant sein.

Antwort
von Joergi666, 13

wenn du nicht unbedingt Geld verdienen musst hätte ich einen sinnvollen Vorschlag - mach ein Praktikum beim Jugendamt. Ich arbeite selber in der Jugendhilfe und hab viele Lehrer (überwiegend Gymnasiallehrer) im engsten Freundeskreis. Die haben im Studium alle nix über die Jugendhilfe gelernt- sind aber oft mit genau diesen Themen konfrontiert - wenn die Schüler entsprechende soziale Probleme zeigen. Ich garantiere dir, dass diese Sache mehr wie nützlich für dich wäre.

Antwort
von themachina, 16

Brauchst du als Lehrerin nicht eh ein Praktikum? Informier dich doch mal auf der Homepage deiner Uni, welche Voraussetzungen du da erfüllen musst, und mach dich auf die Suche nach passenden Praktika. Oder besuch einen Sprachkurs für eine Sprache, die du im Studium noch nachweisen musst. 

Rettungssanitäter fänd ich praktisch, wenn du Medizin studieren würdest oder aber in die Richtung Pflege gehen würdest. So als Lehrerin würde ich halt gucken, dass ich was mache, das ich damit gut verknüpfen kann.

Kommentar von Reka6211 ,

Ja, fürs Lehramt muss man das sogenannte ELISE-Praktikum vor Abschluss des Bachelors gemacht haben. Am sinnvollsten ist es, dieses Praktikum noch vor Studienbeginn zu machen. Dann weiß man zumindest schon, ob der Lehrberuf auch tatsächlich für einen in Frage kommt.

Es müssen dann im Rahmen des Studium auch noch weitere Praktika gemacht werden. Diese könntest du schon machen. Oder du jobbst in einer Nachhilfeagentur. Da kannst du auch schon mal Lehrpraxis sammeln.

Antwort
von Immenhof, 8

Du könntest 3 Monate als Au Pair arbeiten.

Ich habe frisch an der Uni angefangen und ich muss ehrlich sagen, man merkt welche Leute nicht im Ausland waren bzw sofort angefangen haben und immer bei ihren Eltern waren. Sie sind vollkommen unselbstständig und bekommen so viele Dinge nciht auf die Reihe. Deshalb rate ich dir(wenn du schon kein Jahr ins AUsland willst), mache einen AuPair Job wo anders und nutze sie Zeit, oder besuche eine Sprachschule, etc :)

Antwort
von Hideaway, 17

bin für alles offen

Na, danach sieht es doch nicht gerade aus. Entweder du gehst jobben ohne Sonderwünsche oder du machst drei Monate frei auf deinem Ponyhof. Die Wirklichkeit des Lebens wird dich schon noch einholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten