Frage von Mim123, 51

Was kann ich tun gegen nen blähbauch?

Hallo. Ich habe, vor allem nach dem Essen, immer einen extremen blähbauch, der durch meine Nichtvorhandene Oberweite noch mehr betont wird. Was kann ich dagegen tun? Besonders im unteren Bauchbereich ist es schlimm. Lg Min123

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Mim123,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Sport

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 26

Liegt häufig an einer Verdauungsstörung durch zu wenig Magensäure - dadurch fängt die Nahrung an zu gären und zu gammeln, anstatt zu verdauen.
Um die Verdauung zu unterstützen hilft zu den Mahlzeiten ein Esslöffel Apfelessig (mit Wasser verdünnt) - er kurbelt die Magensäureproduktion an - verhindert die Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Darm - und dazu ein bisschen Bewegung (z.B. Verdauungsspaziergang) bringt die Verdauung und den Darm in Schwung und beschleunigt den Stoffwechsel.

Abgesehen von seinen unschlagbar positiven Wirkungen, hat Apfelessig auch den Vorteil, dass er sehr gut schmeckt und zudem noch sehr preiswert ist.

http://hausmittel.co/apfelessig/

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Massieren und im Liegen mit den Beinen Fahrrad fahren. Evtl. "schluckst" Du auch beim Essen zu viel Luft, da nicht so hastig sein.

Antwort
von putzfee1, 20

Möglichst nichts Blähendes essen. Langsam essen, gut kauen, beim Essen nichts nebenbei machen (Lesen, fernsehen etc.). Viel Bewegung hilft auch gut gegen Blähungen. Auch Fencheltee hilft.

Antwort
von NightCandle22, 33

Mir hilft es, ein paar Crunches und Site ups davor und danach zu machen (insgesamt ca. 30 von jedem ) um die 'Gase entweichen' zu lassen

Antwort
von bumbettyboo, 27

Nach dem Essen ca 30-60 min erstmal nix machen um es sacken zu lassen. Und danach vielleicht ne Runde spazieren. Bewegung regt die Verdauung an.
Oder du legst Dich auf den Rücken und ziehst abwechselnd die Beine an.

Antwort
von Gestiefelte, 10

Kann es sein, dass du ganz einfach eine Intoleranz hast? Könnte Laktose sein, Gluten, Zucker....

Hast du noch andere Probleme, ist dir manchmal schlecht oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community