fidel am 06.07.2008 um 14:53 Uhr
Habebis jetz zwei Ausbildungen (wirtschaftsinformatik, Multimedia) abgeschlossen, leider sind es nur Assistenten Ausbildungen. Aus meinem letzten job wurde ich gekündigt weil ich ja nur Assistent wäre, natürlich nachdem ich meine Aufgabe erledigt hatte.
Was kann ich jetz tun um meine Chancen zu verbessern, Abitur habe ich nicht, und Studieren is auch nicht so günstig da ich schon 25 bin.

meine mama hat mit 28 + ein kind angefangen zu studieren...wieso geht das bei dir nicht????
... und mit 25 studiert man nicht mehr? Mein Mann hat mi 59 noch mal ein Studium absolviert und lernt immer weiter ...
Deine Frage muss sein: wie finanziere und organisiere ich ein Studium oder eine weitere Ausbildung, damit ich nicht mein Leben lang als "Assi", "Himi" etc. eingesetzt werde - wenn überhaupt.
Man kann übrigens mit so einem Thema auch bei der Jobzentrale nach seinen Möglichkeiten fragen. Z.B., welches Studium mit Deinen Voraussetzungen überhaupt in Frage kommen. Und Du musst natürlich wissen, was Du willst - außer mal viel Geld verdienen.
Viel Glück und ein bisschen mehr Elan ...
fidel am 6. Juli 2008 15:05 ja du hast auf alle fällr recht, ich bin mir nur zu unschlüssig. Gerade erst am Freitag gekündigt worden:(
So eine blöde schulische Ausbildung habe ich auch gemacht. Entweder du suchst dir nen langweiligen Beruf im Support z.B. oder du machst es wie ich und machst 1jahr FOS und studierst dann Wirtschaftsinformatik. Es gibt Bafög und Studienkredite. Hab ich auch aufgenommen!
weil ich keine Kohle hab. Und meine Erzeuger meinen das wär Schwachsinn, muss j auch erst noch FOS machen vorher
seit wann ist studieren schwachsinnig und fos macht man in 2jahren und die kohle erwirtschaftest du dir in den semesterferien....machen tausende andere auch.
Es gibt doch auch Fachschulen wo man ohne Abi sowas wien Ingeneur machen kann oder irr ich mich da?
davon weiss ich nicht...aber du kannst auch einen fernstudium machen...nur die kosten wirklich viel, aber man kann nebenbei vollzeit arbeiten
Ja das gibts auch aber halt teuer. Ich werde mal aufs Arbeitsamt gehen und um Rat betteln, bis jetz haben die mich aber noch NIE in irgendeiner weise gut beraten.
Mit einer Ausbildung brauchst du nur 1JAHR FOS machen. Es gibt Bafög und Studienkredite z.B. bei der KFW Bank mit Super Konditionen ! Musste ich auch alles machen! Ich war in der selben Situation. Schulische Ausbildung Wirtschaftsinformatik..nichts gefunden .. FOS gemacht und studiere jetzt locker flockig Wirtschaftsinformatik und bin sehr glücklich!