Frage von ZuDoofFuerSSO, 86

was kann ich tun, dass mein Pony (isi) Respekt vor mit hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suomenleijona, 61

Dich durchsetzen, sei es bei der Bodenarbeit oder beim Reiten. Auch im Umgang wie Putzen etc. du bestimmst wo es lang geht.

Kommentar von ZuDoofFuerSSO ,

ok, danke:))

Kommentar von Urlewas ,

Genau - im ganz normalen Umgang immer darauf achten, dass konsequent gemacht wird, was du willst. Zum Beispiel Beim putzen rumdrehen, um an die andere Seite zu kommen, das sagt man dem Pferd nicht 2x....

Antwort
von Mokohito, 7

Ich habe selbst zwei Isis und das wichtige ist erst einmal das Vertrauen zu gewinnen und bei jeder Gelegenheit darauf achten, wie sich dein Pferd verhält, rempelt es dich an deutlich zurückschicken, beißen, treten etc. dich wie ein anderes Pferd vor ihm aufrichten, oft reicht es nur die Hand zu heben, solltest du dein Pferd schlagen, dann nie so, dass es dem Pferd weh tut, sonder am besten mit der Hand vor die Brust, einfach damit es sich davor erschreckt.

Bodenarbeit kann dir dabei auch helfen und viele Spaziergänge an Orten, die dein Pferd gruselig findet. Wenn du dein Pferd aus seiner Sicht wieder unbeschadet zurück in den Stall bringst, wird es dir mehr vertrauen und sich bei dir sicherer fühlen, heißt respektvoller Verhalten. Regenschirme, Planen oder neue Dinge sind auch immer eine potentielle Gefahr.

Kommentar von ZuDoofFuerSSO ,

danke:)

sie hat eigentlich vor nix so richtig angst, außer wenn man jetz mit ner plane oder so richtig heftig rumfuchtelt. Aber sie hatte mal Angst vor einer Couch :'D 

Antwort
von GeronimoLili, 13

Bodenarbeit, bodenarbeit und nochmal bodenarbeit. Damit meine ich:

  • setze dich am Besten mit natural Horsemanship auseinander
  • kontaktiere evtl. sogar einen Trainer der dies gezielt mit dir übt
  • lass dein Pferd nicht in deinen Bereich
  • beobachte den Ranghöchsten in der Herde und frage dich was er im Gegensatz zu dir anders Macht
  • füttere keine Leckerlis aus der Hand
  • lass dich nicht anrempeln oder das Pferd in deinen Bereich
  • besorg dir ein Knotenhalfter und einen Stick und am besten ein gutes Buch
Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 28

Hab es eben schon mal jemand geschrieben - einfach führen. Wörtlich wie bildlich. Einfach das Pferd bewußt so führen, wie es richtig ist, und es nicht hinterher bummeln lassen, oder so was. Einfach nur richtig führen, selber aufmerksam sein, dass das Pférd ordentlich veimDir bleibt und sich nichts erlaubt, was du nicht möchtest.

Antwort
von LyciaKarma, 36

Du könntest jemand sein, der Respekt verdient. 

Was macht dein Pony denn?

Kommentar von ZuDoofFuerSSO ,

ich hab es oben jemandem erklärt;)

Kommentar von LyciaKarma ,
 Wenn ich ihr etwas befehle, dann reagiert sie oft nicht.

Dann setz deine Anweisungen durch, dann lernt sie, dass sie es so oder so machen muss und es nichts bringt, weil du sie dann so lange damit nervst, bis sie es gemacht hat. 

Antwort
von Viowow, 21

respekt bekommt man nicht durch übungen. respekt muss man sich verdienen...

Antwort
von somi1407, 59

Bodenarbeit

Kommentar von ZuDoofFuerSSO ,

und was da genau? ich habe nämlich auch keinen platz (reitplatz) oder so, nur eine wiese. geht longieren auch, also fördert das auch den Respekt?

Kommentar von somi1407 ,

longieren, spazieren gehen, etc

in wiefern zeigt dein Pony denn, dass es keinen Respekt hat?

Kommentar von ZuDoofFuerSSO ,

ich finde sie ist eigentlich relativ brav. Wenn ich ihr etwas befehle, dann reagiert sie oft nicht. Aber es ist schon besser geworden, finde ich. ich habe nämlich vorher bodenarbeit gemacht, und sie sollte mir frei im schritt hinterher laufen. das hat sie auch super gemacht:) und dann ist sie am eingang, an dem sie sogar rausgehen hätte können, stehen geblieben und ich habe sie aufgefordert zu mir zu kommen. nach 2 Minuten oder so ist sie sogar zu mir gekommen, ohne dass ich sie anfassen musste:)

aber anrempeln oder zwicken oder so macht sie nicht;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten