Frage von funnybunny1971, 224

Was kann ich tun ,das jugendamt hat mir meine 11 jährige tochter weggenommen, weil sie in der schule behaupten würde sie wird geschlagen, was aber nicht stimmt?

Antwort
von Empylice, 125

Egal, warum ein Kind sowas sagt, es hat einen Grund. Ist da mal etwas vorgefallen?

Das sind echt wenig Infos, ich versuche hier, immer zu helfen, aber für Glaubwürdigkeit muss hier mehr stehen. Ich komme selbst aus einem brutalen Elternhaus und bin daher grundsätzlich sehr vorsichtig mit dem, was eine Mutter erzählt.

Antwort
von SturerEsel, 61

Als Pflegevater weiß ich sehr genau, dass die Herausnahme eines Kindes aus einer Familie das letzte Mittel ist, was das Jugendamt durchführt. Vorher gibt es dutzende Versuche, den Herkunftsfamilien zu helfen und jede mögliche Form von Unterstützung zu geben.

Selbst wenn das Kind tatsächlich "ein paar Mal" geschlagen wurde, würde das JA so nicht reagieren. Wenn das Kind jedoch selbst sagt, es möchte lieber in einer Pflegefamilie leben, dann muss erheblich mehr vorgefallen sein!

Antwort
von StopTheBull, 51

So einfach wird das Jugendamt das Kind nicht aus der Familie nehmen. Da muss schon ein trifftiger Grund vorliegen.
Ich bin mir sicher, dass da mehr hinter steckt als ihre bloße Aussage, sie wird geschlagen. Und deine recht kurzen und nichtssagenden Antworten sprechen dafür, dass da mehr ist, als du behauptest.
Geh mal in dich und denk scharf nach, ob das Kind es wirklich gut hat in der Familie oder ob es tatsächlich Grund hat, sich zu beschweren.

Antwort
von kiniro, 38

Wie gehst du denn mit ihr um?

Wenn ein Kind - am Anfang der Pubertät - so eine Behauptung aufstellt, frage ich mich "was ist in unserer Beziehung zumindest in der letzten Zeit unrund gelaufen".

Kinder sagen so etwas nicht aus Jux und Dollerei, sondern um auf eine Schieflage zwischen ihnen und den Eltern aufmerksam zu machen.

Aus deiner Frage ist allerdings nicht zu erkennen, wer sie (angeblich?) geschlagen haben soll?
Du? Ihr Vater? Dein neuer Partner (falls du einen haben solltest)? Ein(e) Verwandte(r)?

Antwort
von oppenriederhaus, 113

Um das Kind der Mutter wegzunehmen braucht es mehr als nur die Behauptung der Tochter, sie würde geschlagen.

Ohne richterliches Urteil geht gar nichts.

Was genau ist passiert ?

Antwort
von schwarzwaldkarl, 106

Letztendlich kann ich mir kaum vorstellen, dass eine 11-Jährige in der Schule einfach behauptet, dass sie geschlagen wird und dann nimmt das Jugendamt grundlos der Mutter das Kind weg. Wer weiß, vielleicht wird sie ja wirklich geschlagen und Du weisst es nur nicht, mach Dir mal Gedanken... 

Kommentar von funnybunny1971 ,

sie wird nicht geschlagen weder von mir noch von meinem partner, komischerweise hat sie solche gedanken erst seit dem sie in die neue schule geht

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

dann mach Dir mal Gedanken, warum Deine Tochter das erfinden soll... Klar, vielleicht mag sie Deinen Partner nicht, aber kannst Du für den wirklich die Hände ins Feuer legen?

Kommentar von Pauli1965 ,

Es kann ja auch sein, dass sie das alles erfindet, weil sie nicht mehr die Nummer 1 ist. Sie hat ja einen Konkurrenten. Den neuen Partner. Aber das können wir von hier aus nicht beurteilen., Da müssen Fachleute ran.

ja kann ich

schön, wenn Du für ihn die Hand ins Feuer legen kannst... Jetzt noch eine Frage, ist es noch der Gleiche, mit dem Dein Sohn vor vier Jahren seine Probleme hatte? Hast Du Dir schon ein Mal Gedanken gemacht, warum Deine 11-jährige Tochter lieber in eine Pflegfamilie möchte anstatt bei Euch zu bleiben?

Kommentar von Empylice ,

Eben, da stimmt was nicht.

Kommentar von Empylice ,

Und tut das deine Tochter auch? Und noch wichtiger: Legt sie für euch beide die Hand ins Feuer? Anscheinend ja nicht.

Kommentar von kiniro ,

Bist du rund um die Uhr dabei, um das beurteilen zu können?

Kommentar von Empylice ,

Eine Stunde ist rund um die Uhr, aha.

Antwort
von Petross77, 54

etwas dürftige information. suchen sie einen rechtsanwalt oder rechtsanwältin auf, wünsche ihnen und ihrer familie alles gute

Antwort
von Pauli1965, 98

Habe deine erste Frage auch mal gelesen. kann es eventuell sein, dass deine Tochter mit dem Verhältnis zwischen deinem Partner und deinem Sohn nicht klar kommt ?

Hattet ihr schon früher Probleme und das Amt hat sich eingeschaltet ?

Nur wegen einer Behauptung des Kindes, wird es nicht gleich aus der Familie genommen.

Geh bitte zum Jugendamt und kläre das dort.

sie liebt meinen partner, die beiden haben viel spass zusammen , sie kochen und toben und kuscheln, das mit meinem sohn hatte sich geklärt, war die pupertäre phase

Kommentar von Empylice ,

Hat meine Mutter von sich und mir auch behauptet.

sie liebt Deinen Partner, hat aber offensichtlich dann mit Dir -als die eigene Mutter- Probleme, warum das?

Antwort
von beangato, 62

Ist der Freund aus Deiner ersten Frage immer noch bei Dir? Vlt. ist da ja was vorgefallen, was Du nicht weißt.

Oder sie hat das gesagt, weil sie eifersüchtig ist - keine Ahnung.

So fix geht das mit dem Wegnehmen eigentlich nicht.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 81

Hallo! Die Infos

.....weil sie in der schule behaupten würde sie wird geschlagen

reichen so nicht. 

Alles Gute.

Antwort
von Goodnight, 33

Nun ich weiss, dass Pubertierende manchmal gerne Geschichten erfinden um etwas zu erzwingen oder um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Da geht dann manchmal der Schuss nach hinten los.

Mit 11 scheint mir das aber sehr , sehr früh zu sein. Ich kenne eure Geschichte nicht, kann mir aber auch vorstellen, dass übereifrige "Fachleute" am Werk sind.

Ob die Kinder oder die Eltern eine verschobene Realität haben ist mitunter schwer zu sagen.

Mit so wenig Information kann man nichts anfangen, schon gar nicht, wenn man dich nicht kennt.

Antwort
von Qochata, 125

Anwalt einschalten (ggf. Fach Anwalt für Familienrecht)

Antwort
von sternenmeer57, 121

Sie wird ja irgendwelche Narben, Wunden, blaue Flecken haben, die darauf hindeuten. Umsonst wird kein Kind aus einer "intakten " Familie gerissen.

Kommentar von Empylice ,

Wenn das Jugendamt reagiert, muss da was vorgefallen sein, völlig richtig. Die nehmen ein Kind nicht einfach weg.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Das sehe ich auch so.

Kommentar von Goodnight ,

Muss nicht sein, übereifrige Deppen gibt es überall, leider auch Fachpersonal, die schwerst misshandelte Kinder bei den Peinigern belassen.

Das Jugendamt macht nicht einfach nur einen guten Job.

Kommentar von Elejnn ,

Da muss ich Goodnight recht geben, es gibt immer übereifriges Personal, kenne ich aus Erfahrung, durch Gespräche mit dem Jugendamt wegen den Kindern in der Heilpädagogischen Tagesstätte.

Kommentar von Empylice ,

Ja, weil die alle so übereifrig sind, sterben Kinder im Elternhaus trotz mehrfacher Hinweise an das Jugendamt.

Antwort
von Elejnn, 11

Da ich in einer Heilpädagogischen Tagesstätte gearbeitet weis ich, dass das Jugendamt IMMER erst alles versucht, damit das Kind bei der Familie bleibt. Sprich Therapien für Familien etc. etc. Erst als letztes Mittel, nehmen sie das Kind aus der Familie. Natürlich gibt es Ausnahmen und auch das Jugendamt macht Fehler, es sind auch nur Menschen.

Antwort
von HolyRihanna, 132

Vielleicht will sie nicht zu dir zurück? Du solltest dich mit dem Jugendamt auseinander setzen

sie hat sogar am dienstag noch gesagt sie möchte in eine pflegefamilie, ich glaube es ist weil sie nicht bekommt was sie haben möchte

Kommentar von sternenmeer57 ,

Evtl Liebe, Zuneigung , Geborgenheit ?????

Kommentar von HolyRihanna ,

Was will sie denn? Mehr Liebe und Aufmerksamkeit oder einfach nur ein iPhone?

Antwort
von XxXxXxXxXy, 23

Das Jugendamt nimmt keinem das Kind weg, wenn es behauptet es wird geschlafen, solange es keine Anhaltspunkte dafür gibt!

Deine recht kurze unfreundliche Frage, wirkt  auch nicht gerade so als wolltest du mehr Details veröffentlichen, was dich nicht gerade entlastet...

Selbst wenn du deine Tochter nicht schlägst, es wird dann wohl einen Grund haben wieso sie es behauptet, wahrscheinlich möchte Sie weg von dir, weil du eine schlechte Mutter bist.

Geh noch mal scharf in dich und denk nach!

Antwort
von jimpo, 82

Dem Jugendamt Beweise liefern.

Antwort
von Barolo88, 85

frag erstmal deinen Lebensgefährten , irgendwas wird schon dran sein

Antwort
von Dog79, 85

Bissel wenig Info im Text für ne verzweifelte und liebende Mutter....

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten