Frage von jojomau, 26

Was kann ich tun damit sie sich wieder wohler fühlt?

Hallo zusammen, ich habe meine Katze Josy nun schon seid neun Jahren. Wir haben sie zusammen mit ihrem Bruder bekommen. Anfangs haben sie sich super gut verstanden aber dann fing der Kater an sie zu prenetrieren und zu jagen. Draußen haben sie allerdings immer zusammengehalten. Vor zwei Jahren haben sich dann meine Eltern getrennt und wir haben beschlossen auch die Katzen zu trennen. Nun wohnt josy in einer schönen Wohnung mit Auslaufmöglichkeit. Anfangs ging es immer gut und sie war total entspannt und nicht mehr so gestresst. Wir haben dann immer versucht das sie raus geht und solange ich dabei bin, ist auch alles gut ,doch wenn ich sie alleine lasse bekommt sie totale panik. Generell verliert sie immer mehr Fell ,was jaa auch ein zeichen von Sress ist. Dies hängt damit zusammen das sie momementan immer öfter alleine ist. Nun ist also meine frage was ihr machen würdet ? abgeben möchte ich sie auf keinen fall, da ich mit ihr groß geworden bin und ich ziemlich an ihr hänge. Ich habe schon mehrmals überlegt ob es Sinn macht sich eine zweite Katze anzuschaffen, damit sie nicht mehr so alleine ist. Was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus LG Joanna

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von hpruetten, 7

Eine 2. Katze kann eine Alternative sein, aber nehme sie nur, wenn Du die Möglichkeit hast sie auch wieder zurück zu geben, falls die beiden sich nicht verstehen sollten.

Es kann durchaus sein, das sie den Kater vermisst, obwohl sie von ihm gejagd wurde, er scheint ihr so etwas wie Sicherheit geben zu haben. Das kennt man ja selbst von alten Ehepaaren: Sie können mit einander nicht aber auch ohne einander nicht.

Eine andere Möglichkeit: suche Dir einen erfahrenen Tierheilpraktiker der auch viel Erfahrung mit Bachblüten hat und  lasse Ihn ermitteln, welche Bachblüten Deiner Katze helfen können.

Kommentar von jojomau ,

Vielen Dank für deine antwort hpruetten. Bachblüten habe ich schon vesucht die helfen ihr aber leider auch nicht :/ Kann mann eine Katze aus dem Tierheim eigentlich zurückgeben wenn sie sich nicht verstehen ?

Antwort
von hpruetten, 2

Es gibt Tierheime, da ist das möglich. Bitte in jedem Falle vorher abklären. Ich habe in den vergangenen Jahren Katzen aus dem Tierheim Nettetal-Lobberich und dort ist es sogar gewünscht, denn sie möchten sicher sein, das das Tier willkommen ist und sich mit den vorhandenen verträgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten