gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was kann ich tun, damit meine tochter (22 mon.) wieder alleine in ihrem bett einschlafen kann?

gefragt von flachmann am 27.03.2009 um 21:39 Uhr

seit 1. märz wohnen wir in einer neuen wohnung, aber im gleichen ort. in unserer alten wohnung und bisher hat das einschlafen und durchschlafen (egal ob nachmittags oder abends) von meiner tochter (22 monate) immer gut geklappt. seit über einer woche habe ich nun das problem, dass sie wie am spieß schreit, wenn ich sie zum nachmittagsschlaf oder zum schlafen am abend ins eigene bett lege. ich habe sie auch schon längere zeit schreien lassen, aber von beruhigung keine spur. ich habe die zeiten und die rituale, wie geschichten vorlesen... jedoch beibehalten. ebenso sind wir auch jeden tag an der frischen luft. ihr wäre es am liebsten, wenn ich sie aus dem bett hole und noch durch die wohnung laufe oder sie einfach auf dem arm habe und sie mit meinen haaren spielen kann... so habe ich es die letzten tage gemacht und irgendwann ist sie dann eingeschlafen - manchmal auch mit mir auf der couch... kann es sein, dass ihr die neue umgebung (wohnung) doch zu schaffen macht? oder macht sie gerade wieder einen wachstumsschub und braucht z.z. mehr meine nähe oder bekommt sie etwa zähne?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.848 familie x 9.305 schlafen x 2.027

Gabriela63
beantwortet von Gabriela63 am 27. März 2009 21:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stell doch mal das Bettchen woanders auf. Vielleicht ist eine Wasserader drunter. Ich weiß, viele glauben nicht dran, aber bei meinem Sohn war es so.Viel Erfolg und Geduld!

anonym
beantwortet von luna2804 am 29. März 2009 09:14
1x

das Beste was du tun kannst,ist eine Zeit lang vor dem Bettchen stehen oder sitzen zu bleiben um ihr die Gewissheit zu geben,daß du da bist.Hol sie nicht raus aus dem Bett,versuche sie so zu beruhigen,nimm ihre Hand oder sprich leise mit ihr.Nach einiger Zeit das Zimmer verlassen,Tür einen Spalt offen lassen.Wenn sie weint kurz reingehen und versuchen zu beruhigen,ihr sagen daß du da bist etc. ... Das wird einige Tage dauern,aber dann wird es klappen.Hatte dasselbe Problem mit meinem Sohn.Du musst es nur durchziehen,sonst weiß sie..aha,ich schreie ein paar Mal und bekomme meinen Willen und kann dann auf Mamas Arm schlafen. Wichtig ist,daß du ruhig bleibst,konsequent,aber liebevoll.

anonym
beantwortet von Mayfawnie am 28. März 2009 18:27
1x

Natürlich liegt es an der neuen Umgebung. Alles ist noch fremd und sie hat Angst, dass Du sie in der fremden Umgebung allein lässt. Nun hast du sie auch noch schreien lassen und so hat sich die Angst verfestigt. Bleib einfach bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Und das machst du so lange bis das Vertrauen wieder da ist. Die halbe Stunde Zeit wirst du für dein Kind sicher übrig haben, oder?

Jeanny109
beantwortet von Jeanny109 am 27. März 2009 22:00
1x

das mit wachstumsschub kann sein,da gibts ein tolles buch:oje ich wachse,da kannst du nach lesen in welcher woche die schübe ungefähr kommen.aber es könnte auch sein das sie einmal genossen hat,bei dir ein zuschlafen und deswegen es nicht mehr klappt.hat sie schon öfters bei dir mit geschlafen?also bei mir war das so das mein kleiner,die ersten 6 wochen allein geschlafen hat.dann hat einmal mein freund sich nachts um ihn gekümmert,das ich mal durch schlafen konnte und am nächsen morgen hat er mir gesagt das er ihn neben sich hat schlafen lassen.seid dem tag war irgentwie der wurm drin,und mein lenny wollt nicht mehr allein schlafen.hat dann irgentwann auch keine geduld mehr immer wieder aus zuprobieren und sauer(auch auf ihn,obwohl ich es nicht wollte)auf ihn zu werden da er nicht einschlafen wollte.hab auch die ganze Palette an Ritualen(massage,musik,rum tragen,nukel...)gemacht.letzentlich hab ich ihn mit zu mir genommen.(beistellbett)das klappt super!lg.

Bekmez
beantwortet von Bekmez am 27. März 2009 21:44
1x

Die Tür nicht zu machen damit sie weiß das du da bist oder ein paar tage bei ihr am bett sitzten bleiben damit sie die angst vor der neuen umgebung verliert

anonym
beantwortet von frankoflora am 27. März 2009 21:43
1x

vielleicht hilft es, am bett sitzen zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist

Kommentar von flachmann am 27. März 2009 21:47

das hab ich auch schon probiert. allerdings ist sie dann nachts immer um die gleiche zeit aufgewacht und hat geschrien. ich denke, daß das etwas mit dem übergang in den tiefschlaf zu tun hatte?!

Pinje
beantwortet von Pinje am 27. März 2009 21:40
1x

eine Spalte Tür auflassen und ein kleines Nachtlichtlein anlassen

Kommentar von flachmann am 27. März 2009 21:42

das mache ich auch schon

anonym
beantwortet von steffio am 30. März 2009 15:39
0x

Mach Dir nicht mehr Stress als nötig! Eine gute Lektüre ist da "Jedes Kind kann schlafen lernen !" von Annette Kast-Zahn. Da werden auch solche Probleme angesprochen, vllt findest Du da auch was für Dich! VG steffio

anonym
beantwortet von Ivonne1972 am 27. März 2009 21:45
0x

Mach den Fehler nicht sie immer wieder rauszuholen. Gehe in ihr Zimmer rein, versuche sie zu beruhigen und verlasse dann nach einigen Minuten wieder das Zimmer. Wenn sie sich immer noch nicht beruhigt, gehe abermals rein...diesmal etwas kürzer und gehe dann wieder. Habe drei Kinder und habe den Fehler bei dem Großen gemacht und das war dann ein langer Kampf, danach habe ich mir das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Es klang ziemlich hart, aber nach 4 Tagen hat alles wunderbar geklappt. Drück die Daummen und wpnsche dir für die ersten paar Tage sehr viel Kraft.

Kommentar von flachmann am 27. März 2009 21:53

danke für deine antwort. ich kenne das buch und habe es damals in der alten wohnung noch auch geschafft mit der beruhigungs-/belohnungsmethode meine tochter dazu zu bringen, dass sie alleine lernt im eigenen bett ein- und durchzuschlafen...

Kommentar von Ivonne1972 am 27. März 2009 21:58

Bekommt sie vielleicht gerade die fiesen Eckzähne? (Mein Sohn ist gleich alt) und kämpft gerade damit. Normalerweise ist es beim Umzug meist kein Problem, es sei denn du hättest eine komplett neue Einrichtung in seinem Zimmer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.