gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich tun, damit meine Mutter mit fortgeschreitener Demenz ins Pflegeheim kommt?

gefragt von Bauzer04Bauzer04 am 20.09.2008 um 13:04 Uhr

Leider war sie an dem Tag wo der Neurologe gestern da war, ziemlich klar im Kopf, so das ein Betreungsverfahren noch nicht eingeleitet werden konnte. Allerdings hat sie das mal lichte Momente hat und dann 3 Tage war sie jetzt hintereinander im KKH total quasi neben der Spur und meinte alle wollen sie umbringen etc. Auch íhre Wohnung ist total verdreckt und ziemlich schon verwahrlost. Meine Freundin und ich haben gestern Beweisfotos gemacht. 10 Müllsäcke haben wir weggeschmissen mit abgelaufenen Zeugs. Sogar noch was von 2000 war da. Mir ist regelrecht übel geworden. Saubermachen ist auch nicht mehr, aber weiß jemand, was ich noch tun kann, das sie ins Pflegeheim kommt? Geht es auch ohne

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Betreuung x 137 Demenz x 128 Pflegeheim x 79

abibremer
beantwortet von abibremer am 21. Oktober 2008 16:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wieso neurologe? da muß jemand vom medizinischen dienst der krankenkassen her! mußt du bei der pflegekasse beantragen anschließend zum amtsgericht vormundschaftsgericht wegen betreuung vorsprechen.

anonym
beantwortet von Pflegeheim am 19. Oktober 2008 22:17
0x

Diese schwere Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es ist sehr schwer. Ich hatte meine Oma gepflegt und bin zusätzlich noch normal arbeiten gegangen. Heute sage ich ich würde es nie wieder machen, da ja Doppelbelastung. Bei der Suche nach dem richtigen Pflegeheim hilft Dir die Seite http://www.Pflegehilfe.de weiter.

anonym
beantwortet von strippe am 22. September 2008 10:44
0x

Der Hausarzt macht eine Überweisung zum Psychologen oder in eine Klinik, und wenn die Einsicht der Patientin in ihr Krankheitsbild fehlt wird vom Amtsrichter die Einweisung in die Klinik bestätigt.

anonym
beantwortet von Delfinia am 22. September 2008 09:46
0x

Natürlich kannst Du eine Betreuung beantragen und ärztliche Atteste dazu einreichen. Der Richter wird sich von der Demenz Deiner Mutter überzeugen und dann - wenn Du möchtest - Dich als Betreuer einsetzen. So einen ähnlichen Fall hatte ich in meiner Zeit in der Betreuungsabteilung beim Amtsgericht auch mal. Das ist doch kein Problem. Ich würde die Fotos auch vorlegen.

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 20. September 2008 13:50
0x

Beim Amtsgericht einen Antrag auf einsetztung einer Betreuung stellen.

anonym
beantwortet von noeL2211 am 20. September 2008 13:08
0x

Hi,

wie lange hat sie dass denn schon? Oder ist deine Mutter vielleicht in einem Durchgangssyndrom?Pflegedienste kontaktieren, die wissen am besten Bescheid.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 20. September 2008 13:09

sie hat das seit letzten Jahr, der Pflegedienst hat ja demnach nur 2x täglich die Medizin ausgeteilt und eigentlich hätten sie den bestialischen Geruch in der Wohnung auch wahrnehmen müssen. Sie ist 73 Jahre alt und jetzt mehrfach auch schon gestürzt deswegen.

Kommentar von noeL2211 am 20. September 2008 13:12

Hm, also ich würde den Arzt kontaktieren und fragen, was da noch möglich wäre, weil der aktuelle Zustand nicht mit dem übereinstimmt, der im Krankenhaus festgestellt wurde. Auch an Pflegedienste würde ich mcih wenden und da einmal nachfragen, die können da bestimmt weiterhelfen.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 20. September 2008 13:16

werde ich am Montag auch gleich tun. Am Wochenende ist ja sowieso keiner da und gestern konnte ich auch nix mehr machen, da Ärztin schon weg war. Richtig anziehen und waschen geht ohne fremde Hilfe sowieso nicht mehr haben sie mir gesagt. Aber ich denke, das ich da was auf jeden Fall tun werde. Sie lebt ja alleine und ich habe auch meine Wohnung die auch etwas weiter weg ist von ihr und ich ja auch irgendwie meinen Verpflichtungen nachkommen muss.

wernilein
beantwortet von wernilein am 20. September 2008 13:08
0x

wende dich an einen Pflegedienst hier findest du wirklich kompetente Hilfe ,frag mal im Bekanntenkreis ob jemand erfahrung hat.der Pflegedienst hilft auf alle Fälle Krankenkasse geht auch

Bauzer04
beantwortet von Bauzer04 am 20. September 2008 13:06
0x

ohne Betreuung? Es kann ja nicht sein, das der einfach sagt, es ginge nicht mit der Betreuung. Beweisfotos nehme ich am Montag direkt mit ins Krankenhaus. Medikamentendose in Blumentopf ist ja noch harmlos, aber wichtige Dokumente hat sie auch schon zerrissen von der Krankenkasse, kann ich notfalls noch mal anfordern. Was würde der Sozialdienst jetzt genau in die Wege leiten? Die wollen ja noch mit mir sprechen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Fortschritte bei Demenz
Positive Nachricht aus Gabersee: Bessere Versorgung für Demenzkranke ist möglich - das Leuchtturmprojekt Demenz zieht ein positives Zwischenfazit.

Für eine bessere Versorgung der 1,1 Millionen Demenzkranken in Deutschland müssen neue Versorgungsstrukturen aufgebaut werden. Wohnortnahe und niedrigschwelliege Angebote helfen, dass viele der bislang nicht versorgten beziehungsweise unterversorgten Patienten besser therapiert werden können. Dieses Fazit zogen die mehr als 140 Teilnehmer der Fachtagung „Integrierte Demenzversorgung in Oberbayern“ (IDOB) im Inn-Salzach-Klinikum (Gabersee).

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.