Frage von Kal09, 93

Was kann ich tun, damit meine Katzen sich wieder verstehen?

Hallo brauche dringend Hilfe! Mein Kater 7Jahre und unsere Katze 9Monate alt verstehen sich nicht mehr. Gestern kam eine fremde katze in den Garten. Unsere Katzen sind Haus Katzen die junge sah sie und flippte total aus unser Kater ging dann auf sie los ich musste die beiden trennen. Der Kater hat sich beruhigt und ging auf die Katze zu doch die hat ihn angeschrien und angefaucht.wir haben bisschen gewartet und als es aussah als sei alles wieder gut haben wir sie gefüttert da war alles wieder gut. Eine halbe Stunde später ging es wieder los das unsere Katze den Kater angehaucht hat ganz schlimm. Unser Kater ging ihr aus dem weg. Sie haben sich dann beide s halfen gelegt Abstand Ca 100 Meter. Dann nach 2Stunden haben sie miteinander gespielt und wir dachten alles wieder gut. Sind ins bett gegangen und plötzlich fing es wieder an. Unsere Katze versteckt sich unter dem bett, sobald sie den KAter sieht flippt sie auf und hat auch unter das bett gemacht. Der Kater wenn aber ausser Sicht ist geht sie ihm nach und schaut. I ch versteh das nicht hat einer einen Rat? Unser Kater wurde mit 1 Jahr kastriert und unsere Katze wurde letzte Woche Montag kastriert Freitag kommen die Fäden raus.

Antwort
von Dackodil, 22

Nach so einem Erlebnis, das die Katze dermaßen in Wallung gebracht hat, kann es passieren, das eines oder beide Tiere sich nicht mehr vertragen.

Die Katze hat wohl solche Angst vor dem "Eindringling" gehabt, daß sie die Angst auf ihren eigentlich vertrauten Kumpel übertragen hat. Er war dabei und nach ihrer Meinung für die Situation verantwortlich. Ihrer Meinung nach, kann sie kann ihm nicht mehr trauen. Daran ändert ein gelegentliches gemeinsames Spiel auch nichts.
Jedes erneute Aufflammen der Feindseligkeiten zementiert das schlechte Verhältnis.
Das sie sogar unters Bett gemacht hat verdeutlicht, daß sie echte Panik/Todesangst hat und nicht nur ein bißchen ängstlich ist.

So kann eine wunderbare Freundschaft durch ein schlimmes Erlebnis in die Brüche gehen.

Ich kann da leider keinen wirklich hilfreichen Rat geben. Manchmal gibt es sich wieder, aber oft eben nicht.

Das Wichtigste wäre, zu verhindern, daß die Emotionen der Katze nochmal so hochkochen.

Wenn es der Platz hergibt, kann man ein Zimmer der Katze reservieren und die Zimmertür durch eine Gittertür ersetzen. Dann können sich die beiden sehen, sich aber nicht wirklich nahe kommen.
Es ist sinnvoll, die Katze auf einen Raum zu beschränken. Wenig Platz kann sie besser im Überblick behalten. Das gibt ihr Sicherheit.
In dem Zimmer muß natürlich alles sein, was eine Katze so braucht: Essen, Trinken, Katzenklo und gemütliches Ruheplätzchen.

So eine Tür kann man sich mit Material aus dem Baumarkt relativ leicht selbst bauen. Gerüst mit Karnickeldraht bespannen, Hängen dran, fertig.
Und dann hilft nur noch Geduld - Wochen, Monate ...

Alles Gute

Antwort
von SamsungApple3, 45

Also das sollte sich nach ein paar Tagen bis Wochen eigentlich wieder legen...^^

Kommentar von Kal09 ,

Ich will es hoffen ist kaum auszuhalten. Sobald sie ihn sieht dreht sie grade durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community