Frage von LisaMelancholia, 27

Was kann ich tun, damit meine Kaninchen sich nicht mehr jagen?

Hallo Community,

die Frage oben ist vielleicht ein bisschen blöd formuliert, aber ich bin gerade ein wenig schockiert... Mein Freund und ich haben uns vor einiger Zeit 2 Zwergkaninchenmännchen gekauft. Sie müssten jetzt circa 3-4Monate alt sein. Jedenfalls haben die sich gerade wie aus dem Nichts angefangen zu jagen. Ich habe mich total erschrocken und sie erstmal getrennt. War das richtig so? Achso, sie wurden vor 1 Woche kastriert.

Schon mal Danke für eure Hilfe!!!!

LG

Antwort
von Jerne79, 13

Bitte informiert euch vernünftig über die Tiere, die ihr haltet.

Jagen und anschließendes Rammeln sind normales Verhalten, um die Rangordnung im Revier zu klären. Die Tiere zu trennen war ein Fehler, denn so kann eben keine Klärung erfolgen, die Aggressionen stauen sich auf und werden heftiger.

Wahrscheinlich werden die beiden sich wieder besser vertragen, wenn sich die letzten Hormone in einer paar Wochen abgebaut haben, trotzdem werden sie klären müssen, wer nun der Chef ist. So lange kein Blut fließt, darf man die Tiere dabei auch nicht aus falschem Mitleid stören oder trennen.

Informiert euch! Gute Informationen zur artgerechten Kaninchenhaltung findet ihr beispielsweise auf www.diebrain.de

Antwort
von spikecoco, 6

sie klären die Rangordnung und oft ist auch noch ein Problem, das sie in zu engen Käfigen sitzen was das Verhalten noch verschlimmern kann.

Kommentar von LisaMelancholia ,

Also wir haben einen Teil des Wohnzimmers nur für die Hasen genommen, deshalb denke ich, dass es daran nicht liegen wird. Ich hab auch Bissspuren bei beiden gefunden.

Antwort
von QuincyMarket, 17

Nicht trennen. Das hört sich wie ganz normales Revierverhalten an. Jeder will der Boss sein :-). Oder sie toben einfach nur.


Kommentar von LisaMelancholia ,

Also ich hab die dann beim Jagen iwie versucht zu trennen und da hat mich der eine auch sehr gebissen. Ich habe nur Angst, dass sie sich gegenseitig beißen.

Kommentar von Jerne79 ,

Wenn du dich in die Rangordnungsstreitigkeiten der beiden einmischst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du gebissen wirst.

Zum Kampf um die Rangordnung gehören nunmal Jagen, Berammeln, Zwicken, fliegende Fellbüschel. So lange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.

Antwort
von Paradisa, 16

Lass sie doch ihren Spaß haben.

Warum hast du sie getrennt?

Die wollen spielen und ´sich austoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten