Frage von Loveschocolate, 92

Was kann ich tun, damit meine Eltern mir mehr vertrauen?

Meine Eltern fragen mich ständig, ob ich mit der Schule klar komme und sagen ich soll lernen und Hausaufgaben machen und vertrauen mir da einfach nicht. Wenn ich mich mit Freunden treffe, wollen sie immer alles genau wissen und sind generell etwas "übervorsorglich" und Vertrauen mir bei so Sachen einfach nicht.  Andererseits haben sie wiederum viel Vertrauen in mich, z.B. Wenn es darum geht, Dinge für sie zu erledigen, zu bestellen, herauszusuchen etc. Und lassen mich auch sämtliche Dinge organisieren und planen, die die gesamte Familie betreffen.. Also irgendwie haben sie kein Vertrauen, irgendwo auch sehr viel...aber sie verstehen nicht(habe mit ihnen auch geredet), dass sie mir auch bei anderen Dingen vertrauen können, was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turalo, 24

Du organisierst und planst SÄMTLICHE Dinge für die Familie? Das glaube ich mal nicht.

Wenn Eltern fragen, dann wollen sie einfach im Kontakt bleiben. Sie betreiben Konversation, sie kommunizieren.

Viele Kinder/Jugendliche erzählen von sich heraus nicht viel, also fragen wir Eltern immer mal wieder nach. Wir schauen hin, lassen nichts "dümpeln", sondern interessieren uns. Das ist unser Job....

Sei froh, daß Du keine gleichgültigen Eltern hast.

Kommentar von Loveschocolate ,

Naja.. "Alles" natürlich nicht, aber ich würde doch mal sagen weit mehr, als die meisten Jugendlichen

Kommentar von turalo ,

Das kannst Du nur schwer beurteilen.

Unser Kleinster "organisiert" auch so manches, macht und tut, plant und verwirft. Da vertrauen wir ihm voll und ganz.

Wir vertrauen auch seinen schulischen Fähigkeiten. Und dennoch fragen wir, reden wir, ermahnen wir, schieben an, passen auf, sind interessiert.....

Kommentar von Loveschocolate ,

Ja gut das stimmt schon.. Klar hat das eine mit dem anderen nicht so enorm viel zu tun, wie du es beschreibst. Konkret für mich allerdings schon: wenn es darum geht, für sie und mich ein Zugticket zu kaufen und Veranstaltungen zu buchen oder einfach Mathe zu lernen (können beide nicht so gut) da wird nichts kontrolliert. Wenn es aber um Englisch- oder Französischvokablen geht, wird de ganze Zeit "abgefragt" und nachgebohrt (Sprachen können sie sehr gut).. Beide Dinge erledige ich gleich gewissenhaft.. Wieso also bei dem einen sich drum sorgen u bei dem anderen nicht?
Mathe, wo sie nicht nachhaken, kümmere ich mich (rein von mir aus) eher weniger gut, als um z.B deutsch. Trotzdem wird bei Mathe nie gefragt, ob ich lern oder so, dagegen aber in Deutsch und den Fremdsprachen, wofür ich von mir aus eher lerne, denn die Naturwissenschaften fallen mir leichter als die Sprachen, somit zu ich für die Sprachen mehr als für Mathe und Co. Trotzdem haken sie nicht bei Mathe nach, ob ich lerne (was ich nämlich nicht tu), sondern bei den Sprachen, wofür ich von mir aus schon lerne. Sehe da irgendwie den Sinn nicht hinter. Bloß weil sie selber von Sprachen Ahnung haben?!

Denn irgendwie möchte ich ihnen (und mir) auch beweisen, dass ich das auch hinkriege ohne von ihnen gepuscht zu werden (denn ich lernen ja freiwillig, nicht erst weil sie mich dazu drängen)

Kommentar von Loveschocolate ,

Kannst du mir bitte noch auf meinen Kommentar abwiegen?

Kommentar von Loveschocolate ,

Meinte Antworten;-)

Antwort
von TwoSoul, 18

Es hat nichts damit zu tun, dass sie dir nicht vertrauen, sondern das sie sich sorgen um dich machen

Antwort
von LizWa, 22

Wie viel erzählst du denn zu Hause? Wie redet ihr denn miteinander? Wie sieht es denn mit deinen Noten aus? Besteht da Grund zur Sorge? Erzählst du ihnen von selbst, was so in der Schule los ist oder müssen sie dir "alles aus der Nase" ziehen?

Aber wegen des Ausgehens mit Freunden: Vielleicht ist es auch Interesse? Sicherlich wollen sie wissen, mit wem du so Umgang pflegst, aber Schule ist nun mal gerade dein "Job" und deine Freunde sind ja dein soziales Umfeld... meine Mama war da auch immer ein guter Zuhörer. ;-)

Kommentar von Loveschocolate ,

Ja Schule is alles super (wahrscheinlich 1,1 durchschnitt aufm Zeugnis dieses Jahr).. Ich würde jetzt mein soziales Umfeld nicht als besonders schlecht bezeichnen.. Naja zwischen Interesse zeigen und alles hinterfragen ist auch nochmal ein Unterschied..

Antwort
von btr98, 38

Das geht mir auch so. Meine Eltern glauben mir auch nicht, wenn ich sage, dass ich meine Hausaufgaben schon gemacht habe oder dass ich schon für eine Arbeit gelernt. Ich denke mal das liegt daran, dass sie denken, dass wir ihr Vertrauen in bestimmten Situationen vielleicht ausnutzen könnten und sie daher versuchen auf einer Nummer sicher zu gehen.

Kommentar von Loveschocolate ,

Ja prinzipell versteht man das ja auch. Auch dass sie sich sorgen machen und alles, aber nerven tut das trotzdem, insbesondere wenn die Sorgen völlig unberechtigt sind

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Zeig ihnen dass sie dir Vertrauen können, in dem du z.B. gute Note schreibst und dich an Absprachen mit deinen Eltern hällst. Stelle ihnen evtl. deine Freunde vor. Dann werden sie nach ner Zeit vlt. merken, dass ihr misstrauen unberechtigt ist.

Antwort
von Nordseefan, 11

Erzählst du denn zu Hause von der Schule? Wer deine Freund sind? was ihr so macht wenn ihr euch trefft?

WEnn nicht dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Eltern da skeptisch sind.

Antwort
von reeduslahey, 17

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vertrauen zu tun.

Entweder ist es da oder nicht, glaube ich.

Ich denke, dass deine Eltern Vertrauen in dich haben aber sie sind Eltern. (Ich weiß das klingt jetzt wie das Zitat einer alten Oma aber ich bin selber erst 15) Sie lieben dich und wollen, dass es dir gut geht. Sie wollen, dass du eine schöne Zukunft hast und sie wollen an deinem Leben Teil haben. Es sind Eltern.

Ja, manchmal mag es blöd sein, wenn du von ihnen Ärger kriegst oder wenn sie überfürsorglich sind aber sie lieben dich und passen auf dich auf.

Antwort
von KeinName2606, 6

Zeig ihnen doch deine Noten. Wenn da alles passt werden sie einsehen, dass sie dir vertrauen können. 

Antwort
von Anniwelsch, 16

Versuche ihn dein Vertrauen zu schenken