Frage von yatoliefergott, 50

Was kann ich tun damit mein Kater nicht so einsam ist?

Ok, ihr denkt jetzt "hol einfach ne zweite Katze", aber so einfach jst das nicht. Wir haben den Kater seit ein paar monaten (er ist jetzt zwei) und am Anfang war nich sein Bruder dabei, doch der ist gestorben kurz nachdem wir sie bekommen haben und seitdem ist unser Clyde alleine. Er kann andere Katzen nicht leiden und bekommt sehr viel Freigang, ist gleichzeitig sehr verschmust. Nur leider steht er manchmal zB virm Backofen oder vor dem Spiegel und miaut sein Spiegelbild an. Was würdet ihr tun? Er kann andere Katzen nicht leiden, nur mit seinem Bruder war er ein Herz und eine seele. Wenn er sein Spiegelbild nicht grade anmiaut, ist er übrigens völlig normal (frisst normal, hat ein normales Verhalten)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skywatcher1102, 26

Katzen sind meistens selbstständig und oft launisch. Dein Kater wird dir zeigen, wann er mit dir spielen will oder ob er jetzt einfach sein Ruhe haben möchte. Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Entweder die Katze läuft weg oder sie wird aggressiv. Wenn du meinst, kanstatt du dir Spielzeug zulegen und mit ihm spielen oder ihn kuscheln. Vielleicht braucht er einfach nur etwas Zeit. Das ist bei uns ja nicht anders. Sei nett zu ihm und gib ihm diese Zeit auch.

Antwort
von Lilly11Y, 13

Natürlich könnte auch dein Kater sich an eine andere Katze gewöhnen.Sie müßten nicht unbedingt beste Freunde werden, wichtig ist, daß eine Katze Gesellschaft von einem Artgenossen hat.

Wie ist es denn bei dir in der Wohngegend, leben dort andere Katzen, das würde ihm reichen, da er Freigänger ist.

Die meisten Katzen fallen nur beim ersten Mal auf ihr Spiegelbild herein, wenn er öfter vorm Spiegel miaut, ist das kein Zeichen von Einsamkeit.

L. G. Lilly

Kommentar von yatoliefergott ,

wir wohnen in einem Wald. wir haben etwa 3 freilaufende kazen bisher gesehen, aber mein Kater kämpelt wohl lieber mit denen und kommt auch ab und zu mit einem blutigen Ohr nach Hause...

Antwort
von pingu72, 18

Er miaut sein Spiegelbild an weil er denkt dass eine andere Katze vor ihm steht, das passt ihm wohl nicht. Hänge etwas vor den Backofen und den Spiegel so dass er nicht reinschauen kann, damit hätte sich das Problem erledigt. 

Antwort
von einbaum23, 35

ich hätte gesagt das das für eine katze bzw ein kater nicht so ein großes problem wie für zb einen hund ist da sie sich ja im 'freigang' beschäftigt jagt etc und auch viel schläft, kümmer dich einfach um ihn wenn du da bist dann ist er denk ich auch zufrieden lg

Antwort
von Gingeroni, 16

Wenn er raus kann dann sucht er sich draußen seine Katzenkontakte :)
Das mit dem Spiegelbild hat übrigens mit einsamkeit nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten