Wenn ich mit meinem Hund Auto fahre, sabert sie grössten Teils und dies bereits auf kurzen Strecken. Ich habe es schon mit getragenen T-Shirts versucht, mit Decke über die Box, Bachblüten, Hömeopathischen Kügeli. Weiss nicht was ich noch tun kann. Weiss noch jemand Rat?

Wichtig ist , daß sich mit dem Autofahren für den Hund ein Erfolgserlebnis verknbüpfen läßt. Ich würde zunächst einmal beim Einsteigen ins Auto ein besoneres "Leckerli" verabreichen. Als Nächstes würde ich ihn mit einer bekannten Person gemeinsam auf die Rücksitzbank plazieren und diese Person bitten sich mit dem Hund während der Fahrt zu befassen. Widerum als Nächstes sollte er am Zielort gelobt werden , ein "Leckerli" bekommen und dann sollte ein für ihn schönes Spiel , z.B. Apportieren o.ä. gestartet werden. Kurzum , mit etwas Geduld wird er sich nach 2 Wochen auf die Autofahrt freuen.
Hast du schonmal versucht, ihn zu "bestechen"? Dazu brächstest du aber einen Helfer, der sich mit dem Hund hinten ins Auto setzt und ihn mit Leckerlies ablenkt. Auf gar keinen Fall sollte er ihn jedoch beschwichtigen im Sinne von "Ist ja gut, ist ja alles nicht so schlimm", weil der Hund sich dadurch in seiner Angst bestätigt fühlt.

Am besten je nach Größe des Hundes ihn entweder in eine Transportbox tun oder ihm hinten die Sicht nehmen. Viele Hunde vertragen das Autofahren nicht, weil sich die Welt um sie herum schnell bewegt, ohne dass sie sich selbst bewegen. Nimmt man ihnen aber die Sicht, haben sie meist kein problem mehr damit. Ansonsten kann man es auch mit Reisetabletten für Hunde versuchen, die aber nicht selten Nebenwirkungen zeigen und die man nicht zu oft geben sollte. also für tägl. Fahrten eher ungeeignet.
Katzentatze am 9. April 2008 08:02 Sorry, hab überlesen, dass sie schon in einer Box ist. Hast du es mal ohne Box versucht? Vielleicht hat sie Angst vor den Fahrgeräuschen, die sie nicht einordnen kann.
Welchen Hund hast Du?. Wie alt ist er?. Ich hatte mit meinem Boxer das gleiche Problem. wir hatten Angst das er bei Autofahrten einen Herzinfarkt bekommt. Er hat nur gehechelt und gesabbert. Heute ist er ein erfahrener und cooler "Autofahrer" den das alles nicht mehr jucken kann. Will damit sagen: Nur Geduld.

Wir hatten auch einen Hund, der Autofahren doof fand und es Zeit seines 12-jährigen Lebens nicht abgelegt hat. Ihm wurde schlecht und er hat auch gesabbert wie verrückt. Leckerlis hat er dann auch nie genommen. Wir haben ihn dann einfach nicht mehr auf weite Fahrten mitgenommen (zum Glück hatten wir zu Hause eine Betreuungsmöglichkeit).

Fang mit ganz kurzen Fahrten an, und belohne ihn dafür - er verbindet dann Autofahren mit etwas Positiven!! Mit der Zeit immer mehr ausweiten!! Viel Glück

Cocculus D6 Glob. DHU
rezeptfrei aus der apotheke. gib dem hund schon 30 min vor beginn der fahrt 5 kügelchen, bei beginn nochmal. das mittel hilft nicht nur menschen bei reise-übelkeit.
Ich möchte mich ganz herzlich für eure guten Ideen bedanken, war echt super. Vermutlich muss ich vermehrt Auto fahren, damit unsere Hündin es lernt..... Da sie etwas grösser ist, möchte ich sie gerne in der Box lassen, dies auch aus Sicherheitsgründen. Ich hatte sie seit ein paar Monaten abgedeckt......, mein Mann findet dies schrecklich, habe aber heute die Decke weggenommen und festgestellt, dass sie viel mehr sabert als wenn mit.......... werde sie also wieder zudecken..... Das mit den Chügeli werde ich nochmals versuchen......... sie ist mitllerweile auch etwas älter geworden....... und wer weiss, vielleicht klappts ja doch noch mit dem Auto fahren......... Also nochmals vielen Dank für alles!!!!!!!!!
DH , ein guter Rat.