Frage von Sonnenblumenkot, 102

Was kann ich tun damit ich vor dem probereiten nicht so aufgeregt und nervös bin?

Hallo :)
Wir sind momentan auf pferdesuche, und da muss man ja die Pferde probereiten😂
Und ich bin vor einem proberitt immer ziemlich aufgeregt und nervös, und durch dieses aufgeregt sein, vergesse ich manchmal am Anfang des Rittes, wie man reitet😂
Wir fahren um kurz vor 16 Uhr los, zu einer 11 jährigen Stute, und ich bin jetzt schon seit mindestens einer Stunde So aufgeregt, das ich andauernd auf das Klo gehe (immer wenn ich aufgeregt bin gehe ich aufs Klo, auch wenn ich gar nicht muss😂
Ich bin aufgeregt, weil ich denke, das ich mit dem Pferd nicht klar komme, und das dann da so galoppiert,und ich es nicht mehr durchparieren kann...

Was kann ich dagegen tun, weil ich hab das Gefühl, das ich mit den Pferden nur nicht klarkomme, weil ich so nervös bin.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 53

Baldrian nehmen.

Und daran denken : es ist nur dein Hobby. Und der Besitzer ist auch nur ein Mensch. Und außerdem lassen viele einen beim ersten Mal sowieso nicht gleich auf ihr Pferd.

Und wenn das Pferd zu schwierig für dich ist, also durchgehen könnte, bloß weil du zu aufgeregt bist, kannst du es sowieso nicht reiten. So was klärt man durch ein ehrliches Gespräch mit dem Besitzer vorher.

Wenn du bei irgendwas aufregendem nicht mehr reiten kannst, wäre es ohnehin nicht möglich, etwas anderes als ein Verlasspferd zu reiten, welches sich von Dir nicht stören läßt. 

Wenn du auf dem Klo hockst, atme tief durch. Und sag dir: wenn es passt, dann klappt es schon. Und wenn nicht, ist es auch besser so und du findest mal was passenderes. Man muss manchmal bei mehreren Anlauf nehmen, das ist doch kein Drama. Auch lernt man auf jeden Fall Pferde und ihre Leute kennen gewinnt dadurch Erfahrung.

Nur Mut - und viel Spaß!

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 28

Tritt die Flucht nach vorne an  und sage der BEsitzerin, dass du schrecklich nervös seist. Und vor lauter Aufregung dann bestimmt schlecht reiten würdest.

Gute BEsitzerinnen, und andere würde ich nicht haben wollen,  sehen das ein und werden dir helfen.

Antwort
von leomaus11, 58

Ich würde mir mal vor Augen halten, wie gut du wirklich reiten kannst, dafür kannst du ja auch Leute fragen die wirklich wissen wie du reitest (RL oder eine Freundin die mit dir reitet). Und lass dich auf keinen Fall aus der Ruhe bringen. Meistens merkt man sehr sehr schnell ob die Chemie stimmt oder nicht und wenn nicht -> weiter suchen. 

Als ich mich damals für mein zweites Pferd entschieden habe meinte der Verkäufer zu mir "Ein Pferd zu kaufen ist wie Schlitten fahren und sterben. Muss schnell gehen" xD ein ziemlich witziger Spruch aber er hat bei mir immer zugetroffen. Beide meiner Pferde habe ich nur ein paar Sekunden lang gesehen und wusste ganz genau "das ist es!". Es muss sofort klick machen und dann ist auch das Probereiten kein Problem mehr :) Sei auch etwas Selbstbewusst und viel Glück :)

Kommentar von Sonnenblumenkot ,

Okay vielen Dank für deine Antwort!😊

Kommentar von leomaus11 ,

Kein Problem, dafür sind wir ja hier :D du kannst ja danach berichten wie es gelaufen ist? :3

Kommentar von Sonnenblumenkot ,

^^ ich bin gerade wieder nach Hause gekommen, und dieses Pferd war der hammer😍 meine Mutter und ich fahren da bald nochmal hin, und eventuell wird das dann mein pferdi🤗 ich bin gerade sooo happy (deine Antwort vorhin hat mir irgendwie "mit" gemacht, und dadurch hat das dann relativ gut geklappt🤗 vielen Dank nochmal☺️

Kommentar von leomaus11 ,

Ohh das freut mich total!! Dann viel Glück weiterhin, ich hoffe dass es klappt :)

Antwort
von Tiberius131, 45

1. Angst ist grundsätzlich was gutes den sie gibt dir einen Kick und hilft dir fokusiert zu bleiben.

2. kontrolliere deine Gedanken. visualisiere positiv nicht negativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community