gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Was kann ich tun, damit ich nicht mehr ständig rot werde?

gefragt von Lara24 am 16.08.2007 um 10:51 Uhr

ich habe echt ein problem. immer, wenn ich im mittelpunkt der aufmerksamkeit stehe, werde ich rot. das ist mir dann natürlich noch peinlicher und ich werde noch mehr rot. was kann ich tun, dass ich nicht mehr ständig rot werde? ich sterbe, wenn mir das immer passiert...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

peinlich x 131 rot werden x 17 mittelpunkt x 16 schämen x 14

barnabas
beantwortet von barnabas am 16. August 2007 11:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was ist daran schlimm, rot zu werden? Ein Teil des Problems scheint zu sein, dass Du das Rotwerden an sich als negativ und unerwünscht deklarierst. Warum?

Der Schlüssel liegt sicher beim Thema Selbstbewusstsein. Das lässt sich allerdings nur mittelfristig stärken, wenn es dauerhaft sein soll. Man kann sich jedoch auch mit ein paar hilfreichen kleinen Gedanken oder Ritualen helfen, damit die Kraft, die einen nach unten zieht, weniger starke Angriffspunkte bekommt.

Körperhaltung und Atmung z.B. sind zwei Elemente, die eine Rolle spielen. Also flugs vor den Spiegel gestellt, die Schultern heben, Brust raus, Kopf aufrecht und nach oben und tief atmen, während Du Dir Deiner selbst bewusst wirst und Dir deutlich machst: Du bist gewollt. Du bist wertvoll - unabhängig davon, ob die aktuelle Vortänzerperson der Klasse, des Teams o.ä. das sagt. Es ist gut, dass es Dich gibt. Und es gibt keinen Grund, Dich dafür zu schämen, dass es Dich gibt.

Dann heißt es, tapfer in die Öffentlichkeit zu gehen und immer wieder gegen die eigene Furcht anzugehen. Vermeiden der Rotkopfsituationen macht das Ganze nur noch schlimmer. Also auf in den Kampf!

Und wenn die Birne wieder glüht: Sprich es offen an und lache mit den anderen über Dich selbst, denn selig sind die, die über sich selbst lachen können. Sie werden eine Menge Spaß haben.

Gruß Barnabas

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 16. August 2007 11:04
2x

HI, ich habe das gleiche "Problem"... Ich wurde schon immer extrem schnell rot und wenn ich die Hitze an meinen Ohren gemerkt habe und dann dieser Gedanke kam: Oh mein Gott, jetzt leuchte ich wieder wie eine Tomate... Wurde es noch schlimmer.

Nun mache ich es immer so: Wenn irgendetwas passiert, wo ich rot werde, spreche ich das gleich an. Bsp: Meine Güte, schon werde ich wieder puterrot... Dann lachen meistens alle mit mir, die Sache ist erledigt und ich glühe nicht nochmal extra auf... :o)

Versuchs mal... klappt bestimmt...

Und wie Edgar Niklaus schon schreibt: Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Wenn du in den Spiegel guckst, suche dir die Sachen, die dir an dir gefallen und denke nicht an das, was dir missfällt... Keiner ist perfekt! :o)

Viele Grüsse

joetento
beantwortet von joetento am 16. August 2007 12:05
1x

Diese Situationen bewusst aufsuchen. Sich 'Selbstbewusstsein' einreden klingt einfacher als es ist. Dadurch dass man öfter in diese Situation gelangt, gewöhnt man sich dran und lernt damit umzugehen und sich dabei wohzufühlen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 16. August 2007 10:56
1x

Du musst selbstbewußter werden. Freue dich, wenn man dir Aufmerksamkeit schenkt. Lass das rot werden einfach zu und versuche dabei gelassen zu bleiben.

Das ist alles bestimmt nicht einfach, aber es geht nur, wenn du an dir arbeitest.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 16. August 2007 11:16
0x

Zieh dir etwas an.

thehop
beantwortet von thehop am 16. August 2007 11:07
0x

Hab das auch zeitweise, lässt sich nicht wirklich ändern - am besten dran gewöhnen - und sich NICHT (im geheimen) zu wichtig nehmen und dabei die anderen bloss als kritisches Publikum betrachten, sondern versuchen die (innere) Gemeinsamkeit aufzubauen - Schwer ich weiss ;-]

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 16. August 2007 11:06
0x

Das wächst sich aus - ich nehme mal an, die Zahl hinter Deinem Namen nennt Dein Alter :-)

Kommentar von 65ed72f435ddd53cb3efb0b018ce2af4smallRebecca am 16. August 2007 11:11

manchmal denke ich allerdings, dass es ihr Jahrgang sein könnte! :-)

Ophelia
beantwortet von Ophelia am 16. August 2007 10:58
0x

ich sterbe, wenn mir das immer passiert...

dann bist Du zumindest nicht mehr rot, außer da wo Rouge aufgelegt wurde

Kommentar von 65ed72f435ddd53cb3efb0b018ce2af4smallRebecca am 16. August 2007 11:00

Sag mal Ophelia, hast du ein Joint Venture mit der Lara?

Kommentar von 25546fe55464aef59d6f46b52f22bcbdsmallOphelia am 16. August 2007 11:03

wer ist Lara ??

Kommentar von 65ed72f435ddd53cb3efb0b018ce2af4smallRebecca am 16. August 2007 11:11

Die aktuelle Fragestellerin :-)))

Kommentar von 2a158f754d3474aedc92ff22cb542152smallLieschenMueller am 16. August 2007 11:24

Ich finde Deine Antwort geschmacklos und gemein gegenüber Lara24!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage wegen starken halsschmerzen und Schilddrüse.

PTA-Ausbildung

Symantec Endpoint Protection

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.