gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich tun, damit ich manche Dinge nicht mehr so eng seh?

gefragt von CanyonGrandCanyonGrand am 31.05.2009 um 16:50 Uhr

Einfach gedanklich "Umschalten" geht ja nicht. Aber ich denk über jede Kleinigkeit nach...das nervt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nachdenken x 44

anonym
beantwortet von Colleen am 31. Mai 2009 16:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kenn ich, hab mich früher über jeden Mist aufgeregt. Versuch einfach, öfter durchzuatmen, Zeit, die Du mit Grübeln verbringst, anders zu nutzen. Lese, schaff dir ein Haustier an ... Katzen helfen abzulenken. Und sag dir öfter: ich kann es jetzt sowieso nicht mehr ändern.

tattanka
beantwortet von tattanka am 31. Mai 2009 16:51
3x

sich ablenken

reden

Hobby suchen

Lesen

rausgehen

kataha
beantwortet von kataha am 31. Mai 2009 17:06
2x

Das mit Umschalten geht nicht, und andere kluge Patentrezepte funktionieren genauso gut.

Man kann aber schon lernen, loszulassen und Dinge, wegzuschieben, braucht halt einfach viel Übung.

Wenn Du merkst, dass Du Dich an einer Sache festbeisst, frag Dich, ob sie so wichtig ist, dass sie deine Energie verdient hat. Wenn nicht, konzentriere Dich auf die Dinge, die Dir eigentlich wichtig sind, und an denen Du auch etwas ändern kannst.

Mit der Zeit wird das dann schon!

blumenfee3
beantwortet von blumenfee3 am 31. Mai 2009 16:53
2x

Könnte es sein, dass du zu oft und zu lange allein bist?

Begib dich öfter mal in Gesellschaft, dann kommst du nicht mehr so oft zum Grübeln.

froggel
beantwortet von froggel am 31. Mai 2009 16:53
2x

Das ist schwierig!Da gibt es meiner meinung nach kein rezept das dagegen hilft aber vielleicht versuchst du dir einfach mal klar zu machen dass es total anstrengent und unnötig ist JETZT GERADE sich über DAS gedanken zu machen... Das war bei mir früher auch so, aber irgendwie muss man einfach versuchen abzuschalten und lässig zu bleiben

romeo27
beantwortet von romeo27 am 31. Mai 2009 16:52
2x

berausche dich !

marbeja
beantwortet von marbeja am 31. Mai 2009 16:51
2x

Einfach mal lächeln und sagen :gut so.

anonym
beantwortet von creeper am 31. Mai 2009 16:51
2x

nennt sich monk-syndrom. und dass bekommt man nicht weg.

Kommentar von Simple_avatar9smalltattanka am 31. Mai 2009 16:51

ich liebe monk

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 31. Mai 2009 16:58
1x

Ich hatte das auch. Vorallem wenn ich mich über was geärgert hatte. Der Andere hatte es längst vergessen und ich habe immer noch darüber nachgegrübelt. Da habe ich mal gelsen, dass man seine Gedanken stoppen kann. Am besten mit einem Gummiband ums Handgelenk und dann jedes mal, wenn diese Grübelgedanken kommen, Stopp sagen und daran ziehen. Das war mir aber zu albern und ich habe es auch ohne Gummiband geschafft.

Später habe ich dann Gefallen am positiven Denken gefunden und habe dann auch nicht mehr alles so verbissen gesehen. Gut, es gibt ab und zu mal wieder einen Rückfall - das kommt auch auf die Stimmungslage an. Aber ansonsten geht es mir jetzt wesentlich besser.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 1. Juni 2009 14:19

mit etwas übung kann man seine gedanken stoppen oder grübeleien verschieben. oder: bekommt man freitags post, bei der man am umschlag schon sieht, dass es irgendetwas unangenehmes ist, lege ich sie bis sonntagabend oder montagfrüh auf die seite und denke mir, das ist früh genug, um darauf zu handeln, - dann konzentriere ich mich auf dinge, die mir das wochenende verschönern. ist ja kein verdrängen von problemlösungen, nur ein aufschub auf einen besseren moment.

mops09
beantwortet von mops09 am 31. Mai 2009 16:53
1x

sich Gedanken machen ist ja nun nicht verkehrt. Gut, dass es noch solche Menschen gibt! Hat aber nichts damit zu tun, dass du alles "eng" siehst. Vielleicht bist du nur genervt von der Oberflächlichkeit anderer?

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 31. Mai 2009 17:11
0x

Vielleicht solltest Du mal versuchen die Welt zu akzeptieren so wie sie ist ohne alles und jedes hinterfragen zu müssen ob dies oder das richtig ist oder falsch. Mit Nachdenken kann man viel Zeit verbringen aber auch viel Zeit verplempern. Ändert sich denn irgendwas wenn Du genug nachgedacht hast? Letztendlich kommst Du doch zu keinem Ergebnis außer der Erkenntnis daß sich nichts verändert hat. Du kannst nur etwas bewegen wenn Du handelst, also handel lieber statt nachzudenken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum denkt man am Tag anders uber manche dinge ...?

Manche Sachen lassen sich nicht löschen vom PC!

Warum glauben manche Menschen an keinen Gott?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.