ich bin seit kurzem mit meinem freund zusammen und möchte, dass die beziehung nicht schon wieder nach kurzer zeit zerbricht.
was sollte ich da tun, oder besser gesagt, nicht tun?!
liebe grüße
abbie

was du tun solltest
täglich zärtlichkeiten austauschen
ihm auch sagen, dass du ihn liebst (männer verstehen keine "zeichen")
ihm freiräume lassen
kritik konstruktiv üben
kompromissbereit sein
seine macken nicht überbewerten
ihm treu sein
was du nicht tun solltest
rumzicken
an ihm rumnörgeln
seine freunde schlecht machen
klammern
ihn betrügen

Eine Garantie gibt es nie für eine lange Beziehung! Die Frage ist nicht allein, was du dafür tuen kannst. Ihr müsst beide daran arbeiten. Wichtig ist es, seinen Partner zu respektieren und ihm gewisse Freiräume zu lassen. Kein Mensch ist Eigentum des anderen. Das will heißen, dass ihr nicht alles zusammen machen müsst, aber viele gemeinsame Dinge unternehmen könnt.

... dass die Beziehung nicht schon wieder zerbricht ... Gehst Du eventuell viel zu verkrampft an eine Beziehung und fängst dann an, fürchterlich zu klammern, damit sie hält. Damit vertreibst Du jeden Partner. Tun in dem Sinne solltest Du nichts, sondern das Zusammensein genießen, kompromissbereit sein und prüfen, ob es die für Dich richtige Beziehung ist.
Seh ich auch so.

Nicht zu viel darüber nachdenken, was Du tun kannst, damit die Beziehung möglichst lange hält.
sich gegenseitig respektieren, freiräume lassen und vor allem miteinander reden.
Erst mal abwarten, ob ihr die Beziehung überhaupt auf Dauer wollt. Meist stellt sich erst nach einiger Zeit heraus, ob man wirklich zusammen passt. Außerdem nicht dann schon an Alarm denken, wenn noch gar kein Grund dafür da ist. Ansonsten die schon erwähnten Dinge wie Respekt, Toleranz, Nicht-Klammern, Nicht-Vereinnahmen. Und keine Erwartungen haben und Forderungen stellen, wie der andere zu sein hat. Alles Gute!

Es gibt drei Sachen die man einhalten muß,Respekt im Handeln,Umgang mit einander, Zweitens. Offenheit und Wahrheit Und drittens. Einfach nur Vertrauen. Über allem steht aber die Liebe. Ist die abhanden gekommen so ist alles andere Wertlos.

versuche ihn auf garkeinen fall zu ändern (deinen freund)

so lange Liebe, Treue, Respekt... von beiden Seiten besteht, hält die Beziehung auch. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Lass erst einmal alles auf dich zukommen. Das wird schon!

sei einfach du selbst. entweder es passt oder nicht....die zeit wird es zeigen. viel glück
Sei Dir sehr gut im Klaren darüber, was Du in dieser Beziehung NICHT willst und sprich auch darüber mit Deinem Freund. Viel bestimmender für die Harmonie in einer Beziehung ist es, Nichtgewolltes zu vermeiden, als immer nur das anzustreben, was man möchte, was einem soviel wert ist.
Maienblume am 7. Januar 2008 19:21 Vermeidungsstrategien rufen leider oft genau das Gegenteil vom Gewollten hervor!
Ich meinte das vielleicht so: Einem Schlamper immer wieder sagen, daß diese Unordnung so stört, daß die gesamte Harmonie dadurch verlustig geht. Was nutzt es, wenn man immer hinterherräumt und dann zärtlich beisammen sitzt? Nix auf Dauer.
Maienblume am 7. Januar 2008 23:31 Ach soooooo... na dann! Assklar!
Hab auch mal lieber einen heftigen Streit riskiert, als immer wieder Ärger über dieselben Dinge runterzuschlucken. War gut so!
Ich hab in meiner jetzigen Beziehung dieses 'Vorgespräch' gehabt und wir haben deutlich gesagt, was wir nicht möchten. Es hat später vielleicht mal einen bösen Blick bei Übertretung gegeben, aber niemals ein verd.. heftiger Streit.

Sich darüber klarwerden, wieviel einem die Beziehung wert ist, und bereit sein, etwas dafür zu investieren!
Auch mal das eigene Ego zurückstecken, und vom Partner nicht immer nur zu fordern.
Stets Achtung und Respekt bewahren, sogar im größten Streit.
Das gilt für beide Seiten.
Kauf dir, "F(r)ischhalteabkommen" von Susanne Fröhlich. Das ist ein super Buch! Wie der Fisch (der Freund) länger frisch bleibt. Also wie die Beziehung länger hält
Ich lese es gerade und ich muss sagen: DAS IST ECHT NÜTZLICH!
Es ist kein Humbug, was drinnen steht. Einem wird vieles klarer. usw.
Tolle Antwort! DH!