Frage von Lollypop1223, 1

Was kann ich tun bzw. Woran liegt das?

Immer wenn ich mich in sportunterricht verletze, sodass es schon dolle weg tut aber nicht so das ich weinen würde bekomme ich schlecht Luft und es sieht so aus als ob ich weine aber ich weine nicht. Ich höre mich aber auch so an. Aber ich habe keine tränen. Wie kann ich das "abstellen" oder woran liegt das? Es ist total nervig wenn alle denken das ich weine obwohl nichts schlimmes ist. Die Jungs glauben mir das auch nicht und machen sich über mich lustig (bin ein Mädchen)

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 1

Zunächst einmal finde ich es nicht gut, dass Du Dich offensichtlich häufig im Sportunterricht verletzt. Was ist denn das für ein Sportunterricht, wo häufige Verletzungen vorkommen? Im Schulsport sollten eigentlich überhaupt keine Verletzungen auftreten.

Diese Reaktion, welche Du in Folge einer Verletzung zeigst, ist völlig normal und dem plötzlichen Adrenalinausstoß geschuldet. Es reagiert nun einmal jeder anders auf plötzliche Geschehnisse, welche so nicht geplant waren. Daran kann man auch nicht wirklich etwas ändern, denn wer gewöhnt sich schon an Verletzungen? Du kannst allerhöchstens versuchen, in dem Moment ganz bewusst ruhig zu atmen und Deine Atmung auch zu zählen. Lenke Deine Gedanken in dem Moment voll und ganz auf Deine Atmung und der damit verbundenen Bewegung der Bauch- und Brustmuskulatur. Zähle bis 13 ... das ist eine gute Zahl, um wieder zu sich zu finden.

Ignoriere die Reaktionen der anderen. Solange Du da nicht wie ein Kleinkind hysterisch heulst und Dich in die Situation hineinsteigerst, hat absolut jeder Verständnis dafür, dass man erst mal den Schock verarbeiten muss.

Ich würde aber generell mal klären, ob da etwas falsch läuft, wenn die Verletzungsgefahr bei Euch im Sportunterricht so hoch zu sein scheint.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Lollypop1223 ,

Nein das hast du falsch verstanden. Es ist Selten was ernstes. Meistens sind es nur kleine Sachen. Heute hab ich mir zum Beispiel nur mein Knie ein bisschen verdreht. Nach ein paar Minuten war es auch schon deutlich besser und tut nun nur noch etwas weh. Aber in dem Moment wo es dolle weh getan hat hab ich halt schlecht Luft bekommen. Solche einfachen Sachen kommen aber auch nur selten vor. Vielleicht 4 mal im Jahr oder so. Unser sportunterricht/Sportlehrer ist wirklich in Ordnung :)

Kommentar von Sternenmami ,

Ganz ehrlich ... ich finde 4x im Jahr sehr viel. Ich habe mich in meiner gesamten Schulzeit kein einziges Mal im Sportunterricht verletzt und auch keiner meiner Mitschüler. Im Vereinssport würde ich das verstehen, weil man da meist viel intensiver trainiert, aber im Schulsport ... nein.

Wie gesagt ... versuche Dich in solchen Momenten voll und ganz auf Deine Atmung zu konzentrieren und sie zu zählen. Das funktioniert meistens sehr gut.

Antwort
von GunnarPetite, 1

Du kannst dagegen ankommen, indem du innerlich ruhig bleibst und dich auf langsames und tiefes Ein- und Ausatmen konzentrierst. Das funktioniert, probier´s mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten