Frage von cocacola4, 58

Was kann ich studieren, wenn ich mein Studium auf meine Hobbys beziehen möchte?

Hallo, ich bin männlich,17 Jahre alt und mache in 2 Jahren mein Abitur an einem Gymnasium. Danach habe ich vor ins Ausland zu gehen,um mich auch ein wenig inspirieren zu lassen, wohin weiß ich noch nicht. Meine Leistungskurse sind Mathe, Erdkunde und Englisch.

Ich spiele Klavier und baue Hip-Hop Beats, außerdem fotografier ich gerne, drehe gerne Videos und schneide gerne Kurzfilme. Ich bin sehr Modeinteressiert, was auch viel mit meinen Hobbys zusammenhängt.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich studieren, wenn ich meinen zukünftigen Beruf auf meine Hobbys beziehen möchte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheseGoToEleven, 9

Wenn du schon weißt, an welcher Uni du studieren möchtest bzw. mehrere zur Auswahl stehen, solltest du dich über die dort angebotenen Studiengänge und Curricula informieren. Einen ersten Überblick dazu bietet die jeweilige Website, aber auch direkt an den Institutionen kann man sich informieren und gegebenenfalls beraten lassen.

Die Wahl des Studiums kann natürlich die Wahl der Uni beeinflussen, schließlich werden nicht überall die gleichen Studien angeboten. Gerade Musik ist nicht überall zu finden, oft 'nur' Musikwissenschaft - ersteres ist eher praxisorientiert.

Da du dich auch gerne mit Film und Fotografie beschäftigst: Manche Unis bieten explizit ein Studium der Theater- und/oder Filmwissenschaft an. Das Medien-Studium berührt diesen Bereich auch, aber hier hängt das wohl vom jeweiligen Curriculum ab.

Eine Option die du nicht außer Acht lassen solltest: entsprechende Fachhochschulen. Gerade wenn du sehr viel Praxis in deiner Ausbildung haben möchtest, sind FHs eine gute Anlaufstelle. Die Universität baut schlussendlich auf akademischem Arbeiten und Theorie auf, besonders die Geisteswissenschaften.

Kommentar von cocacola4 ,

danke, hat mir geholfen

Antwort
von SunnySonny85, 38

Modedesign
Musik
Kunst

Antwort
von kokomi, 34

journalismus

Antwort
von kleinerhelfer97, 16

http://www.was-studiere-ich.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community