Frage von ellena196, 33

Was kann ich studieren (Medien, Journalismus)?

Hallo, Ich mache 2017 mein Abitur. Danach würde ich gerne ein Au Pair Jahr machen und dann studieren. Da ich später etwas in Richtung Journalismus und Medien machen möchte, will ich wissen, was ich genau studieren kann. Mir liegt BWL, Mathe, Deutsch und Spanisch. Leider bin ich in Englisch nicht so gut, aber das will ich im Au Pair Jahr verbessern. Informatik liegt mir gar nicht. Habt ihr Ideen?

Antwort
von kawaiiakiko, 21

Wie wärs direkt mit Journalismus?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 16

Auch wenn bei solchen Fragen immer wieder gerne zu einem Studium des Journalismus geraten wird, so ist dieser Studiengang doch nur bedingt empfehlenswert.

Im Prinzip ist es relativ egal, was du studierst, viel wichtiger ist die praktische Erfahrung. Du musst lernen, wie Zeitung funktioniert und wie man welchen Artikel schreibt. Sprich, wenn man dir sagt, du sollst eine Reportage schreiben, musst du sowas aus dem Hut zaubern können.

Such dir ein Studium, das dich von den tausenden anderen Bewerbern abhebt.

Kommentar von tonleiter98 ,

die frage stellt sich einem bloß, mit welchem Studium einem das diesbezüglich noch gelingen kann...Stehe nämlich vor ungefähr der selben Frage :D

Kommentar von Kristall08 ,

Mach was Abgefahrenes.

Auf keinen Fall Germanistik oder Geschichte. Bei Politikwissenschaften muss es schon ein eher seltenes Spezialgebiet sein.

Islamwissenschaften sind momentan recht aktuell und alles, was mit dem Vorderen Orient zu tun hat. Es sollte aber schon ein Gebiet sein, dass dir auch wirklich liegt und worüber du schreiben möchtest.

Kommentar von Kristall08 ,

Guck dir mal die Vitae von diesen Autoren an. Das vermittelt dir vielleicht eine Idee davon, was du machen könntest.

http://zeitenspiegel.de/de/autoren/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community