Frage von Mayhem71, 124

Was kann ich selber tun, um nasse Wände um die Wohnzimmerfenster herum dauerhauft trocken zu bekommen?

Ich wohne in einem schönen Altbau mit hohen Decken und relativ großen Zimmern unmittelbar unter dem Dachgeschoss/Speicher, also nicht ganz unten aber auch nicht ganz oben. Seit einiger Zeit werden die Wände um die Wohnzimmerfenster herum immer feucht, besonders wenn es draußen längere Zeit geregnet hat und nun bilden sich allmählich auch braune (Wasser-) flecken und die Tapete löst sich von der Wand, was man erfühlen kann. An den Lüftungsgewohnheiten kann es nicht liegen, da ich die Wohnung schon einige Jahre bewohne und das Problem erst seit ca. einem halben Jahr habe. Mein Vermieter hatte schonmal ein Gerüst aufbauen lassen und von außen etwas machen lassen, was aber nur kurz geholfen hat. Da ich mich gut mit ihm verstehe, möchte ich ihm ungern weitere Kosten auferlegen. Gibt es etwas, dass ich von innen machen könnte? Ich habe auch Bilder angefügt, eins davon zeigt ein Fenster von außen, ich hoffe, man kann es halbwegs erkeenen. Vieklen Dank für eure Antworten im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ingwer16, 117

Hmm ich seh leider keine Bilder .... ?

Kommentar von Mayhem71 ,

Seltsam, hatte 4 Bilder eingefügt....

Kommentar von ingwer16 ,

Normal haben fragen mit Bild nen Hinweis rechts neben der Frage ..... Auch nicht da 😔

Kommentar von Mayhem71 ,

So jetzt, siehe oben.

Antwort
von Sandro6991, 124

Es gibt drei Möglichkeiten

1 zu hohe Luftfeuchtigkeit
2 undichte Leitung
(3 Fassade wird schräg angeregnet und saugt das Wasser wie ein Schwamm ins Haus)

Kommentar von Mayhem71 ,

Leitungen verlaufen da nicht, eher letzteres. Was könnte ich da tun?

Kommentar von Sandro6991 ,

Erstmals würde ich Punkt 1 mit einem Hydrometer ausschließen. Dieser Punkt wird der Vermieter wahrscheinlich zuerst anschauen. Wenn es Punkt 3 ist, was ich aufgrund der Bilder vermute, musst du den Vermieter mal zu einem Kaffee einladen und das weitere Vorgehen besprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten