Unbiskant am 11.04.2008 um 10:50 Uhr
Hier in Berlin ist zwar noch totales Sauwetter aber ich habe Urlaub und Lust den Balkon schön zu machen. Was kann ich schon pflanzen bzw. welche Pflanzen überleben die noch etwas kalten Temperaturen?

Alle Frühblüher: Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen. Musst Du aber schon in Blüte kaufen. Dazu kommen noch Primeln, Schneeglöckchen, Christrose. Leider ist die Pracht nach ein paar Wochen vorbei, aber dann kannst Du ja Sommerpflanzen setzen. Alles diese Blumen könnte man auch im Kasten überwintern, sie kommen nächstes Jahr wieder.

Stiefmütterchen und Hornveilchen, die gehen schon, sind günstig und ganz hübsch anzuschauen
Lavendel kann man schon einsetzen und Säen kann man schon eine Menge, einfach mal im Baumarkt auf die Tüttchen gucken und erstmal nah an die Wand stellen!

Wer seinen Balkon wirklich toll machen will, sollte einen Fachmann (wohne leider nicht mehr in Berlin) oder ein Fachbuch zu rate ziehen. Gut ist eine Grundidee zur Gestaltung, Südseeflair, Dschungeleffekt, Kräutergarten usw.

Die blaue Mauritius sieht sehr schön aus. Sie wächst halbstrauchig und bildet niederliegende bis hängende Triebe. Ich habe sie in meine Ampeln bzw. in höhere Gefäße gepflanzt. Die Blüten schließen sich am Abend und sie ist winterhart. Hornveilchen,wenn du die verwelkten Blüten regelmäßig abknipst, blühen sie fast bis in den Sommer schön. Wie wäre es mit einem Oleanderstämmchen? Es gibt viele Sorten und Farben. Der Oleander ist dem Frost gegenüber sehr robust, ist aber in allen teilen giftig.
Raufstellen und runtergucken und die Regentropfen zählen - dabei kannst du ja hoffen, dass es bald besser wird mit dem Wetter. Und wenn du dazu keine Lust hast, dann kannst du im Keller die Balkonmöbel streichen.
Ich hoffe ich konnte dir mit der frech-humorvollen Antwort, das versteht ihr Berliner doch, etwas über deine berechtigte Trübsinnigkeit hinweghelfen.

Zur Zeit kannst du noch nichts machen. Bleib im warmen Wohnzimmer!
Der Berliner sagt dazu:
Kommse rein, könnse rausgucken.
auf dem Balkon kannst du dich jetzt sonnen, sofern du auf den Kanaren lebst. Hierzulande ist das Wetter zu bescheiden.