Alex247 am 28.05.2009 um 11:44 Uhr
Hallo
ich hasse mich und mein Leben.Und das jetzt schon, mit 17. Ich gehe aber schon zum Psychologen. Es bringt nicht viel und ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Was kann ich noch tun, um glücklicher zu werden?

Da müsstest Du Dich erstmal selbst lieben, sonst funktioniert das alles nicht.
Man braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Glück liegt in so vielen Dingen, auch in ganz kleinen Dingen. Ein Vogel, der singt. Die Sonne, die schön warm scheint. Ein Erfolgserlebnis auf der Arbeit oder in der Schule. Ein Lächeln des Gegenübers. Das Lachen und Jauchzen der Kinder. Ein Hund, der dich abschlabbert. Eine alte Frau, die sich über deine Hilfe freut. Ein kuscheliges Heim. Ein heißes Bad.
Das alles kann glücklich machen, du musst nur hinsehen und es wahrnehmen.
und wichtig: das Unabänderliche annehmen. Sich akzeptieren
Alex247 am 28. Mai 2009 11:50 danke:-)
Alex247 am 28. Mai 2009 11:49 nehme ich ja war, aber tieftraurig bin ich dennoch

Verbann die bösen Gedanken und mach Dir bewusst, wie gut es Dir geht.
auf alle Fälle mit deinem Psychologe weiter am Ball bleiben
es helfen dir sicher auch kleine Ziele die du dir steckst ...
z.B. ein Eis essen gehen
setz dir diese ziele, grübel bissl nach und erfüll sie

ich drücke dir die daumen, das du nicht amok läufst.
Alex247 am 28. Mai 2009 11:50 keine sorge, ich würde das niemals machen.

Der Fehler, den beinahe jeder macht, ist der, das Glück außerhalb von dir selbst zu suchen. Die Dinge bleiben nie lange so, wie sie sind, alles verändert sich und das Leben verläuft in Zyklen. Kein Hoch, ohne Tief. Somit ist es nicht sinnvoll, auf etwas im Außen zu warten, das dich glücklicher, freudvoller, usw. macht. Beschäftige dich mit deinem Innersten. Beobachte deine Gedanken. Und noch besser: denke so wenig wie möglich, denn gerade der Verstand ist es, der uns beinflusst und die unguten Gefühle schürt. Denke nicht über die Vergangenheit nach und mach dir keine Sorgen bzgl. der Zukunft. Sei im Hier und Jetzt. Tu das, was du tust, konzentriert und mit Sorgfalt. Dabei ist es völlig egal, was du tust. Wenn du merkst, dass du in Gedanken abtriftest, hole dich zurück, indem du bewusst auf deinen Atem achtest. Wenn du dies nur mal vier Wochen konzequent beachtest, schwöre ich dir, dass es dir besser geht! Und dann bleib auch dabei. Die Dinge im Außen können so oder so sein. Wichtig ist für dich, dabei im Inneren gelassen und in Frieden zu sein.
Alex247 am 28. Mai 2009 13:07 Danke und DH für die beste Antwort:-)

Alex, wir kennen uns jetzt schon einige Zeit und ich weiß, dass Du manchmal depressiv bist.
Aber: Du bist so ein fantastischer Junger Mann mit so vielen Interessen, Du meisterst Dein Leben meiner Ansicht nach trotz widriger Umständer hervorragend. Du bist ein liebenswerter, höflicher, wissenshungriger, aufgeschlossener und bewundernswerter junger Mann und auf dem besten Weg, erwachsen zu werden.
Du solltest Dich nicht hassen. Das Wort "hassen" ist ein sehr starkes Wort. Ich nehme an, Du meinst, dass Du Dich an manchen Tagen selbst nicht ausstehen kannst. Das geht vielen Menschen so, mir auch.
Manchmal hilft ein Gang in die Natur, die frische Luft einatmen, die verschiedenen Vogelstimmen zu hören, mit sich selbst ins Reine zu kommen.
Viele kleine Erfolgserlebnisse sollten Dir Selbstvertrauen und den Mut geben, diese relativ kurze Zeit bis zur "Selbständigkeit" durchzustehen. Ich wünsche Dir dazu noch ein kleines bisschen Geduld !!! :o))

Schon mal ne Hackepeterschrippe probiert?
Alex247 am 28. Mai 2009 11:47 was ist das denn?
Wandpilzchen am 28. Mai 2009 11:48 Googlen, zubereiten, essen, glücklich sein. ;-)
Alex247 am 28. Mai 2009 12:08 essen ist das nervigste überhaupt
CleavageDevil am 28. Mai 2009 11:48 was?!
änder das, was du an dir hasst...
YummiYummi am 28. Mai 2009 11:46 Hast du schonmal in Betracht gezogen, dass es Sachen geben könnte, die man an sich hasst, die aber nicht zu ändern sind...?
Alex247 am 28. Mai 2009 11:47 so ist es

Schokolade essen, Freundin suchen und POSITIV DENKEN !!!
Alex247 am 28. Mai 2009 11:48 ich will keine freundin, ich hasse alle menschen
du hast doch nich mehr alle tassen im schrank?!?!was willst n du hier für mitleid...es geben sich hier wirklich viele mühe und du bist so n dummes undankbares kind
Alex247 am 28. Mai 2009 13:06 ich will kein mitleid sondern gute tipps. na ja eigentlich hasse ich menschen nicht, war nicht so gemeint.

hmm mit freunden reden? um nicht alles so doof zu sehn ? sonder die guten sachen am leben zu sehn?

Mach was dir spaß macht (solange es legal ist) Genies es etwas geh aus lern leute kennen und und und!

Wurdest du auch schon richtig untersucht,..z.B. von nem Psychiater? Man muss auch abklären ob dir vielleicht nicht irgendwelche Botenstoffe fehlen!
Alex247 am 28. Mai 2009 11:48 nee von einem psychiater noch nie. nur von dem psychologen und vom hausarzt. aber der psychologe hat sowieso keine ahnung
Rocka am 28. Mai 2009 11:52 Dann hast du vielleicht auch DEINEN Therapeuten noch nicht gefunden..War auch seit meiner Jugend immer depri und konnte mich nicht mit mir und meiner Umwelt in Einklang bringen..was aber irgendwie nicht zu meiner Persönlichkeit gepasst hat. Irgendwann hat man festgestellt das mir ein Botenstoff fehlt. Wurde medikamentös in Angriff genommen und mir gehts es super..Führe ein ganz normales Leben mit den üblichen Höhen und Tiefen, die jeder hat!
setz dir ein ziel in deinem leben, und versuche das zu erreichen. mach vielleicht abi, konzentrier dich auf die schule, geh studieren danach. oder denke daran den führerschein zu machen. irgendein ziel in deinem leben hilft dir, deine depris zu überwinden.

Früher habe ich auch immer alles eng gesehen. Dann ist mir der Dauerbrenner "Per Anhalter durch die Galaxis" (Douglas Adams) in die Hände gefallen. Seitdem macht's richtig spass...
Alex247 am 28. Mai 2009 11:49 ok danke
^lol das könnte ich sein genauso wie bei dir bin auch 17....muss auch bald zum Psychologen
... um glücklicher zu werden.... Das heißt ja, da wäre also eine Steigerung möglich, du bist also schon glücklich. Vielleicht solltest du aufhören, dir einzureden unglücklich zu sein. Das hilft ungemein.
Alex247 am 28. Mai 2009 11:51 das bringt was, aber es dauert...

mach Sport, suche dir Freunde, mach was aus deinem Leben, zerfalle nicht in selbstmitleid sondern sei froh und dankbar das es dir gut geht

Als Unterstützung nimmst du am Besten Johanniskraut-Kapseln oder Tee.

Da ist eine Pauschalantwort nicht möglich. Und wenn doch, würde ich sagen: Entscheide Dich einfach mal glücklich zu sein und das Leben und die Leute nicht so ernst zu nehmen. Ansonsten abwarten und Tee trinken, in ein paar Jahren bist Du durch das Gröbste durch.

Dafür müsste man mehr von Dir wissen.
So kann man keinen richtigen Ratschlag geben.

das glück kommt zu dir wenn du nich danach suchst.. und was ist überhaupt glück für dich? was macht dich glücklich? macht deine familie dich glücklich, sind es freunde, ist es vllt musik, viel geld.. es gibt kein "glück" in diesem sinne.. du musst dir bewusst machen was für DICH wichtig ist und immer nach vorn blicken..
versuch, positiv zu denken. sieh nicht immer nur das schlechte
Mach eine Liste. Positive und negative Dinge an dir und deinem Leben. Achte darauf, Sieh Dir die positiven Dinge an und hinterfrage die nagativen. Kannst Du an deiner Negativseite selbst etwas ändern oder weißt Du jemanden der Dich dabei unterstützen kann. Manche Sachen muss man auch einfach hinnehmen. Und behalte dabei auch die Menschen im Blick die unheilbar krank, potthässlich oder behindert zur Welt kommen. Wie sieht es im Vergleich mit deren Leben bei Dir aus? Erst wenn Du zu der Überzeugung kommst, dass Du wirklich am Schlimmsten gestraft bist hast Du Grund zu jammern.

fallschirmspringen das gibt dir glücksgefühle ohne ende

Hallo Du da, weisst Du was mir hilft wenn ich mal eine Tief-Phase habe?? Ich denke mir was aus worauf ich Lust hätte und dann mach ich es auch. Dann muss mal alles andere eben warten.Es hilft mir dann eben weiterzukommen.Meistens fallen mir dabei auch andere Lösungen wieso, weshalb und warum alles so kommt wie es gerade kommt.Das EINZIGE was Du machen musst ist dein innerer Schweinehund besiegen und dich dazu zwingen das zu tun was dir gefällt. Setze Prioritäten und entscheide für dich halt in den Moment wo es dir besonders schlecht geht, wichtiger ist.Dein Wohlbefinden oder irgendwelche Aufgaben die Du noch tun solltest. Trozdem wünsch ich dir viel Glück
Alex247 am 28. Mai 2009 12:28 vielen Dank!
hab da ja eigentlich wirklich verständniss für sowas..aber muss man wirklich bei gutefrage.net fragen was für mittel es gibt um glücklicher zu werden?!?!?kein mensch weiss hier dir ursache für deine depressionen, wie soll man dann etwas vernünftiges sagen?!?!jeder hat andere sachen die einen glücklich und zufrieden machen...es gibt keine pillen die du einnimmst und zack fühlst dich super...also gibts schon aber des lässt mal lieber...
Alex247 am 28. Mai 2009 12:27 ich habe niemanden mit dem ich über so etwas reden kann. und ich dachte, vielleicht war schon mal jemand in so einer situation.
du bist doch beim psychologen?!?!hätt ja auch kein problem damit wenn du ních so ne scheiß einstellung hättest..viele user haben wirklich sich mühe gegeben und du siehst alles negativ, von wegen "ich hass alle menschen" hallo?`!!?!?was willst denn dann hören wenn eh alles falsch is?!?!hast wahrscheinlich ads oder..andere die WIRKLICH in so einer situation sind, wären dankbar um die antworten
Alex247 am 28. Mai 2009 13:09 Ja, leider denken viele, dass es die Lösung aller Probleme ist, wenn man zum Psychologen geht. Es bringt auch was, aber was ich gesucht habe sind praktische Tipps (wie von Angel84 z.B.), die mir im hier und jetzt helfen. ich habe auch keine scheiß einstellung, bin nur traurig und mitleid will ich aber auch keins.

Theodor Fontane sagte einmal: "Glücklich machen ist das höchste Glück. Aber auch dankbar empfinden können ist ein Glück." Es sind tiefe Gedanken, die das Geben und Nehmen betreffen. Wenn eine wirklich gründliche Untersuchung ergibt, dass Dir keine wichtigen Botenstoffe fehlen, die man medikamentös ersetzen muss, dann richte doch Deine Gedanken mal darauf, wie Du anderen eine Freude machen kannst. Oft braucht es dafür nur Kleinigkeiten, aber Du wirst dafür sicher sehr belohnt. Viel Glück wünscht Dir Alphabethus
Lies mal "Robin und das positive Fühlen" und gehe auf www.Ella.org