Frage von NekoKingDabura, 30

Was kann ich noch tun für meinen Hals?

Ich habe seit ca 2 tagen halsschmerzen beim schlucken, habe bereits tabletten und auch hals bonbons benutzt, wobei jedoch nichts hilft. Morgen werde ich bereits zum Arzt gehen, doch die Schmerzen sind vorallem nachts so groß, dass ich gerne wissen würde, ob man sie irgendwie lindern kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 14
  • Viel trinken: Damit die Halsschmerzen bald verschwinden, empfiehlt sich in jedem Fall, reichlich zu trinken. Durch die Flüssigkeit werden die Schleimhäute feucht gehalten, Erkältungsviren können sich nicht so gut vermehren. Heilpflanzen wirken keimhemmend, entzündungsdämmend und abschwellend und eigen sich deshalb als Tee oder zum Gurgeln. Empfehlenswert sind Kräutertees zum Beispiel aus Salbei, Thymian, Kamille und Malve oder die berühmte „heiße Zitrone“. Ob heiß oder kalt ist nicht entscheidend und richtet sich nach der persönlichen Vorliebe.
  • Gurgeln mit lauwarmem Salzwasser (1/4 Teelöffel Salz in 0,2 Liter warmem Wasser) gehört ebenfalls zu den bewährten Hausmitteln. Auch Kamillen- und Salbeitee (in starker Konzentration und lang gezogen) eignen sich dafür.
  • Halswickel werden von vielen Menschen genutzt, um sich Linderung zu verschaffen. Dazu wird ein Küchenhandtuch mit kühlen bis warmem (je nach Bedürfnis) Wasser getränkt, ausgewrungen und um den Hals gelegt, darüber ein trockenes Tuch oder einen Wollschal gewickelt. Zwischen 20 und 30 Minuten sollte der feuchte Wickel einwirken. Statt Wasser eignen sich auch Zitronensaft oder -öl, Quark oder Retterspitz®.
  • Auch eine Schwitzkur nach einem heißen Bad wirkt förderlich. Sich selbst – besonders aber die Füße und den Hals – warm zu halten, ist ohnehin ein wichtiger Schritt in Richtung Besserung.
  • Homöopathische Mittel helfen je nach Art der Beschwerden – hier eine Auswahl: Belladonna bei brennenden Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und geschwollenen Mandeln, Phytolacca bei in die Ohren ausstrahlenden Schmerzen, Lycopodium, wenn zunächst die rechte Halsseite betroffen ist und Lachesis, wenn die Schmerzen zu Begin auf der linken Seite lokalisiert sind.
  • Ein Haus-Mittel hilft im wahrsten Sinne des Wortes: Wer Halsschmerzen hat und sich nicht wohl fühlt oder gar Fieber hat, bleibt am besten zu Hause und gönnt sich Ruhe. Gerade das wird oft vernachlässigt.
  • http://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/husten/halsschmerz...
Antwort
von Zana0607, 11

Mir wurde mal geraten Salzwasser zu gurgeln. Das hat auch etwas geholfen. Aber am besten sind die Lutschpastillen aus der Apotheke die betäuben und viel Tee :)

Antwort
von unaluna2, 10

Es gibt Bonbons mit Salbei...Salbei ist entzündungshemmend und kann helfen

Antwort
von Annabambi, 6

Ich find dovendan lutschbonbons ganz gut das ist auch bisschen Schmerzmittel drinnen :)

Antwort
von Mamue1968, 13

Eis essen oder Eiswürfel lutschen, dann schwillt alles ab, das hat mir immer sehr geholfen !