Frage von idamy, 104

Was kann ich noch alles tun für mein Kaninchen es hat eine starke Grippe?

Hi erstmal, mein altes Kaninchen hat eine starke Grippe. Es hat Schnupfen, ein wenig Eider im Auge und ist sehr sehr schlapp😦. Fressen will es nicht so richtig nur wenn man es auffordert aber Trinken tut es. Meine Eltern wollen nicht zum Tierarzt😳. Ich behandel es jetzt mit Homoöpathischen Mitteln und Tymantee. Hat vielleicht irgend jemand noch einen guten Rat für mich? Ich wäre sehr sehr dankbar😇😊 Gruß idamy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 41
Beim ersten Anzeichen einer Erkältung ist sofort ein Tierarzt
aufzusuchen, da aus einem einfachen Schnupfen (Rhinitis)sonst sehr
schnell eine Lungenentzündung (Pneumonie) werden kann!


http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

Vielleicht überzeugt das Deine Eltern. Wenn nicht ...: (

Kommentar von antnschnobe ,

Danke für's Sternchen : )

Antwort
von CRO1412, 45

Warum holt man sich Tiere wenn man im Notfall nicht mit ihnen zum Tierarzt fährt? Wenn Kaninchen nichts fressen kann das schnell tödlich enden, sag das am besten deinen Eltern vielleicht fahren sie ja dann doch.. Und gute Besserung an dein Kaninchen :/

Antwort
von habakuk63, 60

Fencheltee zu trinken und Fenchel füttern. Gibt es beides bei Aldi.

Antwort
von idamy, 16

Tja danke für eure Hilfe,  das was ihr geschrieben habt hab ich alles ausprobiert. Leider ist er heute Morgen um 9:00 gestorben. Aber er hatte zum Glück ein sehr schönes langes Leben. Er wurde ungefähr 12 Jahre alt. Nochmal Danke für eure hilfe 

Gruß idamy

Antwort
von hauking, 54

Wenn nagertiere keine Nahrung mehr zu sich nehmen dann steht dein Kaninchen schon auf der kippe. Ich übertreibe nicht, ich besitze und besaß einige Tiere und diese Tiere haben keinen eigenen Darmrythmus das heißt das die Tiere nur ausscheiden können wenn sie essen ( vorne rein, hinten raus ). Und spätestens dieses Anzeichen heißt das es dein Tier nicht gut geht, vermutlich auch eine Darmkolik?, stell sofort das frischfutter ein und gebe nur noch heu zu essen. Je nach Größe des Tieres 1-2 tropfen novargin, das hilft sehr gut. Morgen auf alle Fälle zum Tierarzt der Notdienst hat. Wenn möglich dann trenne dein Kaninchen von den anderen. Wenn es doch nicht so schlimm ist dann füttere es mit fenchel und frischer petersilie, du kannst auch die trinkflasche mit abgekühlten Tee füllen, unsere bevorzugten sogar die Wärme einer Wärmflasche. ( das mit den Magen/Darm ist oftmals eine Begleiterscheinung die der häufigste Tod darstellt. ) 

Kommentar von hauking ,

Wegen dem Auge kannst du Wasser abkochen und dann zur Mitte hin das eiter austupfen. Aber sei vorsichtig dabei, wie gesagt wenn Tiere kein Verlangen zu essen haben dann scheiden die nichts mehr aus. Begebe dich bitte morgen zum Tierarzt, es kostet nicht viel

Kommentar von Haeschenfan ,

Kaninchen sind keine Nagetiere ;-)

Kommentar von hauking ,

Ups, habe derweil nur noch Meerschweinchen deswegen bin ich mit dem Wort so verwachsen ;)

Kommentar von Haeschenfan ,

Haha, schon gut! xD

Kommentar von monara1988 ,
stell sofort das frischfutter ein und gebe nur noch heu zu essen.

es verhungern lassen? Was ist das denn für ein Rat? Heu ist keine richtige Nahrung da es keine richtigen Inhaltsstoffe hat...

 Wenn möglich dann trenne dein Kaninchen von den anderen. 

Damit es auch noch alleine vor sich hin leided, was die meisten Krankheiten meist noch schlimmer macht? Ganz schlechter Rat!

trinkflasche

Besser einen Napf ;)

Kommentar von hauking ,

Bitte nur kommentieren wenn auch das gewisse Know how dazu hat  ;) Heu reguliert den darmtrakt und macht deswegen 80% der Nahrung aus ,frischfutter dient nur zur Beilage denn es kann alleine nicht so gut verdaut werden. Darum sollte auch immer ausreichend zur Verfügung stehen. 

Tiere, gerade Käfighaltung, sollte man bei Infektionen/Grippe trennen da sie aus einer Trinkflasche trinken, ggf das gleiche angenagte essen zu sich nehmen und auch zusammen im Einstreu sitzen. Aber stimmt wenn ein Mensch eine Infektion hat die höchstansteckend ist dann wird er auch nicht abgesondert damit er nicht alleine sterben/erkranken muss. Wo liegt da der Sinn? Bitte nächstes mal klugscheißen wenn man sich vorher informiert. Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community