Frage von benco21, 39

Was kann ich nei hornhaut tun?

Ich habe sehr starke hornhaut an den füßen bekommen durch meine job und es juckt tiereisch und ist auch sehr trocken. Suche jetzt ein mittel um wieder etwas feuchtigkeit zu bekommen usw..

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße, 11

Hallo! Die Apothekenumschau sagt : 

Bimssteine, Hornhautschwämme, häufig her­gestellt aus gepressten Muschelschalen oder Muschelkalk, Raspeln, Feilen, Hornhauthobel: Das Angebot an Hilfsmitteln, mit denen man der ungeliebten Hautschicht Herr werden will, wächst stetig. Welches Produkt eignet sich am besten?

Für Reher ist klar: „Ich schwöre immer noch auf den guten alten Bimsstein.“ Von Hornhauthobeln rät er ab; für Diabetiker sind sie sogar tabu. Zu groß ist die Gefahr, mit der gewölbten Klinge zu tief in die Haut zu dringen und sich zu verletzen. Hornhautschwämme eignen sich gut, um die oberen Hautschichten nach einem etwas längeren Fußbad zu entfernen. Für sehr empfindliche Haut gibt es Feilen, die mit einer Art Schmirgelpapier beschichtet sind. „Man kann sie unter Wasser abspülen, das ist besonders hygienisch“, sagt Reher.

Alles Gute.

Antwort
von Tipps1234, 7

Wichtig bei der Behandlung von Hornhaut, ist zu wissen, wie diese entsteht: Nämlich durch Druck und Reibung. Also was wird passieren, wenn Du zum Entfernen Druck und Reibung ausübst?  Genau, die Hornhaut wird ganz schnell vom Körper als Schutz wieder produziert.

Ich hatte ähnliche Probleme, seinerzeit hat mir eine Freundin die Hornhautlotion empfohlen. Seither ist Hornhaut bei mir kein Thema mehr! Super einfache Anwendung - nach 20 Minuten Einwirkzeit kannst Du die lästige Hornhaut einfach abnehmen - und das ohne Druck und Reibung oder Hobel etc. d. h. ohne Verletzungsrisiko!

Die Hornhautlotion von Balsan erhältst Du in der Apotheke ohne Porto oder direkt beim Hersteller. 

Tipp zur Hornhautvorbeugung:

• 2 x täglich Schuhe wechseln
  • nur bequeme und atmungsaktive Schuhe tragen
  • mindestens jeden 2. Tag eincremen
  • so oft als möglich barfuß laufen

Gute Besserung!

Kommentar von benco21 ,

Mit den schuhen ist das das problem..
Bin Koch und muss daher geschlossene sicherheitschuhe tragen.

Aber ich werde mich nach der salbe umsehen danke!

Antwort
von hilfeee1244, 26

bei dm Fußcreme und eine Reibe 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten